Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel per VBA in Tabelle schreiben

Formel per VBA in Tabelle schreiben
05.12.2006 19:36:08
Bernd
Hallo zusammen,
heute benötige ich wiederholt Eure Hilfe. Per VBA möchte ich in gleichartige Dateien in eine mit Namen bezeichnete Zelle eine Formel schreiben.
Vielleicht wichtig: die Dateien befinden sich alle in einem extra Verzeichnis, auf das ich mit diesem Makro zugreife, die Dateien einzeln öffne und dann die Formel hineinschreibe.
Mit nachstehendem Summen-Befehl wird leider ein nicht erkennbares Leerzeichen vor die Summe geschrieben.
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").Formula = "=SUMME(H32:K32)"
Matthias hat mir zwar heute einen Trim-Befehl gegeben, der funktioniert aber nur innerhalb des Projektes/Datei, in dem der Trim-Befehl steht. In meinem "Zugriffs"-Makro bleibt jedes Mal beim Trimmen bei
Z.FormulaLocal = WorksheetFunction.Trim(Z.Value)
stehen. Hängt das vielleicht mit dem "Local" im Tim-Befehl zusammen?
BITTE Euch innigst um Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/38757.xls
Grüße
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per VBA in Tabelle schreiben
05.12.2006 20:17:23
Kurt
Hi,
falsch:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").Formula = "=SUMME(H32:K32)"
richtig:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").Formula = "=SUM(H32:K32)"
oder:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").FormulaLocal = "=SUMME(H32:K32)"
mfg Kurt
AW: Formel per VBA in Tabelle schreiben
05.12.2006 20:17:35
ramses
Hallo
Sorry, aber das kann gar nicht funktionieren, auch mit dem Trim-Befehl nicht.
Mit "Formula" erwartet EXCEL den englischen Funktionsnamen, der dann allerdings korrekt übersetzt wird.
Ansonsten taucht nämlich z.B. bei diesem Code
Range("A1").Formula = "=Summe(B1:C1)"
dieses Bild auf
Tabelle1

 AB
1#NAME? 
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=Summe(B1:C1)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
dagegen mit
Range("A1").FormulaLocal = "=Summe(B1:C1)"
dieses Bild
Tabelle1

 AB
10 
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMME(B1:C1)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Daher mal mein Vorschlag:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").FormulaLocal = "=SUMME(H32:K32)"
Gruss Rainer
Anzeige
Tausend Dank an Kurt & Rainer bzw. Ramses
06.12.2006 11:34:25
Bernd
Hallo Kurt,
Hallo Rainer,
vielen Dank an Ecuh beide, ganz besonders an dich, Rainer für deine Erläuterungen. Ich binsiet langem ein Bewunderer im Excel-Forum ob Deiner Kunst und Deines Wissens als Ramses.
Ihr habt mir riesig geholfen.
Grüße
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge