Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel per VBA in Tabelle schreiben

Formel per VBA in Tabelle schreiben
05.12.2006 19:36:08
Bernd
Hallo zusammen,
heute benötige ich wiederholt Eure Hilfe. Per VBA möchte ich in gleichartige Dateien in eine mit Namen bezeichnete Zelle eine Formel schreiben.
Vielleicht wichtig: die Dateien befinden sich alle in einem extra Verzeichnis, auf das ich mit diesem Makro zugreife, die Dateien einzeln öffne und dann die Formel hineinschreibe.
Mit nachstehendem Summen-Befehl wird leider ein nicht erkennbares Leerzeichen vor die Summe geschrieben.
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").Formula = "=SUMME(H32:K32)"
Matthias hat mir zwar heute einen Trim-Befehl gegeben, der funktioniert aber nur innerhalb des Projektes/Datei, in dem der Trim-Befehl steht. In meinem "Zugriffs"-Makro bleibt jedes Mal beim Trimmen bei
Z.FormulaLocal = WorksheetFunction.Trim(Z.Value)
stehen. Hängt das vielleicht mit dem "Local" im Tim-Befehl zusammen?
BITTE Euch innigst um Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/38757.xls
Grüße
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per VBA in Tabelle schreiben
05.12.2006 20:17:23
Kurt
Hi,
falsch:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").Formula = "=SUMME(H32:K32)"
richtig:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").Formula = "=SUM(H32:K32)"
oder:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").FormulaLocal = "=SUMME(H32:K32)"
mfg Kurt
AW: Formel per VBA in Tabelle schreiben
05.12.2006 20:17:35
ramses
Hallo
Sorry, aber das kann gar nicht funktionieren, auch mit dem Trim-Befehl nicht.
Mit "Formula" erwartet EXCEL den englischen Funktionsnamen, der dann allerdings korrekt übersetzt wird.
Ansonsten taucht nämlich z.B. bei diesem Code
Range("A1").Formula = "=Summe(B1:C1)"
dieses Bild auf
Tabelle1

 AB
1#NAME? 
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=Summe(B1:C1)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
dagegen mit
Range("A1").FormulaLocal = "=Summe(B1:C1)"
dieses Bild
Tabelle1

 AB
10 
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMME(B1:C1)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Daher mal mein Vorschlag:
Mappe.Sheets("Financials").Range("OI_Costs_FY3").FormulaLocal = "=SUMME(H32:K32)"
Gruss Rainer
Anzeige
Tausend Dank an Kurt & Rainer bzw. Ramses
06.12.2006 11:34:25
Bernd
Hallo Kurt,
Hallo Rainer,
vielen Dank an Ecuh beide, ganz besonders an dich, Rainer für deine Erläuterungen. Ich binsiet langem ein Bewunderer im Excel-Forum ob Deiner Kunst und Deines Wissens als Ramses.
Ihr habt mir riesig geholfen.
Grüße
Bernd

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige