Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Öffnen einer DB von Excel aus

Probleme beim Öffnen einer DB von Excel aus
02.07.2003 10:57:01
Carmen
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt länger nicht mehr gemeldet habe (war in letzter Zeit viel mit Access beschäftigt) stehe ich jetzt wieder (einmal) vor einem Problem.
Folgendes Makro öffnet von Excel aus eine Access-Datenbank:

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"\\RGRMSNASB\workgroups\PT\MIS-Master\Ausbuchungen.mdb"
'Selection.Font.ColorIndex = 15
Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
Application.WindowState = xlNormal
Falls Ihr Euch über die Zeile mit der Schriftfarbe wundert, genau hier liegt mein Problem. Wenn ich mit diesem Makro die Datenbank öffne, dann schreibt mir Excel die Hyperlink-Adresse in eine Zelle. Bis jetzt habe ich die Schriftfarbe auf Grau eingestellt, weil mein Hintergrund weiss und grau ist. Ich möchte aber, dass der Hyperlink überhaupt nicht mehr sichtbar ist. Meine erste Idee war die Zeile 1 auszublenden und dann den Hyperlink dorthin zu schreiben. Leider wird in meinem Makro ja nicht definiert, wo der Hyperlink hingeschrieben werden soll. Im Moment wird er in Zelle A2 geschrieben, weil die erste Zeile ja ausgeblendet wird.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Hyperlink da wegbekomme oder ob es vielleicht nicht ein ganz anderes Makro gibt, mit dem ich eine Access-Datenbank öffnen kann? Ich weiß auch gar nicht mehr, woher ich dieses Makro habe (ob auf dem eigenen Mist gewachsen oder von irgendjemandem bekommen).
Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen klar dargestellt.
Vielen Dank schon einmal an all die fleissigen Helfer hier im Forum.
Viele Grüße
Carmen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Öffnen einer DB von Excel aus
02.07.2003 18:44:00
andre
hallo carmen,
nur erst mal zu a1:

Sub test()
Sheets("tabelle1").[a1].Activate
Rows("1:1").EntireRow.Hidden = True
ActiveCell.Value = "geht doch"
End Sub

also versuche mal, vor dem einfügen des hyperlink die zelle a1 oder welche du in zeile 1 möchtest zu aktivieren, dann sollte es gehen.
gruss andre

AW: Probleme beim Öffnen einer DB von Excel aus
03.07.2003 09:26:23
Carmen
Hallo Andre,
mit Deiner zweiten Aussage hast Du mir sehr geholfen. Ich habe jetzt einfach die Zeile
Range("A1").Select
eingefügt und siehe da, jetzt wird der Hyperlink in die ausgeblendete Zeile geschrieben. Irgendwie bin ich da wohl voll auf der Leitung gehockt, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Vielen Dank jedenfalls für den Denkanstoss.
Gruss
Carmen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige