Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1. Listitem von Combox: Wert auslesen

1. Listitem von Combox: Wert auslesen
Combox:
Ich versuche gerade herauszufinden wie ich herausfinde was der erste (bis dahin nicht gewählte) Inhalt einer Combobox ist.
Zur Veranschaulichung:
Eine Userform enthält merhere Comboboxen die zum Start der Form mit Werten gefüllt werden.
Abhängig von der Auswahl der 2. Combox werden weitere 3 Comboboxen mit Werten gfüllt (also nur die Listen natürlich).
Nun möchte ich herausfinden, ob in der ersten Combobox der erste Listeneintrag mit 'Noch' beginnt.
Villeicht bin ich zu blöd - aber egal was ich anstelle, es klappt nicht.
'Listitem(0)' funzt nicht, einfach nur 'List(0)' ebenfalls nicht, ein hintenan gestelltes .Value kann schon nicht funktionieren weil bereits vorher eine fehlermeldung kommt.
Beispiel:

Private Sub Kommentar_DropButtonClick()
If Left(Kommentar.ListIndex(0).Text, 4) = "es s" Then
MsgBox "rot"
End If
End Sub

Wie spreche ich diesen Listeneintrag und vor allem seinen Inhalt an? *verzweifel*

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formularsteuerelement?
22.01.2010 18:14:40
Tino
Hallo,
bei dieser ist es nicht so einfach, aber so müsste es gehen.
If Left(sheets("Tabelle1").Kommentar.DrawingObject.List(1), 4) = "es s" Then
MsgBox "rot"
End If
Gruß Tino
AW: 1. Listitem von Combox: Wert auslesen
22.01.2010 21:45:43
Combox:
Hallo Sven,
versuche es mal mit
Private Sub Kommentar_DropButtonClick()
If Left(UserForm1.Kommentar.List(0, 0), 4) = "Noch" Then
MsgBox "rot"
End If
End Sub

Name der Userform bitte anpassen...
MfG
Schorschi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige