Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

1. Listitem von Combox: Wert auslesen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 1. Listitem von Combox: Wert auslesen von: Sven
Geschrieben am: 22.01.2010 16:53:53

Ich versuche gerade herauszufinden wie ich herausfinde was der erste (bis dahin nicht gewählte) Inhalt einer Combobox ist.

Zur Veranschaulichung:
Eine Userform enthält merhere Comboboxen die zum Start der Form mit Werten gefüllt werden.
Abhängig von der Auswahl der 2. Combox werden weitere 3 Comboboxen mit Werten gfüllt (also nur die Listen natürlich).
Nun möchte ich herausfinden, ob in der ersten Combobox der erste Listeneintrag mit 'Noch' beginnt.

Villeicht bin ich zu blöd - aber egal was ich anstelle, es klappt nicht.
'Listitem(0)' funzt nicht, einfach nur 'List(0)' ebenfalls nicht, ein hintenan gestelltes .Value kann schon nicht funktionieren weil bereits vorher eine fehlermeldung kommt.

Beispiel:

Private Sub Kommentar_DropButtonClick()
If Left(Kommentar.ListIndex(0).Text, 4) = "es s" Then
    MsgBox "rot"
End If

End Sub

Wie spreche ich diesen Listeneintrag und vor allem seinen Inhalt an? *verzweifel*

  

Betrifft: Formularsteuerelement? von: Tino
Geschrieben am: 22.01.2010 18:14:40

Hallo,
bei dieser ist es nicht so einfach, aber so müsste es gehen.

If Left(sheets("Tabelle1").Kommentar.DrawingObject.List(1), 4) = "es s" Then
    MsgBox "rot"
End If
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: 1. Listitem von Combox: Wert auslesen von: Schorschi
Geschrieben am: 22.01.2010 21:45:43

Hallo Sven,

versuche es mal mit

Private Sub Kommentar_DropButtonClick()

If Left(UserForm1.Kommentar.List(0, 0), 4) = "Noch" Then
    MsgBox "rot"
End If

End Sub

Name der Userform bitte anpassen...


MfG
Schorschi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "1. Listitem von Combox: Wert auslesen"