Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über mehrere Blätter & Bedingungen

Summe über mehrere Blätter & Bedingungen
16.05.2023 14:03:13
Martin

Hallo Community,

ich bin mit meinem Problem leider noch nicht fündig geworden.
Ich Möchte auf einem Jahrestabellenblatt Zahlen der einzelnen Kennzahlenbereiche jeder KWs zusammenzählen. Es kommen kontinuierlich neue Tabellenblätter (je KW) hinzu.
Erschwerend: Es kommt vor, dass Zeilen auf den neuen Blättern eingefügt werden, die es auf den anderen Blättern nicht gibt. Deshalb habe ich an 2 Bedingungen gedacht: Bereichsname + Kennzahl. Außerdem stehen (Zwischen-)Überschriften in den Zahlenspalten. VBA sollte vermieden werden (Kundenzugriff).

Bisherige Versuche:
Hilfsblätter "Anfang" & "Ende", alle anderen Blätter dazwischen.

=SUMME(Anfang:Ende!F10)
funktioniert ohne Bedingungen. Leider kann der Zellenbezug aber variiieren.
Diese Formel gibt einen Wertfehler.
=SUMMEWENN(Anfang:Ende!E:E;"Bereichsname";Anfang:Ende!F:F)

Beispielhaft für KW11:
=SUMMEWENNS('KW11'!$F:$F; 'KW11'!$A:$A; "Bereichsname"; 'KW11'!$E:$E; "Kennzahlname") +...
funktioniert, aber ich müsste alle Blätter einzeln aufzählen -> ich benötige viele dieser Abfragen auf dem Jahresblatt.

Div. Varianten via CHatGPT waren nicht erfolgreich. Anscheinend kann ich nicht Blätterübergreifend Bereiche durchsuchen und summieren, wenn der Blattbezug ein Array ist.

Danke für eure Vorschläge :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über mehrere Blätter & Bedingungen
17.05.2023 17:08:24
Martin
Danke für deine Antwort steve1da.

Auf einem Blatt ist keine Option, da der Kunde die Untergliederung wünscht.
Die Formeln im Link helfen leider nicht. Ich müsste die Anzahl/Namen der neuen Tabellen kennen (geht nur bis zu einem gewissen Grad, auch der Übersichtlichkeit wegen - manche KWs sind auch zusammengefasst). Gibts hier keine Alternative?


Anzeige
AW: Summe über mehrere Blätter & Bedingungen
17.05.2023 18:09:30
SF
Da du damit Geld verdienst würde ich sagen, dass das eine klassische Auftragsarbeit ist.
https://www.herber.de/kontakt.html

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige