Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Email bei Änderung von .xls

Email bei Änderung von .xls
12.07.2005 10:06:32
.xls
Hallo zusammen
Ich hab ein Excelsheet, wo jeder Mitarbeiter seine Ressourcen einträgt. Da ich die Verantwortung für die ganze Sache habe, möchte ich per Email informiert werden, wenn jemand was an diesen Sheet geändert hat. Ist dies irgendwie möglich?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Lieber Gruzz Cat

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email bei Änderung von .xls
12.07.2005 10:19:12
.xls
Hi Cat,
anhand des Worksheet_Change Ereignisses z.B. eine versteckte Zelle von False auf True ändern. Dann im Workbook_Beforeclose Ereignis ein Makro einbauen, dass die Mail absendet.
Gruß Marco
AW: Email bei Änderung von .xls
12.07.2005 10:36:01
.xls
Hallo Marco
jetzt musst du mir helfen... ich bin da nicht so der hirsch was makros betrifft. kannst du mir das etwas genauer erklären bitte?
da wär ich ganz froh
AW: Email bei Änderung von .xls
12.07.2005 10:47:04
.xls
Hi,
wenn Du da nicht ganz der Hirsch bist, hilft Dir evtl. schon die Standardlösung via "Extras|Änderungen verfolgen" weiter?
AW: Email bei Änderung von .xls
12.07.2005 10:51:37
.xls
Hallo Marco
leider nein... es muss wiklich eine email sein. kannst du mir sagen, wie ungefähr so ein makro aussehen soll? vom text her? und wo ich diese true oder false funktion eingeben muss?
was noch wichtig ist: das worksheet ist geschützt, müsste also zuerst unprotected werden und die einzelnen felder enthalten verknüpfungen zu einem anderen sheet.
Anzeige
AW: Email bei Änderung von .xls
12.07.2005 11:10:54
.xls
Hi Cat,
in der IDE wähle die Excel-Datei (DieseArbeitsmappe) aus, nicht ein einzelnes Modul. Dann kannst Du oben rechts im Dropdown-Feld Workbook auswählen. Rechts daneben mußt Du das Change-Ereignis auswählen. Anschließend erzeugt Excel Dir den Rumpf der Prozedur, in der Du die Änderungen abfängst und irgendwohin speicherst. Das könnte also so aussehen:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Activesheet.cells(1,1).value="Geändert"
End Sub

Das Makro für die Emailgenerierung muss in das Before-Close Ereignis rein. Das kannst Du genauso auswählen.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
'hier Funktionen zur Mailgenerierung einfügen
End Sub

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Marco
Anzeige
AW: Email bei Änderung von .xls
13.07.2005 13:59:08
.xls
Naja.... mein problem ist ja:
jemand ändert ein Feld, löscht eine Zeile oder irgendwas. ich möchte per email informiert werden, welches Feld geändert wurde, wie der ursprüngliche und der neue Inhalt nun aussehen.
ich weiss nid, wie ich die änderungen markiere, die vorgenommen wurden.
Danke für die Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige