Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Spalten vergleichen

zwei Spalten vergleichen
13.03.2020 15:27:17
Tim
Hallo zusammen,
ich komme bei einem Makro nicht weiter welches aus einem Tabellenblatt Einträge mit einem anderen Tabellenblatt vergleichen soll und bei einem eindeutigen Treffer einen Wert aus einer weiteren Spalte zurückgeben soll.
Auf Tabellenblatt 1 sind über die Spalte A & B Einträge die zusammen in einer Zeile betrachtet einen eindeutigen Treffer ergeben, den Treffer dazu findet er im Tabellenblatt 2 und dort soll er mir den Wert aus Spalte C zurückgeben.
Aktuell arbeite ich mit Application.Match, welche mit meinen Kenntnissen nur eine Spalte durchsuchen kann.
Welche Alternativen gibt es um zwei Kriterien zu suchen?
Sub test()
Dim WsQ As Worksheet, WsZ As Worksheet
Dim i As Long, letzte As Long
Dim a As Variant
Set WsQ = Worksheets("Tabelle1")
Set WsZ = Worksheets("Tabelle2")
letzte = WsQ.Cells(WsQ.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To letzte
a = Application.Match(WsQ.Cells(i, 1), WsZ.Columns(1), 0)
WsQ.Cells(i, 3).Value = WsZ.Cells(a, 3).Value
Next
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
13.03.2020 15:39:29
UweD
Hallo
zeig doch mal deine Datei
AW: zwei Spalten vergleichen
13.03.2020 16:28:03
UweD
Hallo
ohne VBA

Tabelle1
 ABC
1ÜbersichtNummerAnzahl
2Test11 
3Test33 
4Test44 
5Test55 
6Test66 
7Test7750
8Test99 
9Test1010 
10Test1111 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C10=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$2:$A$1000&Tabelle2!$B$2:$B$1000=Tabelle1!A2&Tabelle1!B2);Tabelle2!$C$2:$C$1000);"")  


LG UweD
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
13.03.2020 16:31:43
Tim
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, jedoch benötige ich es als VBA.
AW: zwei Spalten vergleichen
13.03.2020 16:51:39
UweD
Dann so

Sub test()
Dim WsQ As Worksheet, WsZ As Worksheet
Dim i As Long, letzte As Long, letzte2 As Long
Dim a As Variant
Set WsQ = Worksheets("Tabelle1")
Set WsZ = Worksheets("Tabelle2")
letzte = WsQ.Cells(WsQ.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
letzte2 = WsZ.Cells(WsZ.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With WsQ.Cells(2, 3).Resize(letzte - 2)
.FormulaR1C1 = _
"=IFERROR(LOOKUP(2,1/(" & WsZ.Name & "!R2C1:R" & letzte2 & "C1&" & WsZ.Name & _
"!R2C2:R" & letzte2 & "C2=RC[-2]&RC[-1])," & WsZ.Name & "!R2C3:R" & letzte2 & "C3)," _
""")"
.Value = .Value
End With
Set WsQ = Nothing
Set WsZ = Nothing
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
13.03.2020 16:58:30
Tim
Das sieht ganz gut aus, wo setzt man an, wenn man die zu kontrollierenden Spalten mal abändern muss?
AW: zwei Spalten vergleichen
16.03.2020 09:39:16
UweD
Hallo
- geh mal per Einzelschritt durch das Makro.
- höre nach der Formelzuweisung auf und sieh dir dann die eingetragenen Formel an.
- die kannst du anpassen
- ggf dann recorder starten
- die Formel einmal antippen und enter
- Dann kannst du im VBE dann vergleichen, was sich geändert hat.
LG UweD
AW: zwei Spalten vergleichen
16.03.2020 13:38:05
Tim
Danke dir erst mal, du hast mir etwas weiterhelfen können.
Ganz glücklich bin ich mit der Formel nicht, ich dachte dass man das auch über Variablen steuern kann. Ziel soll es sein damit auf eine externe Tabelle zuzugreifen, wollte nur erst mal verstehen welche Möglichkeiten es gibt.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige