Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteneinträge auf Änderungen vergleichen

Spalteneinträge auf Änderungen vergleichen
25.05.2009 13:12:16
Horst
Hey !
Ich habe zwei Tabellenblätter Tabelle1 und Tabelle2 (auch in zwei Workbooks sind möglich)
Mit u.a zwei Spalten T1A und T2A,
die immer gleich sein sollten.
Nun kann sich in T1A ein Eintrag ändert. Wenn dies passiert ist möchte ich in Tabelle2 informiert werden, dass sich in Tabelle1 in Zeile X in Spate A was geändert hat und was und wo sich etwas geändert hat.
Gibt eine Prozedur in VBA, die mir diese Funktionalität zur Verfügung stellt, oder wie kann ich zu dem Ergebnis kommen?
Ich wollte das ganze in WorkSheet_Change einbauen, richtig?
Aber wie vergleiche ich die einzellnen Zellen in der Spalte?
Gruß
Horst

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das hängt alles davon ab wie das Ganze...
25.05.2009 18:13:18
ab
...organisiert ist, Horst!
1. Hat ein Blatt das Primat? - Nach dem, was du schreibst, wäre das Bl1, Bl2 soll nur reagieren!?
Dann wäre die einfachste Lösung, alle Angaben der bewussten Spalten miteinander zu verlinken.
2. Ist das nicht der Fall und die Änderungen können wechselseitig erfolgen oder aber Bl2 erfüllt Kontrollzwecke und dient auch der Rückgängigmachung falscher Änderungen, macht dein Benachrichtigungsszenario Sinn; allerdings wird's dann auch gleich komplizierter. Ggf hilft da auch die Änderungsrückverfolgung in XL weiter, kenne mich damit allerdings nicht aus...
Eine einfache Benachrichtigung lt 2. wäre mit ..._Change schon möglich. Dazu wäre es wahrscheinlich zweckmäßig, in der Mappe von Bl1 ein verstecktes Blatt zu halten, in das die Änderungen vermittels der ..._Change-Proc auf Bl1 geschrieben wdn (Gültigkeitsdauer und davon abhängige Löschung beachten). In Bl2 könntest du diese Angaben dann mit einem Fernbezug holen. Das kann auch so erfolgen, dass nur eine Zelle verlinkt ist. Enthält diese eine Angabe rufst du (evtl auch automatisch) eine Subroutine auf, die dir die Angaben holt.
Ist Bl2 keine Kontrollinstanz und soll nur die wechselseitige Übereinstimmung gesichert wdn, müssen in beiden Blättern ..._Change-Procs für den Datenaustausch sorgen. Auch hier dann in beiden Mappen versteckte Blätter, die die abzurufenden Angaben enthalten.
Noch ein Tipp: Möglichst wenig in die ..._Change-Procs stecken - nur Fallunterscheidung und Verteiler, dann können sie b.Bed leicht um weitere Fälle ergänzt wdn. Die eigentliche Fallbehandl in normale Makros stecken, die von der EventProc aufgerufen wdn.
Gruß Luc :-?
Nachtrag: Die Zellen kannst du in einem Laufzyklus ("Schleife") miteinander vgl. Aber das geht mit VBA nur, wenn beide Mappen geöffnet sind und im (wechselseitigen) Zugriff stehen. Das wäre aber bei der oben geschilderten Vorgehensweise nicht nötig, weil da stets alle Änderungen protokolliert wdn. Der Vgl kann dann direkt erfolgen. Wenn die Zelladressen in beiden Mappen dieselben sind oder die Inhalte zumindest in der gleichen Reihenfolge stehen, ist das problemlos. Sonst wird dann doch ein Zyklus benötigt, um die Änderungsposition zu finden.
Anzeige
AW: Das hängt alles davon ab wie das Ganze...
26.05.2009 13:06:37
ab
Hallo Luc,
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mich wohl für 1. entscheiden, dass ist für das was ich will wohl das eleganteste.
Gruß
Horst
Bitte sehr! Denn man zu... Gruß owT
27.05.2009 05:18:04
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige