Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich Spalten und sverweis

Datumsvergleich Spalten und sverweis
10.08.2020 10:43:50
Rob
Hallo zusammen,
ich sitze schon seit zwei Tagen an folgendem Problem und konnte bisher auch nicht per Forumsrecherche meine Suche erfolgreich durchführen:
- Ich habe zwei Tabellen "Steps" und "Stops"
- In Tabelle "Steps" sind sämtliche Aufträge die an meinen Maschinen gefahren werden inkl. Artikel-Nr. sowie Start- und Enddatum hinterlegt. Ein Artikel kann mehrfach (theoretisch auch an unterschiedlichen Maschinen) produziert werden.
- In Tabelle "Stops" sind sämtliche Störungen hinterlegt inkl. Start- und Enddatum der Störung und Maschine.
Ziel: Ich möchte gerne die Störungen in Tabelle "Stops" Artikeln zuordnen. Um dies eindeutig zu erreichen, muss m.M.n. folgendes gegeben sein:
1. Startdatum der Störung in "Stops" muss größer der Eintragung Startdatum in "Steps" sein und kleiner der Eintragung Enddatum in "Steps" sein.
2. Wenn Treffer, dann Maschine in "Steps" = Maschine in "Stops", falls dann zum nächsten Treffer. Da die Maschinen gleichzeitig laufen, kann eine Störung als durchaus in einen Zeitraum einer Maschine fallen, auf der die Störung aber nicht vorkam. Daher muss die Maschinenkennung übereinstimmen.
3. Falls die Bedingungen aus 1 und 2 passen, dann die Artikel-Nr. der Eintragung aus "Steps" passend zur Störung in "Stops" eintragen/verweisen.
Hatte das mit verschiedenen SVerweis Formeln probiert, allerdings bisher kein Erfolg gehabt.
Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?
Anbei eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/139559.xlsx
Vielen Dank.
Grüße
Rob

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
10.08.2020 12:09:10
neopa
Hallo Rob,
... in A2:
=WENNFEHLER(INDEX(Steps!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Steps!C$2:C$199)/(Steps!B$2:B$99=B2)/(Steps!D$2:D$99D2);1));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
10.08.2020 12:40:50
Rob
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider passt das nicht. Direkt bei Zeile 3 in Stops wird mit deiner Formel 23456 als Artikel ausgegeben. Allerdings müsste es 33354 sein :(
Grüße
Rob
AW: bei mir ist das auch korrekt der Fall ...
10.08.2020 12:49:23
neopa
Hallo Rob,
... allerdings sehe ich gerade, dass ich vergessen hatte, im HTML-Code die Größer- und Kleinzeichen für den Forumsbeitrag anzupassen.
Bei mir steht dann in A2:
=WENNFEHLER(INDEX(Steps!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Steps!C$2:C$199)/(Steps!B$2:B$99=B2)/(Steps!D$2:D$99&ltC2)/(Steps!E$2:E$99&gtD2);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei mir ist das auch korrekt der Fall ...
10.08.2020 13:29:26
Rob
Hallo Werner,
vielen Dank! Funktioniert alles soweit. Musste in meiner "richtigen" Tabelle zwar ein paar Kleinigkeiten an der Formel anpassen, allerdings passt das mit deiner Hilfe. :)
Wünsche dir noch einen schönen Tag!
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
10.08.2020 13:42:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige