Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spaltenwerte miteinander vergleichen

Betrifft: Spaltenwerte miteinander vergleichen von: Doreen
Geschrieben am: 22.10.2020 15:52:31


Hallo zusammen,

zu meinem Problem habe ich hier im Forum schon ein Beitrag gefunden, dieser wurde allerdings mit VBA gelöst.
Geht bestimmt auch mit Excel, weil ist simple, nur ich komme nicht darauf.
Habe SVERWEIS und ZÄHLENWENN versucht. Bin noch Anfängerin.

Ich suche eine Formel, was in Spalte C stehen soll:
Wenn Name Spalte A= Name Spalte D, dann Wert aus Spalte E (in der jeweiligen Zeile)

Details:
Habe in Spalte A verschiedene Namen, in Spalte B stehen Zahlen. Diese Spalte A soll mit Spalte D (auch Namen) vergleichen und falls der Name in Spalte D gefunden wird, dann sollte die entsprechende Zahl aus E herausgegeben werden. Falls der Name gar nicht in Spalte D auftaucht, darf da "Fehler" stehen.


Ich habe das bereits probiert:
=WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D$1048575;A2); E2) Allerdings möchte ich nicht E2 ausgeben, sondern die jeweilige Zahl, bei der die Bedingung Name Spalte A= Name Spalte D stimmt.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

Betrifft: AW: Spaltenwerte miteinander vergleichen
von: SF
Geschrieben am: 22.10.2020 15:58:30

Hola,

=wennfehler(sverweis(A2;D:E;2;0);"")

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Spaltenwerte miteinander vergleichen
von: Doreen
Geschrieben am: 22.10.2020 16:04:23

Hey steve1da,

das ging ja fix! Vielen lieben Dank! Es funktioniert einwandfrei.
Die Funktion "Wennfehler" kannte ich noch nicht und werde mich da mal einlesen, was die Funktion genau macht :)

Lg,
Doreen

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Spaltenwerte miteinander vergleichen"