Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten

Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
24.10.2017 14:58:25
Andy
Hallo
Ich habe eine weitere Frage: kann man es eventuell mit VBA oder sonst wie verwirklichen... ich habe in einer Spalte mehrere Mitgliedernamen stehen. In Der ersten Zeile stehen verschiedene Wochentage.
Ich würde jetzt gerne verwirklichen, dass, sobald man auf den Namen Müller klickt, die Zeile des Herrn Müllers markiert wird und dazu auch noch die 30 Spalten mit den Samstagen, weil der Herr Müller ja nur Samstag arbeitet. Es soll der Vereinfachung dienen, damit man sich in der Tabelle, die mittlerweile sehr groß ist, besser zurecht findet.Wissenswert ist vielleicht noch, dass ich verschiedene Hintergrundfarben in den Zellen hinterlegt habe und nicht möchte, dass diese beim Klicken gelöscht werden. Gut wäre noch, dass Die Markierung nach dem Verlassen des Herrn Müllers wieder entfernt wird. Dasselbe möchte ich dann für den Herrn Meyer machen, der Die Spalten Sonntag braucht , er arbeitet ja nur sonntags
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
24.10.2017 16:25:38
onur
Mache eine Hilfsspalte neben dem Namen.
Dann kannst du bei Selection_Change abfragen,ob Müüler oder Meyer betroffen, wenn ja, ein "X" in die Hilfsspalte setzen lassen.
Dann kannst du mittels einer bedingten Formatierung die ganze Zeile markieren lassen (bzw die Sa oder So).
Die bedingte Formatierung hat den Vorteil, das die alten Farben erhalten bleiben, wenn sie nicht zutrifft - was bei VBA komplizerter wäre, da man alle alten Farben zwischenspeichern müsste.
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 07:54:33
Andy
Hallo ;)
Habe mittlerweile die Spalte A eingefügt, in der ein X gesetzt werden soll. WIe erreiche ich es nun, dass ich bei dem klick in die jeweiligen zugehörigen Zeilen dann ein x in die jeweils zugeöhrige Spalte A bekomme? und beim verlassen auch nur dieses X wieder gelöscht wird, nicht die gesamte Spalte A
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 12:39:40
Andy
Weiss jemand, wie das funktioniert ?
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 14:40:00
onur
Sobald ich zu Hause bin.
Du kannst schon mal die Datei (oder Beispieldatei) posten.
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 16:32:45
onur
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/117242.xlsm
Einfach Doppelklick auf Namen - Ein "x" wird gesetzt - nochmal Doppelklick - "x" ist weg.
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 23:03:54
Andy
Das schon mal nicht schlecht, leider aber nur per Doppelklick. Bräuchte es auf einfachen Klick, und dazu noch die gesamte Zeile als Eingangsfeld, weil die Tabelle ewig lang ist.
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
26.10.2017 23:44:54
onur
Klicken kannst du vergessen, wird von vba nicht unterstützt - Ausser Rechtsklick, aber dann kannst du Kontextmenü nicht benutzen.
Selection_Change ginge noch, der reagiert nur bei Auswahl-Wechsel. Soll heissen, beim zweiten mal musst du nebenan klicken (nicht 2x die gleiche Zelle).
Tabelle1 ist mit Rechtsklick, Tabelle2 mit Selection_Change.
https://www.herber.de/bbs/user/117247.xlsm
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
27.10.2017 00:07:35
Andy
Ne, leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich brauche das nicht nur für zwei zeilen (müller, mayer), sondern bestimmt für 50 zeilen. und dazu soll egal auf welcher zelle ich in der zeile klicke das x kommen. also nicht nur direkt auf den namen, sondern auch da wo die farben alle sind. x muss sich bei verlassen der zellen in dieser zeile auch wieder entfernen, sonst bleibt die bedingte Formatierung erhalten. dafür soll dann in der neuen zeile die ich angeklickt habe wieder das x kommen....
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
27.10.2017 13:46:38
Andy
Genau so...super !!! Noch eine letzte Frage... WIe kann ich alle X in spalte A beim verlassen auch wieder entfernen .. also z.b. wenn ich drucken will, dass es mir die bedingte Formatierung nicht mitdruckt, weil ein x gesetzt ist in Spalte A
Anzeige
AW: Bei markieren einer Zelle, ganze Zeile und Spalten
27.10.2017 14:29:03
onur
Einfach Zeile 1 oder leere Zeile anklicken.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ganze Zeile und Spalten in Excel markieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Hilfsspalte einfügen: Füge eine neue Spalte neben den Namen ein (z.B. Spalte A), die für die Markierung verwendet wird.

  2. VBA aktivieren: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge das folgende Skript in das entsprechende Arbeitsblatt ein:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       Dim rng As Range
       Dim cell As Range
       Set rng = Range("B2:B50") ' Ändere den Bereich entsprechend deiner Daten
    
       ' Alte Markierung entfernen
       Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
    
       ' Zeile und Spalten markieren
       If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing Then
           For Each cell In rng
               If cell.Value <> "" Then
                   If cell.Address = Target.Address Then
                       cell.EntireRow.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelb für die gesamte Zeile
                       If cell.Value = "Müller" Then
                           cell.Offset(0, 1).Resize(1, 30).Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Samstags-Spalten
                       ElseIf cell.Value = "Meyer" Then
                           cell.Offset(0, 2).Resize(1, 30).Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Sonntags-Spalten
                       End If
                   End If
               End If
           Next cell
       End If
    End Sub
  3. Testen: Klicke auf einen Mitgliedsnamen in der Liste (z.B. Müller oder Meyer) und beobachte, wie die gesamte Zeile sowie die entsprechenden Spalten markiert werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Zeile wird nicht markiert, wenn ich auf einen Namen klicke.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich in der VBA-Anweisung korrekt definiert ist. Überprüfe auch, ob die Zellen in diesem Bereich Werte enthalten.
  • Fehler: Die Markierung bleibt bestehen, auch wenn ich eine andere Zeile auswähle.

    • Lösung: Überprüfe, ob der Befehl zum Entfernen der alten Markierung (Cells.Interior.ColorIndex = xlNone) korrekt implementiert ist.

Alternative Methoden

  1. Bedingte Formatierung nutzen: Anstatt VBA zu verwenden, kannst du auch die bedingte Formatierung nutzen, um die gesamte Zeile farbig zu markieren, wenn ein bestimmter Wert in einer Zelle steht.

    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel und wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
    • Verwende eine Formel wie =$B2="Müller" für die Zeile und wähle eine Formatierung aus.
  2. Tastenkombinationen verwenden: Du kannst auch die „Tastenkombination für die gesamte Zeile markieren“ verwenden, um schnell Zeilen zu markieren, ohne VBA.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du klickst auf die Zelle mit dem Namen „Müller“ und die gesamte Zeile wird gelb markiert, einschließlich der Spalten für Samstage.
  • Beispiel 2: Klicke auf „Meyer“ und die gesamte Zeile sowie die Sonntags-Spalten werden ebenfalls markiert.

Tipps für Profis

  • Nutzung von Shortcuts: Du kannst die Excel-Shortcuts für das Markieren von Zeilen und Spalten verwenden, um schneller zu arbeiten.
  • VBA anpassen: Passe den VBA-Code an, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, z.B. das Hervorheben der Zeile basierend auf bestimmten Werten oder Bedingungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich die gesamte Zeile hervorheben, wenn ich einen bestimmten Text in einer Zelle eingebe?

Antwort Das kannst du mit bedingter Formatierung oder VBA lösen. Verwende die bedingte Formatierung, um die Zeile basierend auf dem Zellinhalt zu formatieren, oder nutze den oben beschriebenen VBA-Code.

2. Frage Kann ich die bedingte Formatierung so anpassen, dass sie auch beim Drucken nicht sichtbar ist?

Antwort Ja, du kannst die Zellen mit der bedingten Formatierung so einstellen, dass sie beim Drucken ausgeblendet werden, indem du die Druckoptionen in Excel anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige