Access - Zwei Spalten auf Werte vergleichen

Bild

Betrifft: Access - Zwei Spalten auf Werte vergleichen
von: Michael
Geschrieben am: 22.10.2015 12:14:34

Hallo Forum,
ich habe in zwei Spalten in der selben Tabelle jeweils Zeitangaben mit Datum und Uhrzeit. Ich würde gerne beide miteinander vergleichen. In der einen Spalte hab ich geplante Datumangaben und in der anderen die aktuellen Werte.
Ich hab versucht eine neue Spalte einzufügen wo ich [Aktuell] - [Geplant] gerechnet hab, aber Access wirft eine Fehlermeldung aus. Wie kann man das anders lösen? Geplant soll immer von Aktuell abgezogen werden (in Minuten) so dass ich mögliche Verspätungen aufzeigen kann.
Gruß
Michael

Bild

Betrifft: falsches Forum
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.10.2015 12:22:19
Hallo,
dies ist ein EXCEL-Forum.
In einer Access-Tabelle kannst du imho nicht rechnen. Dafür gibt es Abfragen.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: falsches Forum
von: Michael
Geschrieben am: 22.10.2015 12:35:15
Rudi,
simple Berechnungen wie summieren geht auch innerhalb von Access-Tabellen. Scheinbar geht das aber nicht so leicht mit Datumswerten.
Gruß

Bild

Betrifft: AW: falsches Forum
von: Luschi
Geschrieben am: 22.10.2015 18:55:05
Hallo Michael,
in der Entwurfsansicht der Tabelle stellt man ein:
- Felddatentyp 'Berechnet'
- Berechnungsausdruck: [DatumTermin]-[DatumErledigt]
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Access - Zwei Spalten auf Werte vergleichen"