Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: (Sverweis?!) Mehrere Werte wiedergeben?

(Sverweis?!) Mehrere Werte wiedergeben?
Reinhardt
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe wieder mal ein Problem:
Undzwar habe ich eine Tabelle, wo Ländernamen den entsprechenden Mitarbeitern zugeordnet sind.
Ein Mitarbeiter kann für mehrere Länder verantwortlich sein
Nun habe ich in einer zweiten Tabelle eine Dropdown box mit den entsprechenden Mitarbeitern gebaut.
Ziel:
Wenn ich nun einen mitarbeiter wähle, soll mir Excel die entsprechend zugeordneten Länder anzeigen.
Mit SVerweis geht das nicht, da zeigt er mir ja nur den 1. Treffer an..und mit Verketten wird die Dropdownbox zu unübersichtlich, weil dann ein Mitarbeiter diverse male auftaucht...
Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus!
Reini
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: (Sverweis?!) Mehrere Werte wiedergeben?
08.07.2009 19:12:50
robert
hi,
meinst du so ?
gibt die werte zum namen aus
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/63019.xls
Anzeige
Mein Beispiel ...
08.07.2009 19:13:19
WalterK
Hallo,
Tabelle1

ABCDEF
1WalterDeutschland  WalterDeutschland
2HelmutBelgien   Italien
3AugustFrankreich   Österreich
4WalterItalien    
5WalterÖsterreich    
6AugustSpanien    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1{=WENN(ZEILE()>SUMME(ISTZAHL(FINDEN($E$1;$A$1:$A$100))*1); "";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($E$1;$A$1:$A$100)); ZEILE($1:$100)); ZEILE($A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Servus, Walter
Anzeige
Danke!
08.07.2009 21:49:31
Reinhardt
Hallo Liebe Excelfreunde,
also da gibts ja echt viele Möglichkeiten..wo lernt man sowas es gibt ja nichts was es nicht gibt :-)
Ich werde mir Eure Tipps nutzen...also vielen Dank nochmal!
Danke nochmal!
Reini
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis: Mehrere Werte wiedergeben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit dem Excel SVerweis mehrere Ergebnisse zu erhalten, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen. Diese Anleitung geht davon aus, dass du Excel 2016 oder neuer verwendest.

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind, in der die erste Spalte die Suchkriterien enthält (z. B. Mitarbeiternamen) und die nachfolgenden Spalten die Werte, die du zurückgeben möchtest (z. B. Ländernamen).

2. Dropdown-Liste erstellen: Erstelle eine Dropdown-Liste für die Mitarbeiter, die du abfragen möchtest. Verwende hierzu die Funktion „Datenüberprüfung“ in Excel.

3. Matrixformel verwenden: Um mehrere Werte auszugeben, verwende die folgende Formel in einer Zelle:

=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(ISTZAHL(FINDEN($E$1;$A$1:$A$100)*1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($E$1;$A$1:$A$100));ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))));"")

Stelle sicher, dass du die Formel mit STRG + SHIFT + ENTER eingibst, um sie als Matrixformel zu bestätigen.

4. Ergebnisse anzeigen: Ziehe die Zelle mit der Formel nach unten, um alle möglichen Ergebnisse anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „#NV“: Dies kann bedeuten, dass kein Ergebnis gefunden wurde. Überprüfe, ob der gesuchte Mitarbeiter in der Liste vorhanden ist.

• Fehler: „#WERT!“: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Formel nicht korrekt eingegeben wurde. Stelle sicher, dass du STRG + SHIFT + ENTER verwendest.

• Zu viele Ergebnisse: Wenn die Dropdown-Liste unübersichtlich wird, kannst du die Ergebnisse in einer Zelle verketten, um sie übersichtlich darzustellen.

Alternative Methoden

Falls der SVerweis nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du auch den XVerweis verwenden, der in Excel 365 verfügbar ist. Der XVerweis kann mehrere Rückgabewerte in einer Zelle zusammenfassen.

Hier ist ein Beispiel:

=XVERWEIS(E1;A:A;B:B;"";0;1)

Diese Formel gibt die ersten Treffer zurück und kann mit weiteren Funktionen kombiniert werden, um die Ergebnisse zu verketten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Tabelle:

Mitarbeiter Land
Walter Deutschland
Helmut Belgien
Walter Italien
August Frankreich

Wenn du „Walter“ in die Dropdown-Liste eingibst, sollten die Länder „Deutschland“ und „Italien“ zurückgegeben werden.

Verwende die oben genannte Matrixformel, um alle Länder untereinander oder in einer Zelle anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verketten von Ergebnissen: Um die Ergebnisse in einer Zelle zu verketten, kannst du die Funktion TEXTVERKETTEN oder VERKETTEN verwenden, um die Ausgabe zu optimieren.

• Dynamische Dropdowns: Nutze dynamische Arrays in Excel, um Dropdown-Listen zu erstellen, die sich automatisch aktualisieren, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

• Filteroptionen: Du kannst auch die Filterfunktion in Excel verwenden, um die Daten vor der Anwendung des SVerweises zu sortieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Kann ich mit SVerweis mehrere Ergebnisse in einer Zelle ausgeben?
Antwort: Ja, du kannst die Ergebnisse in einer Zelle verketten, indem du die Funktion TEXTVERKETTEN verwendest.

2. Frage Was ist der Unterschied zwischen SVerweis und XVerweis?
Antwort: Der XVerweis ist flexibler als der SVerweis und kann auch mehrere Rückgabewerte zurückgeben, während der SVerweis nur den ersten Treffer anzeigt.

3. Frage Wie kann ich mehrere SVerweise in einer Zelle kombinieren?
Antwort: Du kannst mehrere SVerweise mit der Funktion VERKETTEN kombinieren, um alle gewünschten Werte in einer Zelle anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige