Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon mit Makro verknüpfen

Ribbon mit Makro verknüpfen
Hebbe
Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich habe es endlich geschafft, mit dem RibbonCreator meine Symbolleisten in Excel 2007 zu verändern. Jetzt möchte ich die Ribbons mit einem Makro verknüpfen, so dass beim drücken des Ribbons der Makro ausgeführt wird. Der Hacken an der Sache ist, dass sich dieser Makro in einer anderen Exceldatei befindet. Wenn ich bei der Zuweisung onAction diesen Makronamen angebe erscheint die Fehlermeldung "Makro nicht vorhanden". Meine Frage an euch, kann mir jemand sagen ob eine Verknüpfung auf eine andere Exceldatei überhaupt möglich ist oder müssen sich die Makros in der selben Datei befinden. Wenn eine exteren Verknüpfung möglich ist, wo muss ich dann die Zuweisung festlegen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ribbon mit Makro verknüpfen
08.07.2009 19:39:31
mumpel
Hallo!
Die Makros müssen in der selben Datei sein. Du kannst auch ein Makro in die Datei setzen und dann über dieses das fremde Makro aufrufen. Ob das funktioniert, habe ich nicht getestet. Und werde ich auch nie machen, da ich soetwas unsinnig finde. Denn was spricht dagegen, die Makors in die Datei zu packen, in der sich auch das Ribbon befindet?
Gruß, René
AW: Ribbon mit Makro verknüpfen
08.07.2009 19:57:39
Hebbe
Das mit dem dem Makro in der Datei und dem Aufruf der anderen Datei habe ich schon versucht, dies geht aber nicht. Der Grund warum ich diese Makros in einer separaten Datei haben möchte ist ganz einfach! Es handelt sich um sehr komplexe Makros die ich benötige um neue leere Dateien zu befüllen (Angebotskalkulation). Wenn ich diese in jeder Datei mir Abspeichere dann verschwende ich Arbeitsplatz auf meiner Festplatte. Unter Excel 2003 ist diese Makrodatei ca. 784 kB groß.
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Ribbon mit Makro verknüpfen
08.07.2009 20:10:08
mumpel
Und was spricht dagegen, die Excel 2003-Makrodatei in ein Excel 2007-Add-In zu verwandeln? Also das Ribbon in eine Datei, dazu die Makros aus der alten Makrodatei und das ganze als Excel 2007 Add-In (*.xlam) speichern. Das Add-In dann über den Add-In-Manager einbinden. Dann stehen die Makros allen Arbeitsmappen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass es auch garantiert funktionieren wird. In Excel 2007 wird das Add-In dann nur noch halb so groß sein, wenn überhaupt so groß. Grob gerechnet ist eine 1 MB große Excel 2003-Datei als Excel 2007-Datei nur noch 540 kb groß. In Deinem Fall wären es statt 784 kb nur noch ca. 400 kb.
Anzeige
AW: Ribbon mit Makro verknüpfen
12.07.2009 16:05:41
Hebbe
Hallo Mumpel, vielen Dank für den Tipp, ich werde es auf diesem Wege einmal versuchen. Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige