Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS/ VLOOKUP für mehrere Treffer

SVERWEIS/ VLOOKUP für mehrere Treffer
20.09.2015 19:11:32
Makaveli
Hallo,
vorabgesagt ich verwende die englische Version von Excel, aber ihr könnt die Lösung gerne als eine deutsche Excel-Formel verfassen.
Ich würde gerne über eine Formel folgendes realisieren:
In Spalte A stehen Länderkürzel für alle Länder der Welt...wie zum Beispiel "DE" für Deutschland. In Spalte B stehen die dazugehörigen Sprachen wie zum Beispiel "deutsch".
Nun gibt es aber auch Länder, in denen mehrere Sprachen gesprochen werden wie zum Beispiel in der Schweiz: deutsch, französisch und italienisch. Somit gibt es drei Zeilen in Spalte A für das Länderkürzel "CH".
Ich möchte nun in Spalte E x-beliebige Länderkürzel einfügen und mit einer entsprechenden Formel die Länderkürzel und die dazugehörige Sprache in den Spalten F und G ausgeben, hierbei ist die Datenquelle Spalte A und B.
Beispiel für Einträge in Spalte E:
CA
CH
DE
Ergebnis in Spalte F und G soll sein:
CA englisch
CA französisch
CH deutsch
CH französisch
CH italienisch
DE deutsch
Mit VLOOKUP bzw. SVERWEIS würde Excel immer nur den ersten Treffer ausspucken. Ich benötige aber alle Einträge. Praktisch wie wenn ich in Spalte A nach dem Länderkürzel filtern würde und die Daten aus Spalte A und B in Spalte F und G rüberkopieren würde.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug beschreiben.
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.
Grüße,
Makaveli

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS/ VLOOKUP für mehrere Treffer
20.09.2015 19:26:50
Makaveli
Danke für die sehr schnelle Antwort, aber leider ist das nicht die Lösung meines Problems bzw. nicht besonders komfortabel.
Es wird zwar erwähnt wie die Formel aussehen muss, wenn es mehrere Suchkriterien gibt, aber wenn ich 50 Länder habe, dann muss ich die Formel an 50 Stellen anpassen, damit ich das Ergebnis bekomme...da bin ich mit Filtern schneller fertig :)

Anzeige
lade eine Beispieldatei hoch! o.T.
20.09.2015 19:59:19
Sepp
Gruß Sepp

AW: lade eine Beispieldatei hoch! o.T.
20.09.2015 23:08:16
Sepp
Hallo Makaveli,
so?
Sheet1

EFG
1Zu suchende Länder aus Spalte A (Vorgabe)Ergebnis für Länderkürzel aus Spalte AErgebnis für Sprache aus Spalte C
2CACAenglish
3CHCAfrench
4DECHgerman
5 CHfrench
6 CHitalian
7 DEgerman
8   
9   
10   
11   
12   
13   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$310;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$309)/(ISTZAHL(VERGLEICH($A$2:$A$310;$E$2:$E$7;0))); ZEILE(A1))); "")
G2=WENN(F2="";"";INDEX($C$2:$C$310;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$309)/($A$2:$A$310=F2); ZÄHLENWENN(F$2:$F2;F2))))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
21.09.2015 13:33:07
Makaveli
Hallo Sepp,
der Wahnsinn! Genau das ist es!
Wenn ich dich jetzt persönlich sehen würde, würd ich was ausgeben, aber da das bekanntlich schlecht geht übers Internet bedanke ich mich recht herzlich für die Mühe!
Kann man das in die entsprechende Hilfe aufnehmen, weil es ja doch sehr nützlich ist.
Grüße,
Makaveli

Anzeige
21.09.2015 13:37:49
Makaveli
ach ja, wäre es möglich die Formel dann in der Hilfe "schrittweise" erklären?

21.09.2015 19:01:16
Sepp
Hallo Makiaveli,
welche Hilfe meinst du?
In der Excel-Hilfe sind die Funktionen doch ausreichend dokumentiert.
Gruß Sepp

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS für mehrere Treffer in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit dem SVERWEIS in Excel mehrere Ergebnisse für die gleiche Suchanfrage zu erhalten, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten:

• Erstelle eine Tabelle mit den Länderkürzeln in Spalte A und den dazugehörigen Sprachen in Spalte B.
    • Beispiel:
      | A  | B        |
      |----|----------|
      | DE | Deutsch  |
      | CH | Deutsch  |
      | CH | Französisch |
      | CH | Italienisch |
      | CA | Englisch |
  2. Formel eingeben:

• In Spalte E kannst du das Länderkürzel einfügen, für das du die Sprachen abrufen möchtest.
    • In Spalte F und G gibst du die Formeln ein, um die Sprachen auszugeben:
      • In F2:
        =WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$310;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$309)/(ISTZAHL(VERGLEICH($A$2:$A$310;$E$2:$E$7;0)));ZEILE(A1)));"")
      • In G2:
        =WENN(F2="";"";INDEX($B$2:$B$310;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$309)/($A$2:$A$310=F2);ZÄHLENWENN(F$2:$F2;F2))))
  3. Formeln nach unten ziehen:

• Ziehe die Formeln in F2 und G2 nach unten, um alle möglichen Ergebnisse für das eingegebene Länderkürzel anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV oder #WERT!

• Mögliche Ursache: Das angegebene Länderkürzel existiert nicht in der Datenbank.
    • Lösung: Überprüfe die Eingabe in Spalte E.
  • Fehler: Nur ein Ergebnis wird angezeigt

• Mögliche Ursache: Die Formeln sind nicht korrekt angewendet.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die Formeln in F2 und G2 korrekt eingegeben und nach unten gezogen wurden.

Alternative Methoden

Wenn du mit SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, kannst du alternativ die FILTER-Funktion verwenden (verfügbar in Excel 365):

=FILTER($B$2:$B$310; $A$2:$A$310=$E$2)

Diese Formel gibt alle Sprachen für das in E2 eingegebene Länderkürzel zurück und ist einfacher zu handhaben.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1:

• Eingabe in E2: CH
    • Ergebnis in F2, G2:
      | F  | G          |
      |----|------------|
      | CH | Deutsch    |
      | CH | Französisch |
      | CH | Italienisch |
  2. Beispiel 2:

• Eingabe in E3: CA
    • Ergebnis in F3, G3:
      | F  | G       |
      |----|---------|
      | CA | Englisch |

Tipps für Profis

• Nutze die AGGREGAT-Funktion, um mehrere Ergebnisse zu filtern, ohne dass Fehler auftreten.
  • Überlege, ob eine Pivot-Tabelle für deine Analyse hilfreich sein könnte, besonders bei großen Datenmengen.
  • Die Kombination von SVERWEIS und WENNFEHLER hilft, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den SVERWEIS auch mit mehreren Bedingungen verwenden? Ja, du kannst die SVERWEIS-Formel anpassen, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen, indem du weitere Spalten in die Analyse einbeziehst.

2. Wie gebe ich mehrere Ergebnisse in einer Zelle aus? Du kannst die Ergebnisse mit der TEXTVERKETTEN-Funktion oder &-Operator in einer Zelle zusammenfassen:

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; G2:G10)

3. Ist XLOOKUP (XVERWEIS) eine bessere Alternative? Ja, die XLOOKUP-Funktion ist flexibler als SVERWEIS und erlaubt es dir, mehrere Werte direkt zu extrahieren, ohne dass du separate Formeln für jede Spalte benötigst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige