Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS/ VLOOKUP für mehrere Treffer

SVERWEIS/ VLOOKUP für mehrere Treffer
20.09.2015 19:11:32
Makaveli
Hallo,
vorabgesagt ich verwende die englische Version von Excel, aber ihr könnt die Lösung gerne als eine deutsche Excel-Formel verfassen.
Ich würde gerne über eine Formel folgendes realisieren:
In Spalte A stehen Länderkürzel für alle Länder der Welt...wie zum Beispiel "DE" für Deutschland. In Spalte B stehen die dazugehörigen Sprachen wie zum Beispiel "deutsch".
Nun gibt es aber auch Länder, in denen mehrere Sprachen gesprochen werden wie zum Beispiel in der Schweiz: deutsch, französisch und italienisch. Somit gibt es drei Zeilen in Spalte A für das Länderkürzel "CH".
Ich möchte nun in Spalte E x-beliebige Länderkürzel einfügen und mit einer entsprechenden Formel die Länderkürzel und die dazugehörige Sprache in den Spalten F und G ausgeben, hierbei ist die Datenquelle Spalte A und B.
Beispiel für Einträge in Spalte E:
CA
CH
DE
Ergebnis in Spalte F und G soll sein:
CA englisch
CA französisch
CH deutsch
CH französisch
CH italienisch
DE deutsch
Mit VLOOKUP bzw. SVERWEIS würde Excel immer nur den ersten Treffer ausspucken. Ich benötige aber alle Einträge. Praktisch wie wenn ich in Spalte A nach dem Länderkürzel filtern würde und die Daten aus Spalte A und B in Spalte F und G rüberkopieren würde.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug beschreiben.
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.
Grüße,
Makaveli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS/ VLOOKUP für mehrere Treffer
20.09.2015 19:26:50
Makaveli
Danke für die sehr schnelle Antwort, aber leider ist das nicht die Lösung meines Problems bzw. nicht besonders komfortabel.
Es wird zwar erwähnt wie die Formel aussehen muss, wenn es mehrere Suchkriterien gibt, aber wenn ich 50 Länder habe, dann muss ich die Formel an 50 Stellen anpassen, damit ich das Ergebnis bekomme...da bin ich mit Filtern schneller fertig :)

lade eine Beispieldatei hoch! o.T.
20.09.2015 19:59:19
Sepp
Gruß Sepp

Anzeige
AW: lade eine Beispieldatei hoch! o.T.
20.09.2015 23:08:16
Sepp
Hallo Makaveli,
so?
Sheet1

 EFG
1Zu suchende Länder aus Spalte A (Vorgabe)Ergebnis für Länderkürzel aus Spalte AErgebnis für Sprache aus Spalte C
2CACAenglish
3CHCAfrench
4DECHgerman
5 CHfrench
6 CHitalian
7 DEgerman
8   
9   
10   
11   
12   
13   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$310;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$309)/(ISTZAHL(VERGLEICH($A$2:$A$310;$E$2:$E$7;0))); ZEILE(A1))); "")
G2=WENN(F2="";"";INDEX($C$2:$C$310;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$309)/($A$2:$A$310=F2); ZÄHLENWENN(F$2:$F2;F2))))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: lade eine Beispieldatei hoch! o.T.
21.09.2015 13:33:07
Makaveli
Hallo Sepp,
der Wahnsinn! Genau das ist es!
Wenn ich dich jetzt persönlich sehen würde, würd ich was ausgeben, aber da das bekanntlich schlecht geht übers Internet bedanke ich mich recht herzlich für die Mühe!
Kann man das in die entsprechende Hilfe aufnehmen, weil es ja doch sehr nützlich ist.
Grüße,
Makaveli

AW: lade eine Beispieldatei hoch! o.T.
21.09.2015 13:37:49
Makaveli
ach ja, wäre es möglich die Formel dann in der Hilfe "schrittweise" erklären?

AW: lade eine Beispieldatei hoch! o.T.
21.09.2015 19:01:16
Sepp
Hallo Makiaveli,
welche Hilfe meinst du?
In der Excel-Hilfe sind die Funktionen doch ausreichend dokumentiert.
Gruß Sepp

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige