UserForm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UserForm
von: WalterK
Geschrieben am: 20.09.2015 19:37:06

Hallo,
eigentlich sollte es ganz einfach sein, ich weiß aber nicht wie:
Hier mein Code für die UserForm:

Private Sub UserForm_Click()
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Sheets("Tabelle1").Range("A1") = TextBox1.Value
    Sheets("Tabelle1").Range("A2") = TextBox2.Value
    Unload Me
End Sub
In TextBox1 gebe ich z.B. 2010 und in TextBox2 z.B. 2014 ein. Beide Zahlen stehen für die Jahreszahlen von z.B. 2010 bis 2014!
Folgendes wollte ich umsetzen:
1.) In A1 soll das "echte" Datum 01.01.2000 (also immer der 1.1.) und in A2 31.12.2014 (also immer der 31.12.) eingetragen werden.
2.) Es sollen in den beiden TextBox(en) nur Zahlen zwischen Jahr(heute())-8 und Jahr(Heute())+1 möglich sein.
Besten Dank und Servus, Walter

Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: Spenski
Geschrieben am: 20.09.2015 19:47:33
Hallo
a) würde so gehen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "01.01." & TextBox1.Value
    Sheets("Tabelle1").Range("A2") = "31.12." & TextBox2.Value
    Unload Me
End Sub
bei b muss dir jemand anderes helfen, ich lass es mal offen.
gruss

Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.09.2015 19:54:22
Hallo,
warum nimmst du an Stelle der TextBoxen nicht einfach Comboboxen die du mit den zulässigen Daten füllst?
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: WalterK
Geschrieben am: 20.09.2015 20:07:12
Hallo Nepumuk,
hatte bis jetzt weder mit UserFormen noch mit Comboboxen zu tun. bin aber offen für jede Anregung!
Ich suche die einfachste Lösung für den OttoNormalAnwender.
Ich wollte beim Start der Mappe gleich die UserForm einblenden damit dann 2 Zahlen einzugeben werden können. Den Rest erledigen Makros.
Punkt 1 hatte Spenski schon gelöst, das passt auf jeden Fall schon mal.
Vielleicht klappt es mit Punkt 2 ja auch noch!
Besten Dank und Servus, Walter

Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: Sepp
Geschrieben am: 20.09.2015 20:23:24
Hallo Walter,
ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/100285.xlsm

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: Genau so! Danke Sepp! Servus, Walter
von: WalterK
Geschrieben am: 20.09.2015 21:02:13


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm"