Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich mit mehreren Bereichen

Index Vergleich mit mehreren Bereichen
14.01.2014 16:31:49
Dietmar
Hallo zusammen,
das ist eine spannende Sache. Ergründe gerade die Möglichkeiten der Formelverknüpfung von Index und Vergleich.
Ich möchte in A2 eine Artikel-Nr. eintragen. Rechts daneben soll dann der Artikelname erscheinen. Möchte dabei nicht mit SVerweis arbeiten, da im Datenpool von der Artikelnummer nach links gesucht werden muss.
Mit einem Bereich bekomme ich es hin. Nun möchte ich aber in der horizontalen mehrere gleicher Bereiche abfragen können.
Habe dazu mal folgende Beispieldatei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/88806.xls
Vielen Dank für einen Tipp.
LG
Dietmar aus Aachen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich mit mehreren Bereichen
14.01.2014 16:58:22
EtoPHG
Hallo Dietmar,
Dann musst du per Formel einen Bereich nach dem andern durchsuchen.
Ab XL 2007 ginge das z.B. relativ einfach, aber auch nicht mit jeder beliebigen Anzahl Bereiche, so:
=WENNFEHLER(INDEX(A6:A18;VERGLEICH(A2;B6:B18;0));WENNFEHLER(INDEX(D6:D18;VERGLEICH(A2;E6:E18;0)); WENNFEHLER(INDEX(G6:G18;VERGLEICH(A2;H6:H18;0));"nicht vorhanden"))) 

In XL 2003 musst du mit WENNFEHLER durch ein WENN(ISTFEHLER(Formel);...;Formel) verschachtelten Konstruk arbeiten. Die grundsätzliche Frage ist allerdings zu stellen, ob du nicht deinen Datenbereich anders gestalten solltest!
Gruess Hansueli

Anzeige
Super, das funktioniert ...
14.01.2014 17:19:41
Dietmar
Hallo Hansueli,
herzlichen Dank! Es funzt tadellos!
LG
Dietmar

AW: Index Vergleich mit mehreren Bereichen
14.01.2014 17:01:18
fcs
Hallo Dietmar,
bei mehreren Bereichen muss man mit einer Fehlerprüfung arbeiten und die Ergebnisse verketten.
Gruß
Franz
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;B6:B18;0));"";INDEX(A6:A18;VERGLEICH(A2;B6:B18;0))) _
& WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;E6:E18;0));"";INDEX(D6:D18;VERGLEICH(A2;E6:E18;0))) _
& WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;H6:H18;0));"";INDEX(G6:G18;VERGLEICH(A2;H6:H18;0)))

AW: Index Vergleich mit mehreren Bereichen
14.01.2014 17:21:36
Matze
Hallo zusammen,
erweiterte Frage dazu:
wie müste das gemacht werden wenn die 3 Bereiche getrennt auf je einem Blatt wären?
sowas ähnliches wie =SVERWEIS($A$2;Tabelle1:Tabelle3!A6:B18;2;0) was leider nicht geht.
Matze

Anzeige
AW: Index Vergleich mit mehreren Bereichen
15.01.2014 08:32:17
fcs
Hallo Matze,
man kann die Bereiche über mehrere Tabellen nicht zusammenfassen, es muss für jeden Bereich ein separater Formelteil vorhanden sein.
ggf. ist es dann aber sinvoll mit Namen zu arbeiten.
Generell sollte man anstreben, Daten nicht zu trennen, wenn man Auswertungen über die gesamte Datenmege machen möchte.
Gruß
Farnz

AW: Index Vergleich mit mehreren Bereichen
15.01.2014 08:51:12
Matze
Hallo Franz,
danke für den Input.
Hatte zwischendurch dies hier gefunden, aber das scheint auch nicht das richtige zu sein.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=233
Iss auch nicht mehr wichtig, war nur ein Gedanke die Bereiche auf die Tabellen zu verlegen.
Gruß Matze

Anzeige
DANKE ...
15.01.2014 22:13:29
Dietmar
an alle,
die Anregungen haben mich auf neue Gedanken gebracht :-)
LG Dietmar

Klasse! Geht also auch gekürzt ...
14.01.2014 17:21:51
Dietmar
Hallo Franz,
herzlichen Dank auch an Dich! So geht es ja sogar noch etwas kürzer, indem die Indexprüfung erst nach der Istfehler-Prüfung angesetzt wird. *Freu*
LG
Dietmar

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige