Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierte Formel in Bereichen anpassen

Kopierte Formel in Bereichen anpassen
11.03.2021 19:32:03
Simon
Hallo,
Ich komme hier leider mal wieder nicht weiter, bzw. ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
ich habe in meinem Dokument verschiedene Blöcke (, die immer eine Zeile Abstand voneinander haben) bestehend aus einer Überschrift gefolgt von Doppel-Zeilen-Blöcken, die per Knopfdruck kopiert/eingefügt werden. Von diesen Doppel-Zeilen-Blöcken gibt es pro Überschrift 1, 2, 3, 4, ..., je nachdem, wieviele man manuell per Knopfdruck kopiert.
Ich möchte jetzt in einer Spalte des Blocks, die auch mitkopiert wird, die Summe der Zellen aus den benachbarten Zellen errechnen.
Bsp.: Wenn ich also die Überschrift in Zeile 1 habe, dann erstreckt sich der erste zwei-zeilen-Block über die Zeilen 2 und 3. Wenn ich einen weiteren hinzufüge (in den Zeilen 4 und 5), erstreckt sich der ganze Block mitsamt Überschrift also über die Zeilen 1-5. Und so weiter. Jetzt möchte ich in Spalte J die Summe der Werte aus Spalte I von Zeile 2-5 ausrechnen. Das kann ich ohne Kopieren natürlich manuell leicht machen.
Wenn ich aber einen neuen Block kopiere, also mit Überschrift und erstem 2-Zellen-Block und dann noch zwei weitere 2-Zeilen-Blöcke (diesmal ohne Überschrift hinzufüge), dann stimmt der Bezug der Summe in Spalte J ja nicht mehr, da die Summe nun zwei weitere Zellen in Spalte I umfassen müsste.
Weiterhin problematisch ist, dass ich immer den vorigen 2-Zellen-Block kopiere (das würde ich auch gerne beibehalten). Teil dieses Blocks ist auch die Summenformel in Spalte J. Wenn ich aber nun noch einen weiteren 2-Zeilen-Block anfüge, habe ich jetzt zwei Summenformel für denselben "Gesamtblock (Überschrift + erster 2-Zeilen-Block + zweiter 2-Zeilen-Block). Die Obere Summenformel müsste also gelöscht werden.
Zusammengefasst: Ich bräuchte einen Code, der, nachdem ein weiterer 2-Zeilen-Block angefügt wurde, die vorige Summenformel in der Spalte (aber nur in diesem Gesamtblock) löscht, sodass nur noch eine einzige da ist und den Bezugsbereich von der übrigen Formel anpasst. Wenn im obigen Beispiel der erste Block von mir manuell erstellt wrude, gilt also zunächst für J5 =Sum(I2:I5). Füge ich jetzt per Knopfdruck einen weiteren Block (+ eine Leerzeile zwischen den Blöcken) ein, der aus Überschrift + drei 2-Zeilen-Blöcken besteht, müsste die Summenformeln (, die entstehen, da ich jeden 2-Zeilen-Block mit Summe einzeln kopiere) in J9 und in J 11 gelöscht werden, sodass nur noch in J 13 eine Summenformel steht. Diese müsste so angepasst werden, dass sie statt nur den Bereich I8:I11 abzudecken, den gesamten Bereich des Blocks, also I8:I13 umfasst.
Denkbar sind natürlich auch Blöcke, die mehr als drei 2-Zeilen-Blöcke haben.
Hat jemand eine Idee, wie man das am besten angehen sollte? Schonmal vielen Dank für Vorschläge
Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierte Formel in Bereichen anpassen
11.03.2021 21:15:09
GerdL
Moin Simon!
Viel Text!
Woraus leitet sich ab, dass die Summe in J13 nur über I8:I13 geht u. nicht über I2:I13 ?
Gruß Gerd

AW: Kopierte Formel in Bereichen anpassen
11.03.2021 22:13:50
Simon
Hi Gerd,
Viel Text, ich weiß, aber ich wollte es möglichst anschaulich beschreiben. Pro Block (bestehend aus Überschrift und 2*X 2-Zeilen-Block) soll die Summe in Spalte I zusammengerechnet werden. Die Blöcke (Also die Gesamtblöcke) sind von einer Leerzeile getrennt. Jeder Block soll also seine eigene Summe haben.
Gruß
Simon

AW: Kopierte Formel in Bereichen anpassen
11.03.2021 22:44:59
GerdL
Hi Simon,
ein wenig Code.
Sub Unit()
Dim C As Range
Columns("J").ClearContents
For Each C In Columns("I").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas
C.Cells(C.Cells.Count, 2).Formula = "=SUM(" & C.Address & ")"
Next
End Sub

Gru0 Gerd

Anzeige
AW: Kopierte Formel in Bereichen anpassen
12.03.2021 12:48:56
Simon
Hallo nochmal,
vielen Dank erstmal für deine Mühe! Ich habe den Code mal eingefügt, aber leider tut er nicht ganz das, was ich will. Das kann aber auch sehr gut an mir liegen, denn wenn ich sagen würde, dass ich ihn ganz nachvollziehen kann, würde ich lügen. Ich muss mich in den nächsten Tagen wohl ein wenig mehr mit den VBA-Basics beschäftigen.
Davon abgesehen, habe ich mal eine Beispieldatei erstellt, die mein Problem hoffentlich besser erklärt, als ich es schriftlich könnte. Falls du, oder jemand anderes, Lust hast, das nocheinmal anzuschauen, würde ich mich freuen.
Die Testdatei hat verschiedene Tabellenblätter, die die Situation beschreiben sollen: https://www.herber.de/bbs/user/144702.xlsm
Vielen Dank!
Simon
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige