Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Formel mit Vergleich

Index Formel mit Vergleich
13.01.2016 13:02:17
Florian
Hallo zusammen,
ich habe in einem Excel Sheet eine Indexformel über die ich auf einem anderen Arbeitsmappe anhand von 2 Kriterien eine Zahl suchen lasse.
Kriterien sind Datum und Uhrzeit.

=WENNFEHLER(INDEX(Überblick!$E$20:AAP$20;VERGLEICH(Courtage!$I272&$A$373; Überblick!$E$3:AI$3&Überblick!$E$4:AI$4;0));0)

Die Formel funktioniert in den ersten 5 Zeilen und dann auf einmal nicht mehr.
Bezüge hab ich überprüft und weiß nun nicht mehr weiter!!
Bin dankbar für jede Hilfe!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Formel mit Vergleich
13.01.2016 13:14:03
SF
Hola,
was heißt denn "funktioniert nicht mehr" genau?
Dein Index geht bis AAP, gesucht wird aber nur bis AI - gewollt?
Gruß,
steve1da

AW: Index Formel mit Vergleich
13.01.2016 13:19:54
Florian
"Funktioniert nicht mehr" heißt, dass die zahl mit gewünschtem Datum und Uhrzeit nicht mehr ausgefüllt wird , sondern nichts in der Zelle steht.
Der Bezug nach hinten raus ist egal, da die neuen Werte in der Mappe "Überblick" immer durch einfügen einer neuen Spalte immer ab der E Spalte stehen.

AW: Index Formel mit Vergleich
13.01.2016 13:25:44
SF
Hola,
kannst du eine kleine Beispieldatei zeigen, in der das Problem nachvollziehbar ist?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Index Formel mit Vergleich
13.01.2016 14:17:16
SF
Hola,
das Problem sind die Uhrzeiten in Zeile 4.
=B2=Überblick!F4
ergibt FALSCH. Wenn du die Uhrzeiten erneut eingibst, funktioniert es.
Gruß,
steve1da

AW: Index Formel mit Vergleich
13.01.2016 14:23:59
Florian
Kannst du mir sagen warum die Uhrzeiten nicht erkannt werden?
Passen doch vom Format her oder?
Und ich hab noch eine Frage. In der Formel sind die Bezüge doch fixiert mit $, warum verschieben die sich wenn man neue Spalten einfügt?

Anzeige
AW: wahrscheinl. kopierte Formelergebnisswerte ...
13.01.2016 14:55:18
...
Hallo Florian,
... Deine Zeitangaben in Zeile4 in "Überblick", denn das Format ist korrekt und ein reiner Eingabewert ist es auch nicht.
Das kann man aber in der Formel abfangen, die ich allerdings sowieso anders aufgebaut hätte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wahrscheinl. kopierte Formelergebnisswerte ...
13.01.2016 15:04:22
Florian
Danke euch erst mal!
Wie hättest du denn die Formel gemacht Werner?

AW: mit AGGREGAT() und RUNDEN() ...
13.01.2016 15:16:31
...
Hallo Flor,
... in C5 so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Überblick!E$20:AAA$20/(Überblick!E$3:AAA$3+RUNDEN(Überblick!E$4:AAA$4;5)=B5+RUNDEN(B$2;5));1);0) und nach unten ziehend kopieren und analog in D5:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Überblick!E$22:AAA$22/(Überblick!E$3:AAA$3+RUNDEN(Überblick!E$4:AAA$4;5) =B5+RUNDEN(B$2;5));1);0)
Damit sind auch keine Neueingaben der Zeitangaben notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und RUNDEN() ...
13.01.2016 15:27:14
Florian
Vielen Dank Werner, wenn du mir jetzt noch erläutern würdest wie die Aggregat Formel funktioniert, wäre ich überglücklich!!
=)

AW: mit AGGREGAT() und RUNDEN() ...
13.01.2016 15:42:36
Florian
Formel funktioniert nicht richtig weil, auch Werte von falschen Uhrzeiten eingetragen werden und nicht nur die von 22:00:00.

AW: was sind für Dich "falsche" Uhrzeiten? ...
13.01.2016 17:52:27
...
Hallo Florian,
... wenn in Überblick!4:4 nicht 22:00 (nach Rundung 22:00:00) steht, dann kommt in der Formel natürlich WENNFEHLER() zum Tragen und somit als Ergebnis ein 0-Wert, weil es dann eben keine Übereinstimmung gibt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige