Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bereiche in der Spalte prüfen

Mehrere Bereiche in der Spalte prüfen
03.11.2021 11:17:28
Levent
Hallo zusammen
Die Tabelle Calc besteht aus zwei zusammengeführten Tabellen:
- Spalte A stammt aus einer Tabelle1 die zusamengeführte Daten aus Tabelle2 benutzt.
- Spalte B bis E stammt aus einer Tabelle2.
- Die Tabelle Calc soll prüfen, ob die Daten korrekt verwendet worden sind. Um den Negativ-Fall testen zu können habe ich zwei Datensätze (Zeilen) hinzugefügt, in der ein "aktuellerer" Zeitstempel innerhalb einer Gruppierung zwischen START und ENDE (ZEILE 9 und 29) nicht verwendet worden ist.
- Die Daten stammen aus einem System, was die "neuesten" Datensätze der vier verschiedenen Standorte nach Zeitstempel automatisch gruppieren bzw. benutzen soll.
Excel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/148922.xlsx
Aufgabe 1:
- Spalte L "Validierung" soll Datensätze finden, die falsch zugeordnet sind.
Aufgabe 2:
- Zusatz: Spalte I "Endpunkt der GruppenID" soll den letzten Datensatz einer Gruppe finden. Ich habe hierfür leider keine Lösung gefunden, womit ich das automatisch realisieren kann. Beim START in der Spalte H "Startpunkt der GruppenID" habe ich das automatisch lösen können.
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wie die zwei Probleme in Spalte I und L gelöst werden können. Vielen herzlichen Dank.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn keine Massendatenauswertung ...
03.11.2021 11:34:49
neopa
Hallo Levent,
... dann z.B. mit folgender Formel in L2:
=WENN((ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/SUCHEN("Start";H$1:H2)^0;ZEILE(H$1:H3))):B2;B2)&gt1)*(G2="UNASSIGNED");"Fehler";"OK")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mehrere Bereiche in der Spalte prüfen
03.11.2021 11:45:33
Yal
Hallo Levent,
Ob die Formel von Neopa Dir passt, bin ich gespannt (@Werner: wenn ja, unendlichen Respekt! Sag mir, wo Du dein Kristallkugel gekauft hast ;-)
Vielleicht könntest Du mehr über das Vorhaben an sich erklären, anstatt über wie Du versuchst es zu lösen.
Du hast 2 Quellen, die zusammengeführt worden sind. Die Art und Weise der Zusammenführung muss ein Grund haben, ist aber für die Auswertung, die Du machen möchtest, nicht besonders hilfreich. Sicher gibt es Möglichkeiten, diese Daten anders zusammenzustellen, sodass die Prüfung wesentlich leichter wird.
VG
Yal
Anzeige
AW: hab nur eine Glaskugel ...
03.11.2021 12:00:42
neopa
Hallo Yal,
... und die ist leider öfters eingetrübt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mehrere Bereiche in der Spalte prüfen
03.11.2021 12:01:32
Levent
Hallo Werner
Hallo Yal
Ich danke euch für eure schnelle Rückmeldung.
In Der Lösung von Werner wird in jede Zeile mit dem Eintrag UNASSIGNED ein FEHLER geschrieben. Das soll so jedoch so nicht sein.
Spalte H und Spalte I definiert den Bereich der Gruppe. Also: START und ENDE.
Ein FEHLER soll jedoch NUR DANN geschrieben werden, wenn innerhalb einer Gruppierung START und ENDE ein zweiter Standort auftaucht, was einen aktuelleren Zeitstempel hat. Es sollen nicht alle UNASSIGNED auf einen FEHLER gesetzt werden.
Liebe Grüsse
Levent
Anzeige
AW: zu Deiner 2. Aufgabe ...
03.11.2021 11:57:56
neopa
Hallo Levent ,
... die hatte ich vorhin vergessen. Die ist aber leichter zu realisieren.
in I2: =WENN(ZÄHLENWENN(A3:A996;A2)+(A2="")&gt0;"";"ENDE_"&A2)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner 2. Aufgabe ...
03.11.2021 12:10:20
Levent
Hallo Werner
Spalte I funktioniert. Ich bin begeistert :-)
Ich werde versuchen die Formel zu verstehen. Du brauchst sie nicht extra erklären.
Jetzt braucht es nur noch die Spalte L.
Vielen herzlichen Dank und Grüsse
Levent
AW: bitteschön owT
03.11.2021 12:38:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner 2. Aufgabe ...
03.11.2021 12:12:03
Levent
Hallo Werner
Hallo Yal
Ich danke euch für eure schnelle Rückmeldung.
In Der Lösung von Werner wird in jede Zeile mit dem Eintrag UNASSIGNED ein FEHLER geschrieben. Das soll so jedoch so nicht sein.
Spalte H und Spalte I definiert den Bereich der Gruppe. Also: START und ENDE.
Ein FEHLER soll jedoch NUR DANN geschrieben werden, wenn innerhalb einer Gruppierung START und ENDE ein zweiter Standort auftaucht, was einen aktuelleren Zeitstempel hat. Es sollen nicht alle UNASSIGNED auf einen FEHLER gesetzt werden.
Liebe Grüsse
Levent
Anzeige
AW: zu Deiner 1. Aufgabe ...
03.11.2021 12:35:46
neopa
Hallo Levent ,
... korrigiere ich meine Formel, indem ich diese um eine weitere Bedingung verlängere.
In L2:
=WENN((ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;MAX(VERWEIS(9;1/SUCHEN("Start";H$1:H2)^0;ZEILE(H$1:H3));VERWEIS(9;1/SUCHEN("End";I$1:I2)^0;ZEILE(H$1:H3)))):B2;B2)-(B3="")&gt1);"Fehler";"OK")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner 1. Aufgabe ...
03.11.2021 13:52:47
Levent
Danke schön Werner!!! Wahnsinn. Ich bin sehr begeistert. Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
AW: bitteschön und danke für Deinen Wunsch owT
03.11.2021 14:12:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige