Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

pdf von einem u mehreren TB-Bereichen erstellen


Betrifft: pdf von einem u mehreren TB-Bereichen erstellen von: willi
Geschrieben am: 21.07.2018 19:55:41

Hallo Leute
Mein Excel-Projekt entwickelt sich (Danke Rainer, danke Daniel)
Ich arbeite mit Buttons direkt im Tabellenblatt
Teilbereiche meiner Sheet´s kann ich bereits direkt über einen Button ausdrucken
Ich möchte nun aus Teilbereichen aus meinen Blättern pdf´s in verschiedene Varianten erstellen.
Ich möchte dazu wieder Formen (Shapes, danke Rainer)mit einem Makro verwenden
Button 1: "PDF erstellen": ein pdf vom Sheet "Person" Bereich A1:F22
Button 2: "PDF inkl. Ergänzungen": ein pdf kombiniert vom Sheet "Person" Bereich A1:F22 und vom Sheet "Ergänzungen" Bereich A1:D15
Button 3: "Beschreibung" soll direkt eine pdf-Datei ("Beschreibung.pdf" aus Ordner "Verwaltung" auf C - Eigene Dateien - Verwaltung) vom PC aufrufen (kann man hier anstelle der Form auch ein Icon bzw. ein Bild als Button erstellen/verwenden?)
Bin euch für (einfach zu verstehende u anzuwendende) Lösungen sehr dankbar.

P.S.: Hajo_Zi hat mich gefragt warum ich für meine letzte Antwort einen neue Beitrag angelegt habe. Ich vermute,dass nach einer gewissen Zeitspanne ohne Reaktion im Forum der Beitrag als geschlossen behandelt wird. Jedenfalls konnte ich nicht mehr antworten. Oder vermutlich mach ich dabei was falsch. Jedenfalls danke ich für jeden Hinweis.

LG willi

  

Betrifft: AW: pdf von einem u mehreren TB-Bereichen erstellen von: RPP63
Geschrieben am: 22.07.2018 09:26:53

Moin!
Schaue Dir die Range.ExportAsFixedFormat-Methode an:
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/range-exportasfixedformat-method-excel?f=255&MSPPError=-2147217396

Gruß Ralf


  

Betrifft: AW: pdf von einem u mehreren TB-Bereichen erstellen von: willi
Geschrieben am: 25.07.2018 19:45:10

Hallo Ralf

danke für deinen Tipp.
Hab mir´s durchgeschaut und rumprobiert, aber leider: da bin ich noch zu "grün" in VBA
Hat jemand einen Code für ein Makro welches ich jeweils für die Buttons 1, 2 und 3 relativ einfach übernehmen könnte.
Danke
willi


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "pdf von einem u mehreren TB-Bereichen erstellen"