Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen

Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 13:33:24
Herbert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Für den Verein habe ich eine Arbeitsmappe mit 13 Datenblättern erstellt.
Jetzt haben ca. 100 Leute diese Arbeitsmappe mit gleichem Inhalt, lediglich der Name variiert, welche sie mir auch wöchentlich zusenden. Diese wird bearbeitet und zurück geschickt.
In dem Datenblatt "Jahresbilanz" haben sich 2 Formelfehler eingeschlichen.
In der Zelle A4 muss es korrekt heißen: =SUMME(Dezember!R5;November!R5;September!R5;Oktober!R5;August!R5;Juli!R5;Juni!R5;Mai!R5;April!R5;März!R5;Februar!R5;Januar!R5)
In der Zelle muss es heißen: =SUMME(Dezember!S5;November!S5;September!S5;Oktober!S5;August!S5;Juli!S5;Juni!S5;Mai!S5;April!S5;März!S5;Februar!S5;Januar!S5)
Gibt es eine Möglichkeit das Problem mit einem Macro bzw. VBA Script zu korrigieren?
Hier im Forum habe ich dies gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/1544562_eine_Zelle_in_mehreren_Dateien_aendern.html
, scheint mir das gleiche Problem zu sein.
Nur wie passe ich dies an und wie setze ich das um?
Schon mal vielen Dank
Gruß
Herbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 15:11:19
Regina
Hallo Herbert,
wie ist die Ordnerstruktur / Dateistruktur aufgebaut?
Liegen alle Dateien in einem Ordner? Liegen dort auschließlich die relevanten Dateien oder auch andere? Sind die dann relevanten Dateien ggf. über einen gleich aufgebauten Dateinamen zu identifizieren?
Gib doch nochmal diese Infos, dann kan ich Dir etwas basteln.
Gruß
regina
AW: Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 17:42:03
Herbert
Hi Regina,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Dateien liegen alle im gleichen Ordner. Ich kann diese Struktur ja aber auch anpassen, in dem ich die Dateien in einen Ordner "umschreiben" verschiebe und danach wieder zurück
Derzeit unter Laufwerk D: Trainingspläne\2020\
Leider ist der Dateiname immer etwas unterschiedlich, einzig ....2020.xls ist gleich.
Gruß und Guten Rutsch
Herbert
Anzeige
AW: Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 17:50:17
Regina
...ok, dann teste mal diesen Code:
Public Sub dateien_aendern()
Dim str_findfile As String
Dim obj_wkb_datei As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
ChDrive ("D:\")
ChDir ("D:\Trainingspläne\2020\")
str_findfile = Dir("*2020.xls*", vbNormal)
Do Until str_findfile = ""
Set obj_wkb_datei = Workbooks.Open(str_findfile)
With obj_wkb_datei.Worksheets("Jahresbilanz")
.Range("A4").FormulaLocal = "=SUMME(Dezember!R5;November!R5;September!R5;Oktober!R5; _
August!R5;Juli!R5;Juni!R5;Mai!R5;April!R5;März!R5;Februar!R5;Januar!R5)"
.Range("A5").FormulaLocal = "=SUMME(Dezember!S5;November!S5;September!S5;Oktober!S5; _
August!S5;Juli!S5;Juni!S5;Mai!S5;April!S5;März!S5;Februar!S5;Januar!S5)"
End With
obj_wkb_datei.Close Savechanges:=True
str_findfile = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "fertig!"
End Sub
Bei der zweiten Zelle, deren Formel geändert werden soll, hattest Du die Zelladresse nicht angegeben. In meinem Code werden auf dem Blatt "Jahresbilanz" die Zellen A4 und A5 geändert. Das kannst Du im Code aber problemlos anpassen.
Anzeige
AW: Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 18:23:50
Herbert
Hi Regina,
ich bekomme beim Ausführen einen Fehler:
Fehler beim Kompilieren
Syntaxfehler
Beim Stop wird diese Zeile blau hinterlegt:
.Range("A4").FormulaLocal = "=SUMME(Dezember!R5;November!R5;September!R5;Oktober!R5; _
August!R5;Juli!R5;Juni!R5;Mai!R5;April!R5;März!R5;Februar!R5;Januar!R5)"
wenn ich okay drücke hinterlegt es diese Zeile Gelb:
Public Sub dateien_aendern()
und diese Zeile blau:
.Range("A4").FormulaLocal = "=SUMME(Dezember!R5;November!R5;September!R5;Oktober!R5; _
August!R5;Juli!R5;Juni!R5;Mai!R5;April!R5;März!R5;Februar!R5;Januar!R5)"
Gruß
Herbert
Anzeige
AW: Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 18:35:37
Regina
ok, das ist der automatische Zeilenumbruch "im Weg":
Entweder Du nimmt des Unterstrich am Ende der 1. Codezeile weg und "ziehst" alles auf eine _ Zeile, oder Du schreibst das so:

.Range("A4").FormulaLocal = "=SUMME(Dezember!R5;November!R5;September!R5;Oktober!R5;" _
& "August!R5;Juli!R5;Juni!R5;Mai!R5;April!R5;März!R5;Februar!R5;Januar!R5)"

Gruß Regina
AW: Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 18:48:58
Herbert
Spitze,
vielen Dank Regina, funktioniert.
Einen genussvollen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Gruß
Herbert
AW: Formelkorrektur in mehreren Arbeitmappen
31.12.2019 18:42:34
Daniel
Hi
Das Problem hier ist die Forumssoftware, welche bei langen Codezeilen automatisch einen Zeilenumbruch einfügt. Dieser ist aber fehlerhaft und kann vom Editor nicht verarbeitet werden, wenn du den Code aus dem Forum kopierst (insbesondere dann nicht, wenn der Umbruch in einen Textstring eingefügt wird)
Lösche den Zeilenumbruch incl dem Leerzeichen und dem Unterstrich, so dass eine lange Zeile daraus wird, dann sollte der Fehler weg sein.
Frohes Neues Daniel
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige