Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code ohne ActiveSheet

Code ohne ActiveSheet
31.12.2019 13:55:29
veliks
Hallo zusammen,
ich möchte je nachdem welche Option gewählt wurde eine Liste ("MöglichkeitenListe") mit verschiedenen Möglichkeiten füllen. Diese Möglichkeiten habe ich in einer Tabelle ("Daten") in verschiedenen Spalten hinterlegt. Da es für jede Option unterschiedlich viele Möglichkeiten und damit auch unterschiedliche Spaltenlängen gibt, will ich die Ausgabe der Spalteninhalte variabel gestalten. Mit dem Code unten funktioniert das auch einwandfrei.
Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit den Code unten auch ohne ActiveSheet zu schreiben? _ Also dass ich nicht extra die Tabelle mit den Möglichkeiten aktivieren muss sondern in meinem ursprünglichen Sheet bleibe? Hab es bis jetzt nicht hinbekommen..

Worksheets("Daten").Activate
'Liste mit Möglichkeiten füllen je nachdem was gewählt wurde
If option1 = True Then
Möglichkeiten.MöglichkeitenListe.RowSource = "A3:A" & ActiveSheet.Cells(Cells.Rows.Count,1).End(xlUp).Row

Vielen Dank und Liebe Grüße :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code ohne ActiveSheet
31.12.2019 14:01:32
Hajo_Zi
with Worksheets("Daten")
Möglichkeiten.MöglichkeitenListe.RowSource = "A3:A" & .Cells(.Cells.Rows.Count,1).End(xlUp).Row
End With

AW: Code ohne ActiveSheet
31.12.2019 14:25:24
Daniel
Hi
Dann muss vor JEDEM Cells, Range Columns oder Rows das Tabellenblatt angegeben werden:
Sheets("Daten").Cells(1, 1)
Sheets("Daten").Range("A1")

Das gilt auch dann, wenn Cells oder Range innerhalb einer Funktion erscheint.
Wenn der selbe Blattname mehrfach verwendet werden muss, kann man sich auch mit der WITH-Klammer behelfen, wie von Hajo gezeigt.
Auch bei Rowsource sollte man sicherheitshalber den Blattnamen mit angeben:
.RowSource = "'Daten'!A3:A" & ...

Guten Rutsch
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige