Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Formel von einer Zeile auf mehrere a

Wie Formel von einer Zeile auf mehrere a
27.03.2020 11:42:35
einer
Guten Tag,
Vorneweg, ich habe Basiskenntnisse in Excel, arbeite teilweise aber auch mit ein bisschen VBA, da aber eher so Crashkurs mässig. Ich komme von der Industrieprogrammierung und kann deshalb einigermassen verstehen was bei VBA abgeht, seid aber bitte etwas nachsichtig, wenn da "dumme" Fragen kommen.
Ich arbeite gerade daran, ein Excel zu erstellen um alte Produkte zu finden.
Idee ist, sobald ein Produkt auf der Liste für abgekündete Produkte (Blatt 3) auftaucht, dass auf der Produktliste (Blatt 2) eine 1 in der Spalte abgekündet erscheint.
Habe ich soweit auch hingekriegt mit einfachem Excel Befehl.
=ZÄHLENWENN('Abgekündete Produkte'!B:B;' BT Projekte ganz'!H22)
Soweit funktioniert das auch. nun möchte ich aber, dass wenn da eine 1 generiert wird, es mir die ganze Zeile einfärbt.
Soweit klappt das auch mit der VBA Programmierung wie folgt:

Sub MarkierenAbgekündigtProdukte()
If O20 = 1 Then
Range("A20:P20").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End If
End Sub

Funktioniert super, jedoch weiss ich nicht, wie ich das jetzt erweitern kann, dass es das über einen Bereich (Z.B A1:A20;P1:P20) von mehreren Zeilen macht. Das muss doch irgendwie gehen, ohne das immer wieder einzutippen.
Kann ich da mit Bereichen arbeiten oder schmeiss ich das dann durcheinander?
Weiter wurde ich darauf hingewiesen, dass man das Problem besser durch die Bedingte Formatierung mit folgender Formel lösen könne:
=ZÄHLENWENN('Abgekündete Produkte'!$B:$B;' BT Projekte ganz'!$H$22)
Leider funzt das bei mir irgendwie nicht so recht. Wenn ich den Bereich A20:P20 anwähle und die Regel einfüge passiert nichts.
Wenn ich das ganze Blatt auswähle wird alles rot...
Kann mir jemand erklären was ich da falsch mache?
Und kann ich die Bedingte Formatierung anschliessend ausweiten für weiter IF THEN Funktionen?
Lade gleich noch Bilder hoch, damit ihr euch das vorstellen könnt..
Besten Dank für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Formel von einer Zeile auf mehrere a
27.03.2020 12:02:30
einer
Hier noch die Bilder...
1. Bild zeigt ein Muster von meiner Tabelle.
Userbild
Wenn im Feld CPU ein Typ drinsteht, der auf Blatt 2 als abgekündigt notiert ist,
Userbild
wird in Spalte O gezählt. Sobald eine 1 erscheint wird in Spalte P "JA" gesetzt und diese Rot hinterlegt.
Userbild
Nun möchte ich aber, dass wenn dieser Zustand eintritt, der Bereich A:P rot eingefärbt wird und nicht nur O:P...
Anzeige
AW: Wie Formel von einer Zeile auf mehrere a
27.03.2020 12:10:51
einer
Mahlzeit!
Die Zeile

If O20 = 1 Then

mus heißen

If Range("O20") = 1 Then
Du mußt allerdings für den kompletten Bereich mit einer Schleife arbeiten.
For i = 1 to activesheet.usedrange.rows.count
if cells(i,"O")=1 then
range("A" & i & ":P" & i).interior.color = 255
endif
next i
Die bedingte Formatierung wäre aber hier tatsächlich mehr angebracht, auch wenn ich selbst kein Freund davon bin.
Gruß, MCO
CROSSPOSTING
27.03.2020 13:06:43
onur
Du solltest mal die Datei posten statt Bildchen.
Anzeige
AW: Wie Formel von einer Zeile auf mehrere a
27.03.2020 13:33:25
einer
Hi
Überprüfe in der Bedingten Formatierung Foch einfach die Zelle mit der Zählenwenn-Formel.
Dann reicht als Regelformel
=$X1>0

(spaltenbuchstaben ggf anpassen an die Spalte mit der Zählenwenngormel)
Gruss Daniel
AW: Wie Formel von einer Zeile auf mehrere a
27.03.2020 14:34:57
einer
Danke vielmals Daniel!
Endlich hat die Regel geklappt!
Besten Dank!!

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige