Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche in Formel anders definieren

Bereiche in Formel anders definieren
28.04.2020 12:31:05
Jenny
Hallo,
mal eine Frage, ich habe zwei Formeln
zum einen:
=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Ergebnis!$A:$A)/(Ergebnis!$D:$D=$B1);SPALTE(A1)) );"tt")
welche extrem viel Zeit zum berechnen braucht, ich sie aber dafür nicht jedesmal ändern muss wenn Zeilen hinzukommen oder gelöscht werden.
und als Alternative diese
=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A$1:$A$3726;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Ergebnis!$A$1:$A$3726) /(Ergebnis!$D$1:$D$3726=$B1);SPALTE(A1)));"tt")
die sich deutlich schneller berechnen lässt, ich muss sie aber jedesmal wenn Zeilen hinzukommen oder wegfallen ändern.
Nun zu meiner Frage, gibt es auch eine Alternative die die Vorteile beider Formeln vereint sprich ich muss nichts ändern, aber die Formel bezieht sich trotzdem nur auf den Bereich in dem auch wirklich Daten stehen?
Danke für eure Hilfe
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche in Formel anders definieren
28.04.2020 13:00:02
Daniel
Hi
Berechne in einer Zelle (z.B. A1) die Letzte befüllte Zeile in Ergebnis!A:A.
Wenn lückenlos befüllt, einfach mit =Anzahl2(Ergebnis!A:A), ansonsten solltest du passende berechnungsformeln per Suchmaschine finden.
Ersetze dann in der Aggregatfunktion das
Ergebnis!$A$1:$A$3276 durch Ergebnis!$A$1:Index(Ergebnis!$A:$A;$A$1)
Und für die anderen Zellbereiche analog.
Gruß Daniel
AW: Bereiche in Formel anders definieren
28.04.2020 13:24:18
Jenny
Hallo Daniel,
irgendwie scheine ich was falsch gemacht zu haben und ich finde den Fehler nicht.
=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A$1:Index(Ergebnis!$A:$A;Formeln!$A$19);AGGREGAT(15;6; ZEILE(Ergebnis!$A$1:Index(Ergebnis!$A:$A;Formeln!$A$19)/(Ergebnis!$D$1:Index(Ergebnis!$D:$D; Formeln!$A$19=$B1);SPALTE(A1)));"tt")
Habe in der Tabelle ein eigenes Blatt für alle möglichen Berechnungen, daher Formeln!A19
aber Excel fragt mich, ob ich überhaupt eine Formel eingeben möchte. Wo ist mein Fehler?
Anzeige
AW: Bereiche in Formel anders definieren
28.04.2020 13:41:34
Daniel
Hi
- Der Fehler sagt mir jetzt nichts.
- Beim ersten Index außerhalb von Aggregat kannst du die ganze Spalte stehen lassen.
- du hast da mehrere Klammerfehler drin, bzw immer, wenn du den Index eingesetzt hast, das Klammer-zu der eigentlichen Funktion vergessen.
Beispielsweise hier:
...;ZEILE(Ergebnis!$A$1:Index(Ergebnis!$A:$A;Formeln!$A$19)/(...
Korrekt wäre
...;ZEILE(Ergebnis!$A$1:Index(Ergebnis!$A:$A;Formeln!$A$19))/(...
Das erste ) gehört zu Index, das zweite zu Zeile.
Und das an mehren Stellen, da bitte darauf achten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereiche in Formel anders definieren
29.04.2020 06:46:13
Jenny
Hallo Daniel,
irgendwie hab ich glaub immer noch nicht verstanden, was du meinst
die Formel
=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Ergebnis!$A$1:INDEX(Ergebnis!$A:$A;$A$1)) /(Ergebnis!$D$1:INDEX(Ergebnis!$D:$D;$D$1)=$B1);SPALTE(A1)) );"tt")
gibt tt aus,
während die Formel
=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A$1:$A$3726;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Ergebnis!$A$1:$A$3726) /(Ergebnis!$D$1:$D$3726=$B1);SPALTE(A1)));"tt")
tt0381429 ausgibt.
Schau bitte nochmal nach
Jenny
AW: Bereiche in Formel anders definieren
29.04.2020 09:00:21
Daniel
Hast du mal ne Beidpieldatei mit deinen Formelversuchen?
Gruß Daniel
AW: (D)eine Bereichsermittlung kann entfallen ...
28.04.2020 15:56:40
neopa
Hallo Jenny,
... wenn Du Deine auszuwertenden Daten in einer sogenannten "intelligenten" Tabelle zu stehen hast.
Bei einem normalen Datenlisting ist eine solche leicht durch die Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine solche Tabelle zu überführen. Dies hat so u.a. für Auswertungsformel Vorteile als auch für das Layoutieren der Tabelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige