Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ist zu rechenintensiv

Formel ist zu rechenintensiv
13.01.2016 12:52:37
Domdey
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das meine Excelformel zu rechenintensiv ist.
=WENN(SUMMENPRODUKT((A:A=[@Produktnummer])*1;(D:D=[@Datum])*1)<2;VERWEIS(2; 1/('Disponiere Menge'!A:A&'Disponiere Menge'!B:B=[@Datum]&[@Produktnummer]);'Disponiere Menge'!D:D) ; "") ~f~
Denn Term mit Summeprodukt habe ich verwendet um die Anzahl angezeigt zu bekommen, wie oft die Kombination aus Produktnummer und Datum vorkommt. Der Vorteil ist das, wenn der Wert das erste Mal vorkommt eine 1 als Ergebnis rauskommt. Bei weiteren wird dann dazu addiert.
=(SUMMENPRODUKT((A:A=[@Produktnummer])*1;(D:D=[@Datum])*1)
Kommt die Kombination weniger als 2 mal vor läuft die Wenn dann Formel ab und such in einer anderen Tabelle die dazugehörigen Werte raus.
Ich hoffe ihr könnt mir da einen hilfreichen Tipp geben.
Ich hatte auch den Bereich schon eingegrenzt (A:A) und (D:D) das war schon besser aber noch verbesserungsfähig.
Vielen Dank im Voraus.
René

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ist zu rechenintensiv
13.01.2016 12:56:37
SF
Hola,
bei Summenprodukt wenn möglich auf ganze Spalten verzichten und die tatsächlichen Bereiche angeben.
Alternativ Zählenwenns() benutzen.
Gruß,
steve1da

AW: Bedingungsbereich immer begrenzen ...und ...
13.01.2016 13:00:43
...
Hallo René,
... natürlich auch für B:B und ermittle VERWEIS(2; 1/('Disponiere Menge'!A:A&'Disponiere Menge'!B:B=[@Datum]&[@Produktnummer]) in einer Hilfszelle und setze dessen Zell-Adresse in die Formel ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel ist zu rechenintensiv
13.01.2016 13:01:27
Rudi
Hallo,
Summenprodukt ist eben schnarchlahm.
Warum nicht Zählenwenns()?
Der Verweis über ganze Spalten sollte auch extrem lahm sein.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Formel ist zu rechenintensiv
14.01.2016 15:53:34
Domdey
Hallo zusammen,
leider funktioniert das mit der Funktion Zählenwenns nicht so wie ich mir das vorstelle.
Wenn 2 oder mehrere Werte einer Kombination da sind soll die Anzahl je Zeile hochgezählt werden.
Nur beim ersten Mal soll über eine wenn dann Formel ein Wert eingefügt werden.
Ich hoffe einer von euch hat einen Tipp für mich.


Dateneingabe_Verpackung
 ABCDE
107ProduktnummerDatumSummeProduktZählwennWenn Dann Formel
108100215209.12.201515Einfügen
109100215209.12.201525nicht einfügen
110100215209.12.201535nicht einfügen
111100215209.12.201545nicht einfügen
112100215209.12.201555nicht einfügen

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C108:C112=(SUMMENPRODUKT((A68:A108=[@Produktnummer])*1;(B68:B108=[@Datum])*1))  
D108: D112=ZÄHLENWENNS(A:A;[@Produktnummer];B:B;[@Datum])  
E108:E112=WENN([@SummeProdukt]<2;"Einfügen";"nicht einfügen")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.08 einschl. 64 Bit

Mit freundlichem Gruß
Rene

Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.01.2016 16:20:07
...
Hallo René,
... warum stellst Du nicht mal Deine Beispieldatei hier als Arbeitsmappe anstelle als Bild ein?
Gruß Werner
.. , - ...

Das ist eine Xl2HTML-Tabelle, Werner, ...
15.01.2016 01:02:36
Luc:-?
…kannste kopieren!
Gruß, Luc :-?

AW: die aber nicht die Bereichsnamen beinhaltet...
15.01.2016 09:27:23
...
Hallo Luc,
... deshalb würde mich schon mal seine Datei interessieren, weil in dieser offensichtlich ein Tabellenbereich als Tabelle formatiert ist. Und bei Bezug auf eine solchen wird normalerweise immer der genierte formatierte Tabellenname in den Formeln mitgeführt, was in seiner Darstellung nicht der Fall ist. Insofern waren mir die Angaben etwas suspekt noch dazu, weil sich Domdey als Excelprofi vorgestellt hat
Für einen solchen sollte eine Formel wie z.B. in D108:
=ZÄHLENWENNS(A$108:A108;Form_Tab[@Produktnummer];B$108:B108;Form_Tab[@Datum]) doch kein kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Aha, hatte mich nämlich schon gewundert, ...
15.01.2016 11:54:33
Luc:-?
…dass du Bild geschrieben hattest, Werner…
Luc :-?

AW: Formel ist zu rechenintensiv
16.01.2016 09:14:50
Domdey
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anmerkungen.
Anbei die benötigte Datei.
Die Formel von Werner habe ich getestet. Da bekam ich eine Fehlermeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/102830.xlsx
Mit freundlichem Gruß
René

AW:formatierte Tabelle in einem Tabellenblatt ...
17.01.2016 12:15:08
...
Hallo René,
... hab dazu nun festgestellt, dass bei der ersten definierten Tabelle der Bereichsname (in Deinem Fall: Tabelle1) in der Formel durch Excel automatisch als überflüssig angesehen wird und damit von Excel nach dessen Eingabe entfernt wird.
Richtig lautet die Formel also in Deiner Datei nun einfach in E14:
=ZÄHLENWENNS(A$14:A15;[@Nummer];B$14:B15;[@Datum])
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige