Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten

INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten
Michael
Liebe Excel-Profis!
Ich habe folgendes Problem:
In Sheet1 meiner Datei steht eine Tabelle mit den Werten:
Spalte A = Ort
Spalte B = Aufgabe
Spalte C = Person 1
Spalte D = (eventuell) Person 2
Da das ganze mit der Zeit unübersichtlich ist, will ich eine zweite Tabelle erstellen, die das Ganze nach den Personen sortiert. Nun kann es vorkommen, dass eine Person mehrere Ort und/oder mehrere Dienste abdeckt.
Durch die Formeln SVERWEIS und INDEX scheine ich hier nicht weiterzukommen, mehr als den ersten Wert bekomme ich nicht hin.
Das war mal der Versuch, der für einen Ort funktioniert:
=INDEX('nach Werken'!$A:$A;VERGLEICH(B5;'nach Werken'!$E:$E;0))
Hier wäre mal eine leere Beispieldatei, um das Ganze zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/73698.xls
Eine andere Idee von mir war, das Ganze per Makro und Schleifen durchchecken zu lassen, aber da komme ich erst recht nicht mehr zurecht.
Falls hier jemand ein Idee hat, wäre ich extrem dankbar. Würde mir vieles erleichtern, und was gelernt hätte ich auch noch.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Michael
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten
23.02.2011 13:28:16
Michael
Ist ja super umfangreich, hab ich gleich als Bookmark zugefügt.
Leider hänge ich gleich beim ersten Versuch an einem Fehler fest. Nach mehreren Optionen komme ich mit folgender immerhin zu einer Fehlermeldung in der Zelle:
=INDEX('nach Werken'!$A1:$A1000;KKLEINSTE(WENN(('nach Werken'!$E1:$E1000=B5);ZEILE(1:1000));2)) 
diese Formel sollte mir in C6 den zweiten Wert ausgeben, allerdings kommt immer nur die Meldung #ZAHL. Kann jemand den Fehler erkennen?
Nochmals Dank im Voraus!
Michael
Anzeige
23.02.2011 13:54:32
Bertram
Hallo Michael,
du musst die Formel als Matrixformel eingeben, also mit Strg+Shift+Enter (damit werden die geschweiften Klammern erzeugt)
Gruß
Bertram
23.02.2011 16:38:43
Michael
Super, danke, funktioniert!
Wieder was gelernt!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Werte mit INDEX und VERGLEICH in Excel verarbeiten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem strukturierten Format vorliegen. Zum Beispiel:

• Spalte A: Ort
    • Spalte B: Aufgabe
    • Spalte C: Person 1
    • Spalte D: Person 2
  2. Formel zum Vergleichen erstellen: Verwende die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen, um mehrere Werte zu finden. Bei mehreren Kriterien kannst du die Formel wie folgt anpassen:

=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B="Aufgabe";ZEILE(A:A));1))

Diese Formel gibt dir den ersten Ort zurück, der einer bestimmten Aufgabe zugeordnet ist. Um den zweiten oder dritten Wert zu bekommen, änderst du die Zahl in der KKLEINSTE-Funktion.

3. Matrixformel eingeben: Wenn du die Formel zur Ausgabe mehrerer Werte verwendest, stelle sicher, dass du sie als Matrixformel eingibst. Drücke dafür Strg + Shift + Enter, nicht nur Enter.

4. Wiederhole den Vorgang: Für zusätzliche Werte kannst du die Formel erneut verwenden, indem du die Position in der KKLEINSTE-Funktion anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #ZAHL: Wenn du diesen Fehler erhältst, kann es daran liegen, dass der gesuchte Wert nicht in der Liste vorhanden ist. Überprüfe die Kriterien und deine Daten.

• Matrixformel nicht erkannt: Wenn die geschweiften Klammern {} nicht erscheinen, hast du die Formel nicht korrekt als Matrixformel eingegeben. Stelle sicher, dass du Strg + Shift + Enter verwendest.

• Nicht identische Werte: Bist du dir nicht sicher, ob die Werte identisch sind? Überprüfe, ob Leerzeichen oder unterschiedliche Datentypen (z.B. Text vs. Zahl) die Suche beeinflussen.

Alternative Methoden

1. SVERWEIS: Wenn du nur einen Wert zurückgeben möchtest, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden. Beachte jedoch, dass diese Funktion nicht für mehrere Rückgaben geeignet ist.

=SVERWEIS(B5;A:D;3;FALSCH)
  2. FILTER-Funktion (Excel 365): Mit der FILTER-Funktion kannst du mehrere Werte in einem Schritt zurückgeben.

=FILTER(A:A;B:B="Aufgabe")
  3. Power Query: Eine weitere Möglichkeit, mehrere Werte zu vergleichen, bietet Power Query, das dir hilft, Daten zu transformieren und zu analysieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Ort Aufgabe Person 1 Person 2
Ort A Aufgabe 1 Max Tom
Ort B Aufgabe 2 Lisa Max
Ort A Aufgabe 3 Tom Lisa

Um alle Orte zu finden, die mit "Max" verbunden sind, könntest du die folgende Formel verwenden:

=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((C:C="Max")+(D:D="Max");ZEILE(A:A));1))

Diese Formel gibt dir den ersten Ort zurück, der mit "Max" verknüpft ist.

Tipps für Profis

• Namen verwenden: Benenne deine Bereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Fehlerüberprüfung: Nutze die Funktion WENNFEHLER, um deine Formeln robuster zu machen:

=WENNFEHLER(INDEX(...); "Nicht gefunden")
  • Dynamische Bereiche: Verwende die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du Daten hinzufügst oder entfernst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer INDEX/VERGLEICH-Formel verwenden?
Du kannst mehrere Bedingungen kombinieren, indem du sie in der WENN-Funktion zusammenfasst:

=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((B:B="Aufgabe 1")*(C:C="Max");ZEILE(A:A));1))

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH?
SVERWEIS sucht immer in der ersten Spalte eines Bereichs, während INDEX/VERGLEICH flexibler ist und in beliebigen Spalten und Zeilen suchen kann.

3. Wie kann ich Ergebnisse nach mehreren Kriterien filtern?
Verwende die FILTER-Funktion, wenn du Excel 365 hast, oder kombiniere mehrere WENN-Funktionen, um die Bedingungen zu aggregieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige