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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten vergleichen und sortieren

Spalten vergleichen und sortieren
18.11.2021 16:18:25
Werner
Hallo , mein Name ist Werner.
Ich möchte in meiner Datei Artikelnummern mit samt Artikel vergleichen und sortieren.
Dazu habe ich 4 Spalten , in Spalte A+B stehen jeweils Artikelnummer und zugehörige Bezeichnung, in Spalte D+E stehen auch Artikelnummern und zugehörige Bezeichnung , jedoch sind Artikelnummern und zugehörige Bezeichnung in anderer Reihenfolge. Das ganze soll anhand der Artikelnummern aus Spalte A+D verglichen und sortiert werden.
Die Spalten A+B sollen so bleiben wie sie sind und Spalte D+E sollen sich anordnen. In Spalte D+E sind nicht alle Artikel von A+B enthalten , bei der sortierung müssen dann Leerzellen erscheinen.
Ich habe mal 2 Datein angehängt wie die Ausganssituation ist und wie es nach der Sortierung aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/149236.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/149237.xlsx
Evtl lässt sich das mit einem VBA script lösen.
Vielen Dank euch schon mal!
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Spalten vergleichen und sortieren
18.11.2021 17:26:53
Yal
Hallo Werner,
nicht mit VBA sondern Power Query (PQ).
_ Wähle die Zelle A1
_ Menü "Daten", Abtei "Abrufen und Transformieren", "Aus Tabelle"
_ es wird versucht, deine Tabelle in Spalte A & B als Tabelle zu definieren, mit Überschrift annehmen
Dann bist Du schon in PQ Editor. Aber wir brauchen die zweite Tabelle.
_ gehe auf "Schliessen & Laden", "Schliessen & laden in ..."
_ "Nur Verbindung erstellen" auswählen, ok.
_ Zelle D1 auswählen, das gleich: "Daten", "aus Tabelle"
_ jetzt hast Du in PQ Editor die graue linke Leiste "Abfragen" erweitern bzw. öffnen
_ hier siehst Du deine zwei Tabellen: Tabelle1 für Spalten A:B, Tabelle2 für D:E
_ gehe auf Tabelle1
_ im Menü "Start", Abtei "Kombinieren", Funktion "Abfragen zusammenführen" auswählen
_ es erscheint die Tabelle1 oben.
_ Spalte "ArtikelNr" markieren
_ in der Dropdown in der Mitte "Tabelle2" auswählen
_ es erscheint "Tabelle2" unten
_ "ArtikelNr" in Tabelle2 markieren
_ unten, "Join-Art" auswählen: Du willst alle aus ersten Tabelle und nur übereinstimmenden aus zweite, ok.
_ im Überschrift der neue Spalte, auf die 2 auseinandergehenden Pfeile klicken,
_ "Arttext 2" anklicken, bzw. anderen ausklicken
Fertig
Im "Formel-Fenster" oder direkt im Spaltenüberschrift kannst Du noch eventuell den Namen der Spalte ändern
_ Schliessen & laden, "Nur Verbindung erstellen" auswählen
_ und ...nichts ausser im rechten Bereich: 2 Abfragen mit "nur Verbindung"
_ auf die erste "Tabelle1" rechtsklicken, "laden in ..." auswählen
_ "Nur verbindung erstellen" gegen "Tabelle" tauschen
_ es öffnet sich ein neues Blatt mit dem Ergebnis
Sollte sich in Tabelle1 oder 2 etwas sich ändern, auf die Ergebnis-Tabelle rechtsklicken und "aktualisieren".
Weitere Erklärung über Power Query z.B. beim folgende Tutorial von Daniel Kogan
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Viel Erfolg
VG
Yal
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AW: Spalten vergleichen und sortieren
18.11.2021 17:38:13
ChrisL
Hi Werner
(Spielname: Finde den Unterschied. Tipp: Am Ende der Tabelle vergleichen. :)
Vorweg, stimmt die Excel-Version? Power-Query wäre auch meine bevorzugte Lösung, aber bei deiner alten Version braucht es das Gratis-AddOn von MS.
Mal ein Lösungsweg mit SVERWEIS:
https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
In G2:
=SVERWEIS(A2;D:E;1;0)
erweitert:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D1:E100;1;0);"")
In H2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D1:E100;2;0);"")
Wenn man will, kann man die neuen Daten danach kopieren und über Inhalte einfügen, die Formeln in Werte umwandeln.
Der Vorgang sollte sich auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen lassen bzw. hätte man damit mindestens mal einen Codeschnipsel, um darauf aufzubauen.
cu
Chris
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Wie kann man mit xl2007 unterwegs sein? owT
18.11.2021 20:01:02
Yal
never change a running system ;) owT
18.11.2021 20:03:53
ChrisL
-
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Infobox / Tutorial

Spalten vergleichen und sortieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in den Spalten A+B und D+E korrekt angeordnet sind. Spalte A enthält die Artikelnummern und Spalte B die zugehörigen Bezeichnungen. Die Artikelnummern in Spalte D sind in einer anderen Reihenfolge.

  2. Power Query verwenden:

    • Wähle die Zelle A1 aus.
    • Gehe zum Menü „Daten“, wähle „Abrufen und Transformieren“ und dann „Aus Tabelle“.
    • Bestätige, dass Deine Tabelle korrekt definiert ist, und öffne den Power Query Editor.
    • Lade auch die zweite Tabelle (Spalte D+E) in den Power Query Editor:
      • Wähle die Zelle D1 aus und wiederhole den obigen Schritt.
    • Im Power Query Editor wähle „Kombinieren“ und dann „Abfragen zusammenführen“.
    • Markiere die Spalte „ArtikelNr“ in Tabelle 1 und wähle die Tabelle 2 aus. Wähle die entsprechende Spalte in Tabelle 2 aus.
    • Wähle die Join-Art aus, um alle Daten aus der ersten Tabelle und nur übereinstimmende aus der zweiten zu erhalten.
    • Klicke auf die zwei Pfeile im neuen Spaltenkopf, um die gewünschten Daten anzuzeigen.
    • Schließe und lade die Ergebnisse in Excel.
  3. Aktualisieren der Daten: Um die Ergebnisse bei Änderungen in den Originaldaten zu aktualisieren, klicke mit der rechten Maustaste auf die Ergebnis-Tabelle und wähle „Aktualisieren“.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler beim Importieren der Tabelle: Stelle sicher, dass Deine Daten als Tabelle formatiert sind. Du kannst dies über das Menü „Einfügen“ und dann „Tabelle“ überprüfen.

  • Unstimmigkeiten bei den Daten: Achte darauf, dass die Artikelnummern in beiden Tabellen im gleichen Format vorliegen (z.B. keine Leerzeichen oder unterschiedliche Schreibweisen).

  • Leere Zellen nach dem Vergleich: Wenn nicht alle Artikelnummern in beiden Spalten vorhanden sind, werden leere Zellen angezeigt. Dies ist normal und zeigt an, dass keine Übereinstimmung gefunden wurde.


Alternative Methoden

  1. SVERWEIS-Funktion:

    • In Zelle G2 kannst Du die folgende Formel verwenden:
      =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D:E;1;0);"")
    • In H2 kannst Du die Bezeichnung mit dieser Formel abrufen:
      =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D:E;2;0);"")
    • Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Power Query nicht verfügbar ist.
  2. VBA-Script: Wenn Du mit Makros vertraut bist, kannst Du ein einfaches VBA-Script schreiben, um die Spalten automatisch zu vergleichen und zu sortieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, Du hast folgende Daten in Spalte A und D:

    A     | B       | D     | E
    ------|---------|-------|---------
    101   | Artikel1| 103   | Artikel3
    102   | Artikel2| 101   | Artikel1
    103   | Artikel3| 104   | Artikel4

    Nach dem Vergleich und Sortieren der Spalten solltest Du das folgende Ergebnis in den Spalten D+E erhalten:

    D     | E
    -------|---------
    101   | Artikel1
    102   | Artikel2
    103   | Artikel3
  • Beispiel 2: Wenn Du Textfelder in Excel vergleichen möchtest, kannst Du ähnliche Ansätze verwenden, um Unterschiede zu markieren oder auszugeben.


Tipps für Profis

  • Verwende die Funktion „Daten filtern“, um nur relevante Ergebnisse anzuzeigen. Dies kann Dir helfen, schneller die Unterschiede zwischen den Spalten zu erkennen.

  • Nutze bedingte Formatierung, um Unterschiede hervorzuheben. So kannst Du visuell erkennen, welche Artikelnummern in einer Spalte fehlen.

  • Speichere Deine Abfragen in Power Query, um Zeit zu sparen, wenn Du ähnliche Vergleiche in der Zukunft durchführen möchtest.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwei Spalten in Excel vergleichen und Unterschiede markieren?
Du kannst Power Query verwenden, um die Spalten zu vergleichen und Unterschiede hervorzuheben. Alternativ kannst Du auch die SVERWEIS-Funktion nutzen.

2. Was tun, wenn ich Excel 2007 verwende?
In Excel 2007 kannst Du die SVERWEIS-Funktion verwenden, da Power Query nicht standardmäßig integriert ist. Überlege, ein kostenloses Add-On zu verwenden, um die Funktionalität zu erweitern.

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