Herbers Excel-Forum - das Archiv

spalten füllen abhänigig von spaltenanzahl

Bild

Betrifft: spalten füllen abhänigig von spaltenanzahl
von: Fabian

Geschrieben am: 25.04.2005 08:33:49
Guten Morgen zusammmen,
ich benötige mal wieder Hilfe und zwar beim schreiben eines Makro.
Die Beispieldatei bildet vereinfacht eine Stückliste mit mehreren Ebenen ab.
Jetzt sollen den Ebenen entsprechend (Spalte B = 1.Ebene; C = 2.Ebene usw.) in Spalte A (Nummer) eine Nummer zugewiesen werden (1. Ebene = 1 .....) Wenn in der Spalte A ein Wert zugewiesen wurde, soll in die nächste Zeile gesprungen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/21652.xls
Uwe hat mir schon mal geholfen, allerdings bezieht sich seine Lsg. , siehe unten, auf die letzte gefüllte Zelle in einer Zeile, da aber hinter den Ebenen noch andere Informationen stehen klappte es nicht ganz. Ich bräuchte die erste gefüllte Zelle in einer Zeile.
Option Explicit
Sub Stüli()
Dim LR%, LC, I%
LR = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile
For I = 2 To LR
LC = Cells(I, Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte der aktuellen Zeile
If LC > 1 Then ' ansonst Zeile leer
Cells(I, 1).Value = LC - 1
End If
Next I
End Sub

Danke schon mal für eure Hilfe.
Besten Gruß
Fabian
Bild

Betrifft: AW: spalten füllen abhänigig von spaltenanzahl
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 25.04.2005 20:38:26
Hallo Fabian,
versuche es mal so:
Option Explicit
Sub erste_zelle()
Dim s As Integer
For s = 2 To ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row
Cells(s, 11) = Range("A" & s).End(xlToRight).Column
Next s
End Sub

Die Ergebnisse werden in Spalte K eingetragen. Wenn das nicht in Ordnung ist, bitte noch mal melden.

Gruß Klaus-Dieter

Bild

Betrifft: AW: spalten füllen abhänigig von spaltenanzahl
von: Fabian

Geschrieben am: 26.04.2005 11:37:30
Hallo Klaus-Dieter,
es funkioniert! Jedoch müssen die Ergebnisse in Spalte A ausgegeben werden. Außerdem beginnt es bei Ebene 1, also ausgegeben werden sollte "1", bie dir beginnt es mit "2".
Wäre toll wenn du noch mal schauen würdest, ansonsten funktionierts!
Danke schon jetzt.
Gruß
Fabian
Bild

Betrifft: AW: spalten füllen abhänigig von spaltenanzahl
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 26.04.2005 12:06:13
Hallo Fabian,
dann so:
Option Explicit
Sub erste_zelle()
Dim s As Integer
For s = 2 To ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row
Cells(s, 1) = Range("A" & s).End(xlToRight).Column - 1
Next s
End Sub

Gruß Klaus-Dieter


Bild

Betrifft: AW: spalten füllen abhänigig von spaltenanzahl
von: Fabian
Geschrieben am: 26.04.2005 12:55:11
Es funkioniert, super ich danke Dir.
Beste Grüße
Fabian
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "spalten füllen abhänigig von spaltenanzahl"
Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten
Spaltenbreite anpassen Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden.
Spaltennamen bestimmen Spalten/Zeilen aus- und einblenden
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Abfrage der markierten Spalten