Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen von Spalten/Mindest Häufigkeit

Vergleichen von Spalten/Mindest Häufigkeit
Spalten/Mindest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Vergleichen von Spalten und es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ich habe mehrere Spalten in denen verschiedenen Sprachen stehen.
Also in Spalte 1 z.B. Englisch, Franzsösich, Deusch, Spanisch
in Spalte 2 z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch, Spanisch
etc.
Nun bräuchte ich eine Formel, die in den die entsprechenden Zeilen, die Sprachen anzeigt, die in jeweils einer Zeile mindestens drei mal vorkommen.
Wenn also z.B. in A2=Spanisch in B2=Spanisch C2=Englisch und D2=Spanisch steht, also Spanisch mindestens 3 mal vorkommt, dann soll in E2 Spanisch erscheinen.
Meint ihr so etwas ist mit wenig ausgeprägten Excel-Kenntnissen möglich. Finde, das ist eine recht kompliziere Aufgabe?!
Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch vielleicht eine Lösung hätte.
Beste Grüße Flo
AW: Vergleichen von Spalten/Mindest Häufigkeit
23.06.2009 18:44:36
Spalten/Mindest
Hallo Flo,
meine Lösung braucht die Hilfsspalten F:I, die ausgeblendet werden können:
 ABCDEFGHI
1Sprache1Sprache2Sprache3Sprache4kommt min. 3x vorDeutschEnglischFranzösichSpanisch
2SpanischSpanischEnglischSpanischSpanisch0103
3DeutschEnglischFranzösichSpanisch 1111
4DeutschEnglischEnglischEnglischEnglisch1300

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(MAX(F2:I2)>=3;INDEX(F$1:I$1;VERGLEICH(MAX(F2:I2); F2:I2;0)); "")
F2=ZÄHLENWENN($A2:$D2;F$1)

Die Formel aus E2 kann runterkopiert werden, die Formel aus F2 kann nach unten und rechts kopiert werden.
Gruß,
Beate
Anzeige
natürlich ohne Hilfsspalte mit Arrayformel
23.06.2009 18:57:50
WF
Hi Beate und Flo,
in E2 also diese Arrayformel:
{=WENN(MAX(ZÄHLENWENN(A2:D2;A2:D2))<3;"";INDEX(A2:D2;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(A2:D2;A2:D2)); ZÄHLENWENN(A2:D2;A2:D2);0))) }
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
ohne Hilfsspalten und ohen {}
23.06.2009 19:46:00
FP
Hallo Beate,
dafür aber wirklich nur für diesen ganze speziellen Fall ( 3 von 4 müssen gleich sein ):
=WENN(HÄUFIGKEIT(ZÄHLENWENN(A2:D2;A2:D2);2)=4;"";INDEX(A2:D2;;2-(ZÄHLENWENN(A2:D2;A2)=3)))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Vergleichen von Spalten/Mindest Häufigkeit
23.06.2009 18:55:46
Spalten/Mindest
hi,
wahrscheinlich nicht die optimalste lösung...
formel in E1 eintragen
gruß
robert
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:D1;A1)=3;A1;WENN(ZÄHLENWENN(A1:D1;B1)=3;B1;WENN(ZÄHLENWENN(A1:D1;C1)=3;C1; WENN(ZÄHLENWENN(A1:D1;D1)=3;A1))))
Sehe ich "optimalst" wird mir speiübel !
23.06.2009 19:08:32
WF
Hi Robert,
die Reihung von mehreren ZÄHLENWENN ist ja bei 4 Spalten noch übersichtlich - wie sieht's dann aber bei 40 aus?
Salut WF
wie du sagst-bei vier gehts noch...
23.06.2009 19:22:53
robert
hi WF,
warum muss auch DER formel-guru :-)
meinen beitrag sehen ?
ich weiss aus deinen beiträgen, was du drauf hast !
meine formeln erstelle ich nach aufgabenstellung, mit logischem denken und
leider nicht mit dem wissen der WF(excelformel.de)-lösungsmöglichkeiten
hoffe, der spei-kübel war groß genug :-)
gruß
robert
Anzeige
Nee Robert - ist schon OK. Aber bei
23.06.2009 19:34:52
WF
optimalst klappen sich bei mir die Fußnägel hoch.
es gibt:
eine gute Lösung
eine bessere Lösung
eine optimale Lösung - und das ist das definitiv Höchste.
optimaler und optimalst ist das Schlimmste, was man diesbezüglich verbrechen kann !
Ein guter Rat: benutze diese Ausdrücke NIE wieder !
Das sagen alle Mathematiker - dabei bin ich (leider) keiner.
Salut WF
Na ja...
23.06.2009 21:24:27
Herbert
Hi VBA-Muffel,
in letzter Endkonsequenz sollte man optimalst und Buchtsabnedreher vermeiden.
mfg herbert
extrem kurz
23.06.2009 21:01:43
FP
Hallo Flo,
wenn Du wirklich nur 4 Spalten hast und davon 3 identisch sein müssen:
=WAHL(ZÄHLENWENN(A2:D2;A2);LINKS(B2;(B2=D2)*99);"";A2)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
er schrieb "mindestens 3 mal" 4 mal bei Dir ?
23.06.2009 21:15:25
WF
.
na ja, dann eben so
23.06.2009 21:23:20
FP
Hallo Walter,
das mindestens habe ich wieder mal überlesen :-(
=WAHL(ZÄHLENWENN(A2:D2;A2);LINKS(B2;(B2=D2)*99);"";A2;A2)
und etwas allgemein gülitger:
=WENN(HÄUFIGKEIT(ZÄHLENWENN(A1:J1;A1:J1);{99.2})2);A1:J1))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Vermute, du willst eher so etwas haben,...
23.06.2009 21:49:30
Luc:-?
...Florian...
Userbild
Beim Ausfüllen der Sprachentabelle darfst du dir aber nicht so viele Schreibfehler wie in deinem Bsp leisten, sonst klappt das nicht. Wenn nach Ähnlichkeit vgl wdn muss, wird nämlich alles wesentlich komplizierter... ;-)
Also am besten eindeutige Sprachkürzel festlegen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
bzw so, da die 2. Formel
23.06.2009 21:49:11
FP
Hallo Walter,
nicht funktioniert, wenn 2 Begriffe mehr als 3 x vorkommen...
{=VERWEIS(2;1/(MAX(ZÄHLENWENN(A1:J1;A1:J1))=ZÄHLENWENN(A1:J1;A1:J1));A1:J1)}
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige