Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum in zwei Spalten vergleichen

Betrifft: Datum in zwei Spalten vergleichen von: Xulio
Geschrieben am: 16.01.2020 16:09:30

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle erstellt. In dieser sind unter anderem zwei Spalten. Eine hat die Überschrift "Gültig bis" (Spalte E) und die andere "Eingebaut am" (Spalte G). Ich wollte jetzt für das Tabellenblatt noch ein Code erstellen, der mir im Hintergrund immer die Einträge der beiden Spalten vergleicht und wenn E kleiner G ist, die Schirftfarbe der gesamten Zeile rot färbt und ne MsgBox mit einem Hinweis ausgibt. Die Einträge in beiden Spalten werden als Datum eingetragen (TT.MM.JJJJ).


Ich hab da mal was geschrieben, aber das klappt nicht. Der zeigt mir immer einen Anwendungs- oder Objektdefinierungsfehler an.


Dim datum As Range, einbau As Range

Dim x As Long, y As Long

Dim i As Integer


Worksheets("Druckbereich").Activate

Range("E:E").Select


With Selection


Set datum = .Find(what:="Gültig bis", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlByRows)



If Not datum Is Nothing Then

x = .Cells(datum.Row, datum.Column).Row

End If



Range("G:G").Select

With Selection



Set einbau = .Find(what:="Eingebaut am", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlByRows)



If Not einbau Is Nothing Then

y = .Cells(einbau.Row, einbau.Column).Row

End If



For i = 3 To 150

If .Cells(x + i, x).Value "kleiner" .Cells(y + i, y).Value Then

Range(ActiveCell, ActiveCell).EntireRow.Font.ColorIndex = 3

MsgBox "Test!", vbOKOnly + vbExclamation, "Hinweis"

End If

Next i

End With

End With


"kleiner" ist als Platzhalter für das mathematische Symbol zu verstehen. Weiß nicht, wie ich das anders schreiben kann, damit das Forumsprogramm das verarbeiten kann.
Vielen Dank vorab!


Beste Grüße

Xulio

Betrifft: AW: Datum in zwei Spalten vergleichen
von: Werner
Geschrieben am: 16.01.2020 16:11:27

Hallo,

Frage: Warum nicht bedingte Formatierung?

Gruß Werner

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datum in zwei Spalten vergleichen"