Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleichen von Spalten
19.07.2022 11:21:18
Spalten
Hallo!
Ich benötige Hilfe für folgendes Problem.
Ich habe in einer bestimmten Arbeitsmappe (1) in einer festen Spalte (B) Werte, welche ich mit den Werten in einer anderen bestimmten Arbeitsmappe (2) in einer bestimmten Spalte (B) vergleichen möchte.
Sollte einer der Werte identisch sein, dann soll in der Arbeitsmappe 1 die ganze Zeile (in der der Wert auftaucht) gelöscht werden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichen von Spalten
19.07.2022 11:32:52
Spalten
Hi
Füge in der Mappe 1 folgende Formel in der ersten freien Spalte am Tabellenende hinzu:
Formel für Zeile 2: =Wenn(ZählenWenn(Mappe2!B:B;B2);0;Zeile())
Ziehe die Formel nach unten.
Schreibe in die Zeile 1 dieser Spalte die 0.
Wende auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an, mit der Hilfsspalte als als kriterium und der Option "keine Überschrift"
die Formel markiert alle Zeilen, die in der anderen Tabelle vorkommen mit 0 und die anderen mit der aktuellen Zeilennummer.
das Duplikate-entfernen entfernt dann alle Zeilen mit 0, außer der ersten 0 in der Überschrift.
Die Zeilen mit der Zeilennummer bleiben stehen, da diese ja immer ein Unikat ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Vergleichen von Spalten
20.07.2022 06:26:50
Spalten
Danke für die Antwort!
Ich glaube ich habe mein Problem nur unvollständig dargestellt.
Nachdem ich die Werte in den Spalten der Arbeitsmappen verglichen und bereinigt habe, wollte ich mit weiteren Schritten die bereinigten Daten von der Arbeitsmappe 2 in Arbeitsmappe 1 in die erste frei Zeile kopieren. Deshalb passt die Lösung von dir leider nicht.
AW: Vergleichen von Spalten
20.07.2022 11:52:29
Spalten
naja, dann ist das was ich dir geschrieben habe, der erste Schritt.
das kopieren machst du dann danach, aber das ist ja Excelstandard.
vielleicht helfen dir die Tastenkombinantionen ALT+"a" um den ganzen Zellbereich mit Inhalt der übrig geblieben ist, zu markieren und die Tastenkombination ENDE+PFEIL um schnell die stelle zu finden, an der du die Daten einfügen willst.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige