Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von 2 Spalten

Vergleich von 2 Spalten
11.11.2022 23:04:34
2
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: Ich habe 2 Tabellen, Tabelle1 und Tabelle2; ich habe in Tabelle1 in Spalte U einen Wert, und möchte nun prüfen, ob dieser Wert sich in Spalte U in Tabelle2 befindet. Falls ja soll das Programm nichts tun; falls nein soll das Programm den Wert aus Tabelle2 ausschneiden, die leere Zeile löschen und in Tabelle3 einfügen.
Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte, besten Dank im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von 2 Spalten
12.11.2022 00:08:43
2
bist du sicher das deine Beschreibung so stimmt?
ein Wert in Tab2 suchen, wenn dieser dort nicht vorhanden ist, soll er aus Tab2 entfernt werden ?
für den Fall das es so ist wie ich denke. also den Suchwert bei nicht finden aus tab1 entfernen , dann hab ich einen Code. Testen mußt du selbst. und die Referenz auf die Tabellen evtl. anpassen.

Sub kopierenU()
Dim rng As Range, i&
i = 1
Do While Tabelle1.Cells(i, "U")  ""
Set rng = Tabelle2.Columns("U").Find(Tabelle1.Cells(i, "U").Value, xlValues, xlWhole)
If rng Is Nothing Then
Tabelle3.Cells(Rows.Count, 1).End(xlDown).Offset(1).Value = Tabelle1.Cells(i, "U").Value
Tabelle1.Rows(i).Delete xlShiftUp
End If
Loop
End Sub

Anzeige
AW: Vergleich von 2 Spalten
14.11.2022 13:38:26
2
Hi, schonmal besten Dank für deine Rückmeldung. Nochmal konkret mein Anliegen:
Ich möchte die Zahlung von offenen Forderungen überprüfen; Tabelle1 soll als Master Datei dienen, in Tabelle2 will ich die aktuell offenen Forderungen reinkopieren. Dann soll das Programm anhand der Rechnungsnummer vergleichen, ob die Rechnung in Tabelle 1 auch in der aktuellen Übersicht in Tabelle2 steht, also noch offen ist - in diesem Fall soll nichts passieren. Wenn die Forderung aus Tabelle1 nicht mehr in Tabelle2 steht, also bezahlt ist, soll die Zeile ausgeschnitten und in Tabelle3 "bezahlte Forderungen" eingefügt werden.
Anzeige
AW: Vergleich von 2 Spalten
14.11.2022 19:37:31
2
na dann mal so vielleicht?

Sub kopierenU1()
Dim rng As Range, i&, lrow&, strRow$, arrrow
i = 1
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
With Worksheets("Tabelle1")
Do While .Cells(i, "U")  ""
'prüfen ob vorhanden
Set rng = Worksheets("Tabelle2").Columns("U").Find(.Cells(i, "U").Value, , xlValues, xlWhole)
If rng Is Nothing Then
'nicht vorhanden
' nächste freie Zeilennummer
If Worksheets("Tabelle3").Cells(1, "U") = "" Then 'sonderfall Tabelle Spalte A leer
lrow = 1
Else
lrow = Worksheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, "U").End(xlUp).Row + 1
End If
.Rows(i).Copy Worksheets("Tabelle3").Rows(lrow)  'zeile kopieren
Application.CutCopyMode = False
strRow = strRow & i & ","     'zeilennummer sammeln
End If
i = i + 1
Loop
If Len(strRow) > 0 Then
arrrow = Split(Left(strRow, Len(strRow) - 1), ",")
For i = UBound(arrrow) To LBound(arrrow) Step -1
.Rows(arrrow(i)).EntireRow.Delete xlShiftUp 'zeilen löschen
Next
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Anzeige
AW: Vergleich von 2 Spalten
15.11.2022 09:16:56
2
Ich werde es mal ausprobieren, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Dein Feedback!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige