Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter in PQ

Filter in PQ
12.11.2022 08:18:29
Chris
Hallo, ich bitte um eure Hilfe.
Habe eine PQ Abfrage mit der Zeile
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ1", each [Release Date] >= #date(2021, 6, 18) and [Release Date] Kann ich irgendwie sagen, dass anstatt dem 18.6.21 das Datum genommen werden soll, welches in der Zelle neue!B21 steht und anstatt dem 12.11.22 das heutige Datum?
Vielen Dank
Chris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter in PQ
12.11.2022 10:09:31
ralf_b
zu 1 Goggle: Powerquery Zellwert
zu 2. Goggle: Power Query aktuelles datum
AW: Filter in PQ
12.11.2022 16:05:36
Luschi
Hallo Chris,
wenn der Umgang mit PQ nicht so Deine Sache ist, dann frage ich mich, warum Du bei der Lösung Deines Problems nur prosamäßig (erzählen, was passieren soll) unterwegs bist, anstatt mit einer Excel-Demodatei das Problem darzustellen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: i.R. unterstütze ich dann meine Vba/PQ-Schritte auch mit Kommentaren im Programmcode, aber so?!?
Anzeige
AW: Filter in PQ
12.11.2022 19:08:30
Christian
Hallo luschi,
Weil ich dachte man müsste das wasich mache einfach durch z.b. heute() ersetzen und ich kenne nur die genaue Syntax nicht. Morgen gibt's ne Bsp Datei. Bin heut bend zum essen eingeladen.
Gruß chris
Beispieldatei
13.11.2022 08:47:41
Chris
Hallo Luschi,
wie gesagt heute gibts die Bsp Datei. Ich würde mir wünschen, dass die Abfrage "Kurzvideos" nur Daten enthält, die zwischen dem Datum in neue!B21 und dem heutigen Datum liegen.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/156158.xlsx
AW: Beispieldatei
13.11.2022 18:29:29
Luschi
Hallo Chris,
ein paar Infos zu Deimem Problem hättest Du ruhig geben können:
- welche der 2 Tabellen (Filfe, U30 oder beiden) sollen denn nun in PQ gefiltert werden?
- und vor allem wonach (etwa neue!B21)?
fragt sich Luschi
us klein-paris
Anzeige
AW: Beispieldatei
13.11.2022 18:42:41
Chris
Hallo Luschi,
sorry wenn das in dem Moment unklar war, ich meine ich hatte im Startbeitrag erwähnt, dass ich die Tabelle nach den Daten filtern will, die zwischen dem Datum in neue!B21 und dem heutigen Datum liegen. Falls das unklar war tut es mir leid.
Die Abfrage namens Kurzvideos, welche im Blatt U30 steht ist das gewünschte Ergebnis.
Die Abfrage im Blatt Filme ist die die gefiltert werden soll.
Nur habe ich die Abfrage Kurzvideos erstellt, indem ich das Start und das Enddatum fest vorgegeben habe. Mein Wunsch war es halt, diese Daten durch das Datum in neue!B21 und das heutige Datum zu ersetzen, sodass es dynamisch wird.
Anzeige
aber ich habe jetzt sowieso erstmal
13.11.2022 18:44:52
Chris
--- eine vorübergehende Lösung mit der Hilfsformel (Hilfsspalte)

=WENN(UND(C2=INDEX(C:C;301+ZÄHLENWENN(C:C;">HEUTE()")));"X";"")
im Blatt Filme
und dann filtere ich in der Abfrage nach X,
die Index Formel ist die mit der ich neue!B21 berechne.
AW: aber ich habe jetzt sowieso erstmal
13.11.2022 23:23:32
Luschi
Hallo Chris,
hier mal meine PWQ-Lösung mit ein paar Kommentaren im M-Code:
https://www.herber.de/bbs/user/156167.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
AW: aber ich habe jetzt sowieso erstmal
14.11.2022 11:12:50
Chris
Hallo Luschi,
wow, dafür dass ich ursprünglich dachte, ich müsse lediglich den Code abändern und wüsste lediglich die Syntax nicht, ist das ja doch um einiges aufwändiger als ich dachte. Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast.
Übrigens falls mit klein Paris Leipzig gemeint ist, da hab ich in den Jahren 09/10 auch mal ne Zeit lang gelebt.
Aber jetzt zurück zu deiner Datei, ich stehe jetzt vor der Wahl, die restlichen Inhalte der Originaldatei (3,4 MB, 14 Blätter, 4 Makros, 13 PQ Abfragen) in deine Bsp Datei zu übertragen oder deine Abfrage in der Originaldatei nachzubauen. Was würdest du mir raten?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Filter in PQ
12.11.2022 17:13:55
Jan
Hallo Luschi
Sorry das ich auch hier mit rein schreibe.
Habe mir deine Beispieldatei gerade angesehen, eine super schöne Lösung.
Meine Frage ist nun wie würdest du das lösen wenn nach 2 oder mehr Datum gefiltert werden soll?
AW: Filter in PQ
12.11.2022 20:22:16
Jan
Hallo Luschi
Vielen Dank für deine schnelle perfekte Datei, jetzt kann ich mein Problem als gelöst sehen.
Schönes WE
AW: Filter in PQ
12.11.2022 15:44:33
Chris
Hallo ihr beiden,
habe ich das richtig verstanden, ich mache je eine Zelle mit dem Startdatum und dem heutigen Datum, füge das mit Datenabrufen aus Tabelle/Bereich in meinen PQ Editor ein und verweise dann im Filter auf diese Abfrage?
Hoffe ich bekomme das hin, Theorie und praktische Umsetzung sind für nicht so PQ versierte 2 verschiedene paar Schuhe.
Gruß
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige