Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A

Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
18.11.2021 14:52:30
DasFragezeichen
Hallo liebe Antwortenden,
ich stehe vor einem Problem und kann mir selbst nicht helfen. Habe ein Makro gefunden, welches die Zeile Markiert, in welcher ich gerade eine beliebige Zelle anklicken und dann die gesamte Zeile markiert wird:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
' Clear the color of all the cells
Cells.Interior.ColorIndex = 0
With Target
' Highlight the entire row and column that contain the active cell
.EntireRow.Interior.ColorIndex = 15
'        .EntireColumn.Interior.ColorIndex = 8
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Kann mir jemand helfen das so umzubauen, dass nach Klick in eine beliebige Zelle innerhalb der Spalte A, die Zellen in dieser Reihe von A bis R eingefärbt werden?
Wenn eine andere Zeile zwischen B und R ausgewählt wird, sollte die Markierung wieder verschwinden.
Wenn sich dieses Marko dann noch eingrenzen lassen würde auf die Zellen A7:A600 (das ist die Aktive Tabelle mit Filter) wären es nicht mehr besser zu machen!
Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!
Gruß, DasFragezeichen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
18.11.2021 15:13:24
GerdL
Hola ?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Target
If .Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If .Column > 18 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
' Clear the color of all the cells in Columns(A:R)
Columns("A:R").Interior.ColorIndex = 0
If .Column = 1 Then
' Highlight the range(A:R) in entire row when their column A contains the active cell
.Resize(1, 18).Interior.ColorIndex = 15
'.Resize(1, 18).Interior.ColorIndex = 8
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Gerd
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
18.11.2021 15:35:50
DasFragezeichen
Hallo Gerd,
der Wahnsinn, das ist geanu was ich gesucht habe!
Danke, vielen Dank!
Gruß, DasFragezeichen
Anzeige
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
18.11.2021 15:42:04
DasFragezeichen
Hallo noch mal,
da war ich etwas voreilig. Der Code löscht die Farbe aus allen Zellen inkl. Meiner Kopfzeilen. Kann man da so anpasse, dass die Zeilen 1 bis 6 davon nicht betroffen sind?
Danke & Gruß
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
18.11.2021 15:48:33
Pierre
Hallo,

Range("A7", "R" & Rows.Count)
anstatt Cells
Ich versuche gerade noch hinzukriegen, dass die Färbung der aktiven Zeile wieder verschwindet, wenn man außerhalb des Bereichs klickt.
Gruß Pierre
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
18.11.2021 15:53:26
GerdL
Moin, teste mal.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Target
If .Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If .Column > 18 Then Exit Sub
If .Row 
Gruß Gerd
Anzeige
AW:Korrektur
18.11.2021 16:02:06
GerdL
Ohne Test ein Fehler weniger! :-)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Target
If .Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If .Column > 18 Then Exit Sub
If .Row 

AW: AW:Korrektur
18.11.2021 16:11:45
Pierre
Hallo Gerd,
so hatte ich es auch (zu 98%).
Mir ist nur dabei aufgefallen, dass wenn man eine Zeile ab 7 angeklickt hat und danach in A1:A6 klickt, bleibt der graue Balken in der Zeile stehen.
In diesem Fall soll doch die Markierung wieder weg gehen, oder?
Gruß Pierre
AW: AW:Korrektur
18.11.2021 16:25:25
GerdL
Moin Pierre,
... wenn man in die Spalte Q oder weiter rechts klickt, passiert auch nichts.
Ich habe in einem eingestellten Code Änderungen vorgenommen u. warte
die Reaktion von 'Fragezeichen' ab.
Dass das Ganze komfortabler geht, weis ich. :-)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: AW:Korrektur
19.11.2021 09:33:19
DasFragezeichen
Guten Morgen Gerd,
Danke für den angepassten Code. Für mich passt es so. Die Sache mit der eingefärbten Zeile scheint mir keine große Sache, da sie ja auch wieder verschwindend, wenn man weiter durch die Tabelle geht. Damit kann ich gut leben :-)
Vielen Dank!
Was meintest Du mit:

Dass das Ganze komfortabler geht, weis ich. :-)
? Kennst Du noch eine bessere Lösung? Dann schaue ich mir das Gerne einmal an
Danke & Gruß, ? :-)
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
18.11.2021 16:34:37
Daniel
Hi
Temporäres Einfärben macht man am besten über die Bedingte Formatierung.
Geht am einfachsten und macht die wenigsten Probleme.
als Code reicht folgendes:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Range("A1")
If Target.Column = 1 then
.Value = Target.Row
Else
if .Value  "" then .ClearContents
end If
End with
End Sub
dann richtest du für die Zellen, die Umgefärbt werden sollen (A7:R600) eine Bedingte Formatierung ein mit der Formel als Regel: =Zeile()=$A$1
fertig aus, mehr nicht.
über die Bedingte Formatierung kannst du so regeln, welche Zellen betroffen sind und du musst dich auch nicht darum kümmern, die alten Farben wieder herzustellen, weil die jetzt nicht mehr gelöscht werden.
als Zelle kannst du statt A1 auch jede andere freie Zelle nehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
19.11.2021 09:42:36
DasFragezeichen
Guten Morgen Daniel,
verstehe ich es richtig, dass die Zellen Leer sein müssen? Denn das sind sie nicht. Ich habe eine Liste mit ToDos und möchte hier in Spalte A bei den Laufenden Nummern eine Möglichkeit haben den aktuell durchzusprechenden Punkt über die gesamte Bildschirmbreite einfärben zu können unterhalb meines Schriftkopfes.
Ich wollte auch explizit nicht, dass sie Färbung immer da ist, da mich das beim bearbeiten alleine stört.
Die Umsetzung von Gerd erfüllt dies jetzt perfekt. Jetzt habe ich die Möglichkeit mit den Leuten die Punkte durchzusprechen und immer wenn jemand fragt wo wir gerade sind, klicke in der Tabelle in Spalte A und voila - ein super feature für meine Liste!
Gruß, ?
Anzeige
AW: Einfärben Zeile nach Klick in Spalte A
19.11.2021 11:29:28
Daniel
du brauchst nur irgendeine freie Zelle, in welche du die Zeilennummer per Makro schreibst.
nur diese eine Zelle, irgendeine. ich hab halt mal A1 genommen, es kann aber auch jede andere sein, irgendwo auf deinem Tabellenblatt
dann vergleichst du in der Bedingten Formatierung die Zeilennummer der aktuellen Zeile (Funktion Zeile()) mit dem Wert in dieser Zelle und wenn ja, werden die Zellen mit dieser Bedingten Formatierung gefärbt.
es geht auch ohne Zelle.
als erstes folgenden Code ins Modul des Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
ThisWorkbook.Names.Add "Aktuelle_Zeile", RefersTo:="=" & Target.Row
Else
ThisWorkbook.Names.Add "Aktuelle_Zeile", RefersTo:="=" & 0
End If
End Sub
die Regel für die Bedingte Formatierung in den betroffenen Zellen lautet dann:

=Zeile()=Aktuelle_Zeile
wichtig ist beim erstellen, dass du zuerst das Makro erstellst und dann die Bedingte Formatierung anlegst, damit der Name auch vorhanden ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige