Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in zwei Spalten vergleichen

Datum in zwei Spalten vergleichen
16.01.2020 16:44:24
Xulio
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle erstellt. In dieser sind unter anderem zwei Spalten. Eine hat die Überschrift "Gültig bis" (Spalte E) und die andere "Eingebaut am" (Spalte G). Ich wollte jetzt für das Tabellenblatt noch ein Code erstellen, der mir im Hintergrund immer die Einträge der beiden Spalten vergleicht und wenn E kleiner G ist, die Schirftfarbe der gesamten Zeile rot färbt und ne MsgBox mit einem Hinweis ausgibt. Die Einträge in beiden Spalten werden als Datum eingetragen (TT.MM.JJJJ).
Ich hab da mal was geschrieben, aber das klappt nicht. Der zeigt mir immer einen Anwendungs- oder Objektdefinierungsfehler an.
Dim datum As Range, einbau As Range
Dim x As Long, y As Long
Dim i As Integer
Worksheets("Druckbereich").Activate
Range("E:E").Select
With Selection
Set datum = .Find(what:="Gültig bis", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlByRows)
If Not datum Is Nothing Then
x = .Cells(datum.Row, datum.Column).Row
End If
Range("G:G").Select
With Selection
Set einbau = .Find(what:="Eingebaut am", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlByRows)
If Not einbau Is Nothing Then
y = .Cells(einbau.Row, einbau.Column).Row
End If
For i = 3 To 150
If .Cells(x + i, x).Value "kleiner" .Cells(y + i, y).Value Then
Range(ActiveCell, ActiveCell).EntireRow.Font.ColorIndex = 3
MsgBox "Test!", vbOKOnly + vbExclamation, "Hinweis"
End If
Next i
End With
End With
"kleiner" ist als Platzhalter für das mathematische Symbol zu verstehen. Weiß nicht, wie ich das anders schreiben kann, damit das Forumsprogramm das verarbeiten kann.
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Xulio

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum noch einmal? owT
16.01.2020 16:51:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum noch einmal? owT
16.01.2020 21:24:10
Xulio
Warum ich das machen will?
Ja ich wollte eine Kontrolle bzw. einen Hinweis einbauen, dass, wenn der Einbauzeitraum nach der Gültigkeitsdauer der Unterlagen des eingebauten Elements ist, dass meine eine Verlängerung von den Unterlagen brauch.
Oder was war die Frage?
Beste Grüße
Xulio
AW: warum noch einmal? owT
17.01.2020 10:19:00
Werner
Hallo,
die Frage war, weshalb du den Beitrag zweimal einstellst?
Und weshalb reagierst du auf Lösungsvorschläge (siehe Beitrag von Uwe) nicht?
Gruß Werner
AW: warum noch einmal? owT
17.01.2020 23:15:43
Xulio
Hallo,
oh achso, das hab ich garnicht mitbekommen, dass ich das 2 mal reingestellt habe ... war ein versehen.
Ja das von UweD muss ich noch testen. Stehe kurz vor meiner Abgabe und bin daher an mehreren Fronten beschäftigt und muss die nach Prioritäten abarbeiten.
Dennoch bin ich für jede Information dankbar und werde mich damit morgen wieder auseinander setzen.
Noch ganz kurz zu Deiner Antwort bzw. Frage: Was genau meinst du mit bedingter Formatierung ?
Beste Grüße
Xulio
Anzeige
siehe Beitrag von Uwe. o.w.T
17.01.2020 23:17:49
Uwe.
ohne VBA
16.01.2020 17:05:20
UweD
Hallo
geht auch ohne VBA
- markiere die Zellen in Spalte G von G2 bis z.B. G20
- Zelle G2 ist aktiv.
- Daten, Datentools, Datenüberprüfung
- Benutzerdefiniert; Formel - Kannst die Fehlermeldung im hinteren Register noch anpassen
- OK
Oder mit bedingter Formatierung
- Bereich A2:Z20 markieren
- Start, Bedingte Formatierung, Neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- =$E2>$G2
- Formatieren, Ausfüllen rot
- OK, OK
LG UweD
OK
AW: ohne VBA
18.01.2020 10:58:03
Xulio
Hallo UweD,
danke für Deine Antwort. Also das mit der Datenüberprüfung hat schon mal funktioniert.
Zwei Punkte hätte ich allerdings noch:
1. Kann man die Fehlermeldung auch anpassen? Also die Buttons unten? Ich brauche kein "Abbrechen" oder "Hilfe" ...
2. Bei der Bedingten Formatierung klappt das leider nicht bereichsweise. Muss ich das immer zeilenweise machen, oder mach ich da was falsch?
Beste Grüße
Xulio
Anzeige
AW: ohne VBA
20.01.2020 14:52:49
UweD
Hallo
zu 1)
Nur der Text ist einstellbar, Die Tasten nicht
zu 2)
Ich habe es dir für den Bereich von G2 bis G20 beschrieben. Du musst es also nur 1x machen
ABER!: Das &GT -Zeichen muss in ein &lt -Zeichen geändert werden.
LG UweD

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige