Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 4 Spalten miteinander vergleichen

4 Spalten miteinander vergleichen
19.09.2016 15:25:50
Svenja
Hallo zusammen,
bei folgendem Problem komme ich leider nicht weiter. Ich habe 4 Spalten. A und B sowie C und D gehören immer zusammen. Nun möchte ich mir gerne mithilfe einer Formel folgendes ausweisen lassen:
Falls A identisch ist mit C, dann soll geprüft werden, ob die jeweils zugehörigen Zellen in der Spalte B bzw. D auch identisch sind.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rüberbringen können.
Viele Grüße
Svenja
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Spalten miteinander vergleichen
19.09.2016 15:27:19
SF
Hola,
=(A1=C1)*(B1=D1)
Gruß,
steve1da
AW: 4 Spalten miteinander vergleichen
19.09.2016 15:38:15
Svenja
Hallo Steve1da,
ich hätte noch erwähnen müssen, dass die Werte an unterschiedlichen Positionen stehen. Heißt das gesuchte A5 mit zugehörigem B5 steht vll in C875 oder ist vll auch gar nicht vorhanden
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

4 Spalten miteinander vergleichen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Spalten zu vergleichen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass Deine Daten in 4 Spalten organisiert sind. Zum Beispiel, Spalte A und B für die erste Gruppe und Spalte C und D für die zweite Gruppe.

2. Formel eingeben:

• In einer neuen Spalte (z.B. E) gib die folgende Formel ein:
      =ZÄHLENWENNS($A$3:$A$6;C3;$B$3:$B$6;D3)

Diese Formel zählt, wie oft die Werte in Spalte A mit denen in Spalte C übereinstimmen und gleichzeitig die zugehörigen Werte in Spalte B mit denen in Spalte D.

3. Ergebnisse analysieren: Wenn das Ergebnis 1 oder mehr ist, bedeutet das, dass die entsprechenden Zellen identisch sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: N/A oder #WERT!
    Lösung: Überprüfe, ob die Daten in den verglichenen Spalten tatsächlich vorhanden sind. Möglicherweise sind die Zellen leer oder die Formate stimmen nicht überein.

• Fehler: Falsche Ergebnisse
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellbereiche in der Formel angegeben hast.

Alternative Methoden

Wenn Du Excel mehrere Spalten vergleichen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Unterschiede visuell hervorzuheben. Wähle die Zellen aus und gehe zu „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“ > „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Verwende eine Formel wie =A1<>C1 und wähle eine Formatierung aus.

• VLOOKUP oder SVERWEIS: Du kannst auch die SVERWEIS-Funktion verwenden, um zu prüfen, ob Werte aus einer Spalte in einer anderen Spalte vorhanden sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du mehrere Spalten vergleichen kannst:

1. Beispiel für 2 Spalten vergleichen:

• Wenn Du nur Spalte A und B vergleichen möchtest, kannst Du die Formel =A1=B1 verwenden. Diese gibt „WAHR“ zurück, wenn die Werte identisch sind.
  2. Beispiel für 3 Spalten vergleichen:

• Um drei Spalten zu vergleichen, kannst Du eine Formel wie =UND(A1=C1; B1=D1) verwenden. Diese gibt „WAHR“ zurück, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
  3. Vergleich von Zellen mit unterschiedlichen Positionen:

• Wenn die Werte an unterschiedlichen Positionen stehen, kannst Du die ZÄHLENWENNS-Funktion verwenden, wie zuvor beschrieben, um sicherzustellen, dass Du alle Zellen abgleichst.

Tipps für Profis

• Verwende dynamische Bereiche: Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, wähle dynamische Bereiche oder Tabellen in Excel, um die Formeln effizienter zu gestalten.

• Kombiniere Funktionen: Du kannst Funktionen wie WENN zusammen mit ZÄHLENWENNS verwenden, um spezifischere Vergleiche durchzuführen.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation Deiner Formeln und Vorgehensweisen, um den Überblick zu behalten, besonders wenn Du regelmäßig mehrere Spalten vergleichen musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel mehrere Zellen vergleichen?
Du kannst die Funktion =A1=B1 verwenden, um zu prüfen, ob die Zellen A1 und B1 identisch sind.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionalitäten?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2010 und neuer verfügbar.

3. Kann ich auch mehr als 4 Spalten vergleichen?
Ja, Du kannst beliebig viele Spalten vergleichen, indem Du die Formeln entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige