Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel vba zelleninhalte vergleichen

Excel vba zelleninhalte vergleichen
12.07.2017 12:51:09
Kchsg
Hallo zusammen,
bin sehr neu in Excel vba.... würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand mir hier weiter helfen würde...
Ich habe in Excel 2 tabellenblätter(also registerkarten)
Die Werte in Spalte A tabelle 1 Soll mit dem werte in spalte a im 2.registerkarte verglichen werden danach sollen die werte in spalte b im 1.registerkarte mit den Werten in spalte b im 2.registerkarte auch verglichen werden. Wenn bei beiden Vergleich die werte übereinstimmen also gleich sind dann all in spalte c im 2.registerkarte die werte im spalte c von der 1.registerkarte kopiert und eingefügt werden....
Ich hoffe ich könnte einigermaßen mein Problem Schilder...:( und Danke mich im voraus für die vorschläge...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte hochladen
12.07.2017 13:02:24
Werner
Hallo,
bitte eine Beispielmappe mit ein paar Daten. Dann noch ein paar Ergebnisse eintragen, so wie es deiner Meinung nach dann aussehen soll.
Gruß Werner
AW: Excel vba zelleninhalte vergleichen
12.07.2017 13:49:50
Werner
Hallo,
mal ne bescheidene Frage: Warum muss die Mitarbeiternummer und der Mitarbeitername verglichen werden. Eine Mitarbeiternummer sollte doch eindeutig sein, so dass der Vergleich der Namen gar nicht erforderlich ist. Oder hast du / habt ihr verschiedene Mitarbeiter, die die gleiche Mitarbeiternummer haben? Das würde ja nicht gerade viel Sinn machen.
Hier das Makro, vergleicht Mitarbeiternummer und Mitarbeitername.
Public Sub Übertrag()
Dim loLetzteQ As Long
Dim loLetzteZ As Long
Dim i As Long
Dim raBereichQ As Range
Dim raZelle As Range
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set raBereichQ = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(loLetzteQ, 1))
End With
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle2")
loLetzteZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each raZelle In raBereichQ
For i = 2 To loLetzteZ
If raZelle.Value = .Cells(i, 1).Value Then
If raZelle.Offset(0, 1).Value = .Cells(i, 2).Value Then
.Cells(i, 3).Value = raZelle.Offset(0, 2).Value
End If
End If
Next i
Next raZelle
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Feedback wohl ein Fremdwort.
18.07.2017 09:51:19
Werner
Hallo,
...da macht das Helfen so richtig Spass.
Gruß Werner
AW: Feedback wohl ein Fremdwort.
18.07.2017 12:47:55
Kchsg
Hallo Werner,
Sorry das ich kein feedback geben konnte, hatte leider die letzten Tagen einen Sytemstillstand, und es hatten sich andere sachen als prio 1 bei mir vorgezoge...
Sorry nochmals, ich werde mich im laufe der Woche wieder anfangen mich mit vba auseinander zu setzen...

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige