Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung VBA

Fehlermeldung VBA
12.07.2017 13:11:25
lau
Hallo zusammen,
bekomme an dieser Stelle des Makros eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 457) Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet.
Das Makro verwende ich für mehrere Bereiche in einem Exceldatenblatt:
'Kopiere Werte aus der Pivot-Tabelle in Reporting-File
' Definiere MonatsIndex
Dim Monat As String
Dim MonatsIndex As Collection
Set MonatsIndex = New Collection
i = 1
While ReportingWB.Worksheets("Monatliche Sicht").range("DeltaMonthlySigma1").Offset(i, 0).Value "Gesamt"
Monat1 = ReportingWB.Worksheets("Monatliche Sicht").range("DeltaMonthlySigma1").Offset(i, 0).Value
FEHLERMELDUNG HIER: MonatsIndex.Add i, Monat
i = i + 1
Wend
...
vielen Dank für Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung VBA
12.07.2017 13:23:47
Werner
Hallo,
muss das i nicht in eine Klammer?
Gruß Werner
AW: Fehlermeldung VBA
12.07.2017 13:33:19
lau
Hallo Werner,
Leider nicht.
Das Makro verwende ich für unterschiedliche Bereiche in einem Excel - Datenblatt.
Das erste Mal läuft es fehlerfrei durch. Das 2te Mal hängt es sich auf bei dem Monatsindex..
Viele Grüße
Dani
AW: Fehlermeldung VBA
12.07.2017 14:43:03
yummi
HAllo Dani,
beim ersten Durchlauf weist du der collection Speicher zu und beim 2. Durchlauf willst Du den selben Speicher benutzen, das ist der Fehler. Entweder Du musst den Speicher vorher wieder frei geben oder aber mit add welchen dazu holen, wenn Du die alten Werte noch brauchst.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Fehlermeldung VBA
12.07.2017 15:17:33
lau
Hallo yummi,
vielen Dank für die Antwort, aber mit welchem Befehl kann ich den Speicher wieder freigeben, damit ich collection öfters verwenden kann? Oder wie mit Add arbeiten? Die alten Werte brauche ich nicht mehr, sondern es kommen neue hinzu in andere Spalten dann.
Viele Grüße
Dani
AW: Fehlermeldung VBA
12.07.2017 16:57:02
yummi
Hallo Dani,
löschen mit Set Collectionvariable = Nothing
Gruß
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige