Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport automatische skalierung Tabelle

Datenimport automatische skalierung Tabelle
12.07.2017 13:21:16
tito
Hallo liebe Excel Freunde,
ich versuche derzeit eine Vorlage für unsere firmeninterne Stundenabrechnung in Excel zu erstellen. Die Vorlage wird mit Daten aus einer extern generierten CSV Datei ge-speist, die Transformation der Daten aus der CSV Datei in eine Exceltabelle klappt so-weit auch ganz gut, allerdings variiert die Anzahl der Spalten je CSV Datei. Ich würde jetzt gerne eine Funktion einbauen, per Makro oder besser gleich beim Datenimport, welche die Tabellen automatisch auf die volle Breite des Blattes skaliert. Ich habe ein DIN-A4-Blatt im Querformat eingestellt. Ich hoffe ich konnte die Problematik einiger-maßen erläutern. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport automatische skalierung Tabelle
12.07.2017 14:52:33
mmat
Hi,
du solltest den Druckbereich in Abhängigkeit zu den vorhandenen Spalten definieren (sicherheitshalber)
Dann im Seitenlayout "An Format anpassen" die Option "1 Seite" für die Breite einstellen. Die Höhe wird auf "Automatisch eingestellt.
vg. MM
AW: Datenimport automatische skalierung Tabelle
13.07.2017 10:33:33
tito
Vielen dank erstmal für die Hilfe :) Ich habe den Druckbereich festgelegt und die skalierung auf eine Seite (Breite) eingestellt, leider funktioniert die Anpassung noch immer nicht. Wenn meine importierte CSV Datei z.B. nur 4 Spalten besitzt, sind rechts von der Tabelle weiterhin leere Spalten vorhanden.
Grundsätzlich soll die Vorlage am Ende so zu handhaben sein, dass nur die jeweils aktuelle Stundenabrechnung über einen Quellwechsel im Datenimport ausgewählt werden muss und dann in die Vorlage geladen wird und sich automatisch an das Seitenformat anpasst.
Anzeige
AW: Datenimport automatische skalierung Tabelle
14.07.2017 09:54:55
tito
Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte ? Ich bin wirklich ratlos :(
AW: Datenimport automatische skalierung Tabelle
18.07.2017 11:04:43
Peter
Hallo Tim,
ohne Kenntnis vom Aufbau der csv-Datei dürfte kaum jemand eine Lösung finden. Kannst Du vielleicht mal eine Muster-csv-Datei hochladen? Das gleiche gilt für die empfangende Excel-Datei. Hinzu kommen muss eine genaue Beschreibung der Daten, die aus der csv-Datei in die Excel-Datei übertragen werden sollen - und dort wohin.
Dein Beitrag läuft übrigens heute abend aus. Am besten eröffnest Du einen neuen Beitrag - mit demselben Benutzernamen (tito).
Gruß
Peter Kloßek

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige