Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Spalten - nur letzter Punkt

Text in Spalten - nur letzter Punkt
11.01.2014 18:27:24
Werner
Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine lange Tabelle (Text-Inhalte) in Spalte A
Ich möchte jetzt "Text in Spalten" durchführen und als Trennzeichen einen "." (Punkt) nutzen. Nur ist in dem Text ein Punkt manchmal mehrfach vorhanden (verschiedenen Sätze).
Wie kann ich es erreichen, die Trennung in 2 Spalten nur auf Basis des "letzten Punktes" in der Zelle erreicht wird.
Text z.B.
Dies ist ein Text. Name-
vs
Dies ist ein Text. Dies ist ein Test. Name-
bei beiden soll in Spalte B nur noch "Name-" erscheinen
alles andere in Spalte A
Freu mich auf einen Tip
Gruss
Werner

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du müsstest den relevanten letzten Pkt ...
11.01.2014 18:55:45
Luc:-?
…durch ein anderes Zeichen ersetzen, Werner;
zB A1Dies ist ein Text. Dies ist ein Test. Name-
B1:=WECHSELN(A1;". ";".|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;". ";"")))
dann den OriginalText in Spalte A durch die Ergebniswerte in Spalte B ersetzen → Spalte B löschen → auf Spalte A Text-in-Spalten mit Trennzeichen | anwenden.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Du müsstest den relevanten letzten Pkt ...
11.01.2014 19:29:50
Werner
Hallo Luc :-?
vielen Dank für die Antwort.
Damit kann ich schon mal von ca 14.000 Zeilen einen Großteil "teilen" --- DANKE !
Jetzt stelle ich nur fest, dass in einigen (vielen) Zellen überhaupt kein Punkt vorhanden ist.
mmmh ... kann man das noch "abfangen" - soll heissen: dann halt in Spalte B keine Text ?
Mit deiner Formel wird dann nämlich #WERT! angezeigt
Wäre schön, wenn Du nochmal helfen könntest ;)
LG Werner

Anzeige
Das steht doch schon in Luc seiner Antwort drin!
11.01.2014 19:39:04
Matthias
Hallo
Prüfe einfach ob ein Punkt dabei ist
 AB
1Das ist ein Text. Das ist auch Text.2
2Das ist Text0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;". ";""))
B2=LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;". ";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ist das Erg 0(Null) gibts keinen Punkt.
Also einfach ne WennFormel drum herum bauen, oder?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Das steht doch schon in Luc seiner Antwort drin!
11.01.2014 19:58:12
Werner
Hallo Matthias
klopf klopf vor den Kopf ...
Kopf einschalten hilft *g*
Danke für den Hinweis !
Gruss Werner

Bitteschön ;-) Gruß auch an Luc ... owT
11.01.2014 20:02:26
Matthias

Danke, dito! Übrigens, K-D bleibt stur! :-> owT
11.01.2014 20:07:36
Luc:-?
:-?

Anzeige
hab auch nix Anderes erwartet ... owT
11.01.2014 20:10:07
Matthias

Das zeigt auch wieder mal, was HWHs Forum ...
13.01.2014 19:06:06
Luc:-?
…wert ist, gerade auch in bezug auf die Propagierung neuer Ideen, Matti… ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Das steht doch schon in Luc seiner Antwort drin!
11.01.2014 21:35:36
Werner
Hallo Luc:-?
vor allem DIR einen allerbesten Dank !
Gruss
Werner

Anzeige
Bitte sehr! Gruß owT
11.01.2014 23:44:44
Luc:-?
:-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Spalten: Nur den letzten Punkt verwenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Deine Daten in Spalte A sind. Zum Beispiel:

    A1: Dies ist ein Text. Dies ist ein Test. Name-
    A2: Dies ist ein Text. Name-
  2. Letzten Punkt ersetzen: Verwende die folgende Formel in Zelle B1, um den letzten Punkt durch ein anderes Zeichen zu ersetzen:

    =WECHSELN(A1;". ";".|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;". ";"")))

    Diese Formel zählt die Punkte und ersetzt den letzten Punkt durch |.

  3. Text in Spalten anwenden: Markiere die Spalte B und gehe zu Daten > Text in Spalten. Wähle Getrennt und setze | als Trennzeichen.

  4. Ergebnisse überprüfen: In Spalte A solltest Du nun den Text vor dem letzten Punkt und in Spalte B den Text nach dem letzten Punkt sehen.

  5. Optional: Wenn keine Punkte vorhanden sind, könnte ein Fehler auftreten. Implementiere eine WENN-Formel, um dies zu prüfen (siehe nächsten Abschnitt).


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler #WERT!: Dieser Fehler tritt auf, wenn in einer Zelle kein Punkt vorhanden ist. Verwende die Formel:

    =WENN(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;". ";""))=0;"";WECHSELN(A1;". ";".|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;". ";""))))

    Diese Formel gibt einen leeren Text zurück, wenn kein Punkt gefunden wird.

  • Resultat ist leer: Überprüfe, ob Du die Trennzeichen korrekt eingestellt hast und dass die Formel korrekt in den Zellen angewendet wurde.


Alternative Methoden

  • Text in Spalten deaktivieren: Wenn Du die Funktion Text in Spalten nicht verwenden möchtest, kannst Du auch VBA (Visual Basic for Applications) nutzen, um den letzten Punkt zu finden und den Text zu teilen. Ein einfaches Makro könnte folgendermassen aussehen:
    Sub SplitAtLastDot()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           If InStrRev(cell.Value, ".") > 0 Then
               cell.Offset(0, 1).Value = Mid(cell.Value, InStrRev(cell.Value, ".") + 1)
               cell.Value = Left(cell.Value, InStrRev(cell.Value, ".") - 1)
           End If
       Next cell
    End Sub

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1:

    • A1: Das ist ein Beispiel. Name-
    • Ergebnis nach den Schritten:
      • A1: Das ist ein Beispiel
      • B1: Name-
  • Beispiel 2:

    • A2: Kein Punkt hier
    • Ergebnis:
      • A2: Kein Punkt hier
      • B2: (leer)

Tipps für Profis

  • Automatisierung: Wenn Du regelmäßig mit ähnlichen Daten arbeitest, erstelle eine Vorlage mit den erforderlichen Formeln und Makros, um Zeit zu sparen.

  • Datenüberprüfung: Implementiere eine Datenüberprüfung für Spalte A, um sicherzustellen, dass nur gültige Texte eingegeben werden.

  • Kombination mit anderen Funktionen: Nutze die TEXTVERKETTEN-Funktion, um die Ergebnisse dynamisch zu verknüpfen, wenn Du mehrere Spalten manipulieren musst.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie mache ich die Schritte rückgängig, wenn ich einen Fehler gemacht habe?
Du kannst die Funktion Rückgängig (Strg + Z) verwenden, um Änderungen in Excel zu revertieren. Alternativ kannst Du auch die ursprünglichen Daten in eine andere Spalte kopieren.

2. Was mache ich, wenn in einer Zelle mehrere Punkte vorhanden sind?
Die beschriebenen Schritte isolieren den letzten Punkt. Alle anderen Punkte bleiben unverändert im Text. Wenn Du mehr als nur den letzten Punkt ignorieren möchtest, müsstest Du die Formel entsprechend anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige