Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten: IP - Adresse

Text in Spalten: IP - Adresse
08.07.2003 20:36:48
Hein Schlichter
Hallo,

ich habe eine Liste mit ca. 20.000 IP Adressen. Ich möchte die einzelnen Segmente jeweils in eine Spalte einfügen. Mit dem Menübefehl Daten | Text in Spalten geht das auch wunderbar.

Mich interessiert jetzt, geht das auch irgendwie von Hand mit den Text - Funktionen (Teil, Links, Rechts, Suchen) oder mit ein "paar" VBA - Zeilen als eigene Funktion.

Insbesondere die Textfunktion Suchen, wie kann den 2., 3. bzw. 4. Punkt finden um die Segmente zu trennen?

Mit "Text in Spalten" habe ich es schon gelöst, nur wie gehts von Hand ... Es ist also nicht wirklich akut.

vielen Dank und viele Grüße

Hein

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten: IP - Adresse
08.07.2003 21:36:31
HTK
Selten, das jemand einen zweiten Lösungsweg sucht und die Grundlagen dafür schon kennt.


In Zelle A1 steht die IP-Adresse in der Form 10.11.12.13

in Zelle B1 folgende Funktion eintragen:
=LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)
=> Adressen-Teil bis zum ersten Punkt

in Zelle C1 folgende Funktion eintragen:
=TEIL(A1;SUCHEN(".";A1)+1;SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1)+1)-SUCHEN(".";A1)-1)
=> Adressen-Teil vom ersten bis zum zweiten Punkt

Der Rest sollte dann kein Problem mehr sein


AW: Text in Spalten: IP - Adresse
08.07.2003 21:21:57
Boris
Hi Hein,

gib doch mal ein paar Beispiele - und vor allen Dingen, wie DEIN gewünschtes Ergebnis aussehen soll.
Also: Was sind DEINE Segmente, die du getrennt haben möchtest?

Grüße Boris


Anzeige
AW: Text in Spalten: IP - Adresse
08.07.2003 21:54:28
Hein
Hallo Boris,

die IP - Nummern können so aussehen: 192.168.1.45; 192.168.1.250; 192.168.5.1. Zwischen den Punkte das sind "meine Segmente". Das spannende ist, das am Ende mal 1, 2 oder 3 Ziffern stehen. Auch das vorletzte Segment kann 1, 2 oder 3 Ziffern haben.

Falls die komplette IP-Nummer in Zelle A1 steht, soll nun das 1 erste Segment (alle Ziffern bis zum ersten Punkt) in B1 stehen, das folgende Segment (alle ziffern zwischen dem ersten und dem zweiten Punkt) in C1 stehen und so weiter ...

viele Grüße Hein


AW: Text in Spalten: IP - Adresse
08.07.2003 22:33:08
Boris
Hi Hein,

hier ne ziemlich lange Lösung mit nur EINER Formel.
In A1 steht
192.168.1.45
oder auch
1.2.3.45.46.4956.12.12. etc

Dann in B1 folgende Array-Formel und nach rechts kopieren bis #ZAHL! erscheint:

{=TEIL("."&$A1&".";KKLEINSTE(WENN(TEIL("."&$A1&".";SPALTE($1:$1);1)=".";SPALTE($1:$1));SPALTE(A:A))+1;KKLEINSTE(WENN(TEIL("."&$A1&".";SPALTE($1:$1);1)=".";SPALTE($1:$1));SPALTE(B:B))-KKLEINSTE(WENN(TEIL("."&$A1&".";SPALTE($1:$1);1)=".";SPALTE($1:$1));SPALTE(A:A))-1)}

{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Aber da ist die Lösung mit Daten-Text in Spalten doch einfacher...;-)

Grüße Boris


Anzeige

393 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige