Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten untereinander zusammenführen

Spalten untereinander zusammenführen
23.01.2016 18:22:09
Claudio
Hi ich habe eine excel Tabelle mit Camp. 1600 Spalten und je 263 Zeilen
Nun möchte ich gerne jede zweite Spalte untereinander in einer Spalte zusammenführen so das ich zum Schluss nur noch zwei Spalten habe
Vorher A b c d e f g h i j
Nachher
A B
C D
E F
G H
I J

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.01.2016 19:14:34
...
Hallo Claudio,
... ist eine einmalige Angelegenheit oder musst Du dieses öfters tun? Sind es immer genau 263 Zeilen je Spalte? Beginnen die Daten immer in Zeile 1? Sind Leerzellen zwischen rein vorhanden und sollen diese so beibehalten werden?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
23.01.2016 19:24:02
Claudio
Es kann sein das ich es noch ein paarmal machen muss in diesem Fall sind es immer 263 Zeilen in jeder Spalte ohne leerzellen

Anzeige
AW: Spalten untereinander zusammenführen
23.01.2016 19:15:28
ransi
Hallo,
Und wie soll die zweite Zeile aussehen ?
ransi

23.01.2016 19:25:37
Claudio
Wie meinst du das

23.01.2016 20:01:17
Hajo_Zi
Ich habe es mal nur für 4 Spalten gemacht.

Tabelle2
 AB
111000
221001
331002

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1:A3=INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$263;WENN(REST(ZEILE();263)=0;263;REST(ZEILE();263));AUFRUNDEN(ZEILE()/263;0)*2-1)  
B1:B3=INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$263;WENN(REST(ZEILE();263)=0;263;REST(ZEILE();263));AUFRUNDEN(ZEILE()/263;0)*2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit

Anzeige
ich auch, aber mit VBA
23.01.2016 20:20:47
Michael
Hi zusammen,
zum Testen:
Sub spaltenRunter()
Dim i&, faktor&
Const bis = 10        ' halt anpassen
Const hoehe = 263
faktor = 1
With Tabelle1
For i = 3 To bis Step 2
'  Debug.Print faktor * hoehe + 1
.Range(.Cells(1, i), .Cells(hoehe, i + 1)).Copy .Range("A" & faktor * hoehe + 1)
.Range(.Cells(1, i), .Cells(hoehe, i + 1)).Clear
faktor = faktor + 1
Next
End With
End Sub
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten untereinander zusammenführen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um excel mehrere spalten in eine spalte untereinander zusammenzuführen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in den Spalten A bis Z (oder mehr) in Excel angeordnet sind. In diesem Beispiel nehmen wir an, dass du die Spalten A bis D hast.

2. Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der du die zusammengeführten Daten anzeigen möchtest (z.B. Zelle F1). Gib die folgende Formel ein, um die erste Spalte zu kopieren:

=INDEX($A$1:$D$263;WENN(REST(ZEILE();263)=0;263;REST(ZEILE();263));AUFRUNDEN(ZEILE()/263;0)*2-1)
  3. Formel für die zweite Spalte: In die Zelle direkt darunter (F2) gib die folgende Formel ein, um die zweite Spalte zu kopieren:

=INDEX($A$1:$D$263;WENN(REST(ZEILE();263)=0;263;REST(ZEILE();263));AUFRUNDEN(ZEILE()/263;0)*2)
  4. Formeln nach unten ziehen: Markiere die Zellen F1 und F2 und ziehe die unteren rechten Ecken bis zur gewünschten Anzahl an Zeilen (in diesem Fall 526, da du 263 Zeilen pro Spalte hast).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!
    Lösung: Überprüfe, ob der Bereich in deiner INDEX-Formel korrekt ist. Stelle sicher, dass die angegebenen Zellen tatsächlich Daten enthalten.

• Fehler: Falsche Daten angezeigt
    Lösung: Achte darauf, dass die Formeln in den Zellen F1 und F2 die korrekten Spalten und Zeilen referenzieren.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Excel mehrere Spalten in einer Spalte untereinander zusammenzuführen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Skript:

Sub SpaltenRunter()
    Dim i As Long, faktor As Long
    Const bis = 10        ' halt anpassen
    Const hoehe = 263
    faktor = 1
    With Tabelle1
        For i = 3 To bis Step 2
            .Range(.Cells(1, i), .Cells(hoehe, i + 1)).Copy .Range("A" & faktor * hoehe + 1)
            .Range(.Cells(1, i), .Cells(hoehe, i + 1)).Clear
            faktor = faktor + 1
        Next
    End With
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in den Spalten A bis D:

A B C D
1 1000 2 1001
3 1002 4 1003

Nach dem Anwenden der oben genannten Methoden solltest du folgendes Ergebnis in Spalte F erhalten:

F
1
1000
2
1001
3
1002
4
1003

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Text in Spalten", um Daten in einer Spalte zu organisieren, bevor du sie zusammenführst.
  • Experimentiere mit der Konsolidierungsfunktion in Excel, um Daten aus mehreren Bereichen effizient zusammenzuführen.
  • Verwende die Power Query-Funktion, um komplexe Datenoperationen durchzuführen, ohne viele Formeln manuell eingeben zu müssen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehr als zwei Spalten in eine Spalte zusammenführen?
Du kannst die oben genannten Formeln erweitern, indem du mehr INDEX-Funktionen hinzufügst und die Struktur anpasst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen. Wenn du VBA verwendest, solltest du sicherstellen, dass deine Makros aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige