Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Auswahl per Schaltfläche

Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
23.01.2016 19:30:17
NickO2
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe eine Tabelle mit zwei Dropdownfeldern:
Feld 1: Artikel 1 Variante A, Artikel 1 Variante B, Artikel 1 Variante C
Feld 2: Artikel 2 Variante A, Artikel 2 Variante B, Artikel 2 Variante C
Ich würde gerne über Schaltflächen verschiedene Kombination von jeweils einer Artikelvariante aus Feld 1 und einer Artikelvariante aus Feld 2 automatisch auswählen.
z.B.
- bei Click auf Schaltfläche 1 werden automatisch die Artikel 1 Variante C und
Artikel 2 Variante A ausgewählt
- bei Click auf Schaltfläche 2 werden automatisch die Artikel 1 Variante B und
Artikel 2 Variante B ausgewählt
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man so etwas am besten realisieren kann?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
NickO2

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
24.01.2016 16:19:22
Herbert
Hallo Nick,
mit einer Beispieldatei könnte ich dir sicher leichter helfen.
Servus

AW: Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
24.01.2016 16:19:23
Herbert
Hallo Nick,
mit einer Beispieldatei könnte ich dir sicher leichter helfen.
Servus

AW: Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
24.01.2016 20:52:56
NickO2
Hallo Herbert,
unter folgendem Link findest du die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/103002.xlsx
Bei Click auf eine der Schaltflächen "Kombi 1" "Kombi 2" "Kombi 3" "Kombi 4" soll sich automatisch eine entsprechende voreingestellte Kombination der beiden Dropdownfelder (siehe Beispiele) einstellen.
Viele Grüße,
NickO2

Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
25.01.2016 09:48:59
Herbert
Hallo Nick,
vielleicht hättest du die unendliche Güte, mir eine Datei MIT den Makros hoch zu laden, denn ich habe keine Lust auf stundenlanges tippen! ;o)=)
Servus

AW: Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
25.01.2016 16:43:24
Michael
Hi zusammen,
@Herbert: ich hatte mir die Datei heute nacht auch angesehen und erst Mal gestutzt: wat willer denn?
Du wirst mir nicht böse sein, wenn ich meine Interpretation zum Besten gebe.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute und grüße Dich...
@NickO2
So wie ich das verstehe, sind die Makros das, was Du eben haben möchtest, und zwar derart, daß zwar die Boxen immer aus den gleichen Daten auswählen, die Felder allerdings von den Buttons schlicht mit je einem gewünschten Set von Werten gefüllt werden.
Das könnte man mit einer zentralen Routine machen, der der Wertebereich, die jeweilige Nr. und noch die Zielzelle übergeben wird:
Sub vorbelegen(auswahl As String, nummer As Long, ziel As String)
Range(ziel).Value = Range(auswahl)(nummer)
End Sub
Für die vier einzelnen Buttons legt man denn je eine Sub an, die das aufruft:
Sub kombi1()
Call vorbelegen("B19:B22", 3, "B8")
Call vorbelegen("F19:F22", 2, "F8")
End Sub
Damit ist das ziemlich flexibel, falls sich die Positionen ändern.
Für zukünftige Änderungen der Listenbereiche wäre es sicher vorteilhaft, diese zentral festzulegen, entweder via Vergabe von Namen oder als Public Konstante...
Die Datei mit nur dem Makro für "Kombi1", den Rest kannst Du sicher alleine:
https://www.herber.de/bbs/user/103018.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
25.01.2016 21:22:36
NickO2
Hallo Michael und Herbert,
genau nach dieser Lösung bzw. diesen Makros habe ich gesucht!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Einen schönen Abend und viele Grüße,
Nick

AW: Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
26.01.2016 10:26:12
Herbert
Hi Michael,
wieso sollte ich dir böse sein? Hauptsache es wird dem Frager geholfen. Alles ist gut! ;o)=)
Servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige