Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink zu PDF-Datei

Hyperlink zu PDF-Datei
braleta
Guten Morgen Excel-ianer,
mein Problem ist sicherlich kein Excel-Problem, aber vielleicht kennt Jemand da draußen eine Lösung:
Wenn ich einen Hyperlink auf ein PDF-Dokument setze, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es kein Programm gibt, um diese Datei zu öffnen.
Im Internet wird gesagt, dass man alle Adobe-Acrobat-Updates einspielen solle, damit würde man das Problem lösen, aber das stimmt nicht.
Ich habe die aktuellsten Patches und trotzdem kann ich keinen Hyperlink auf PDF setzen.
Kennt Jemand eine Lösung?
Herzlichen Dank ...braleta
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink zu PDF-Datei
29.03.2011 07:30:47
Markus
Hallo Braleta,
beiliegend eine Muster-Datei die wir in unserer Firma einsetzen.
Du kannst auch LINKS mit dem Format .ppt (Powerpoint) und .dot (Word-Vorlagen) einsetzten,
bzw. als Hyperlink verwenden.
Bitte gib hier im Forum ein Feedback, ob es funktioniert.
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/74173.xls
Anzeige
29.03.2011 19:14:12
braleta
Hallo Markus,
danke für die Information und für das Workbook mit den zwei Hyperlinks.
Der LINK zur PDF Datei funktioniert nicht, ich erhalte die Fehlermeldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden"
Der Link zum Vereinsheft funktioniert einwandfrei.
Das Interessante ist, dass beide Dateien PDF sind, und nur die Zweite aus dem internet geöfffnet wird.
Ich habe die neueste und aktuellste Version des Acrpbat Readers auf meiner Maschine, aber eben beim Kontrollieren sehe ich, dass ich den Adobe Reader X habe.
Momentan helfe ich mir damit, dass ich etwas betrüge...
Ich habe als Haupt-Maschine MAC Snow Leopard und lasse darunter über Parallels Windows 7 laufen.
Unter WINDOWS 7 habe ich den "ADOBE READER X", aber auf dem MAC habe ich "ADOBE ACROBAT 9 Pro", und ich lasse jetzt einfach mal diesen Reader die PDF öffnen. Das funktioniert...
Mal sehen, ob ich für die reine DOS-Lösung einen Tipp finde.
Auf einer reinen Windows-Maschine mit Windows Professional funktioniert der Hyperlink zu einer PDF-Datei auch nicht,obwohl ich auch dort die aktuelle Version habe...
Danke für die Hilfe!
...braleta
Anzeige
29.03.2011 23:59:09
Markus
Hallo Braleta,
also eigentlich war gedacht, dass Du beide LINKS selbst bearbeitest.
Ich wollte Dir nur zeigen, wie ein externer LINK ( auf http:/www.xxxxx ) und ein interner LINK funktioniert.
Du musst natürlich beide LINKS für Deine Bedürfnisse anpassen, das kann ich nicht für Dich tun.
Markus
Anzeige
30.03.2011 00:00:59
Markus
Hallo,
es ist ja auch nur eine Muster-Datei.
Die LINKS musst Du schon selbst nach Deinen Bedürfnissen anpassen.
Ist ja klar, das der externe LINK funktioniert, aber ein interner LINK kann ich ja nicht erstellen,
da ich Deine Verzeichnis-Struktur nicht kenne.
Markus
30.03.2011 12:37:07
braleta
Hallo Markus,
danke für die Hilfe, aber mir war schon klar, dass ich den Hyperlink anpassen muss.
Das habe ich auch getan, aber das Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche geblieben:
Die Fehlenachricht ist eindeutig, und sie sagt, dass es kein programm gäbe, mit dem diese Datei geöffnet werden könn(t)e...
Aber wie gesagt, ich habe eine Umgehung auf meiner MAC-Maschine, und für den Rest habe ich jetzt den Support von Adobe angeschrieben.
Ich halte Euch alle auf dem Laufenden!
...braleta
Anzeige
31.03.2011 19:15:16
Nepumuk
Hallo,
ist das Excel für MAC oder emulierst du eine Windows-Umgebung und darin läuft ein "normales" Excel für Windows? Für eine Windows-Umgebung gibt es eine Lösung.
Gruß
Nepumuk
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks zu PDF-Dateien in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. PDF-Datei vorbereiten: Stelle sicher, dass die PDF-Datei, auf die Du verlinken möchtest, an einem zugänglichen Ort gespeichert ist.

2. Excel öffnen: Starte Excel und öffne das Arbeitsblatt, in dem Du den Hyperlink erstellen möchtest.

3. Hyperlink einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in der Du den Hyperlink einfügen möchtest.
    • Wähle „Hyperlink“ aus dem Kontextmenü.
    • Im Dialogfeld wähle „Datei oder Webseite“ und navigiere zu Deiner PDF-Datei.
  4. Link testen: Klicke auf den Hyperlink, um sicherzustellen, dass die PDF-Datei ordnungsgemäß geöffnet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: „Kein Programm, um diese Datei zu öffnen“: Dies kann auftreten, wenn der Adobe Acrobat Reader nicht ordnungsgemäß installiert ist oder die Datei nicht am angegebenen Ort gefunden werden kann. Stelle sicher, dass die neuesten Updates für den Adobe Acrobat Reader installiert sind.

• Hyperlink funktioniert nicht in einer Windows-Umgebung: Wenn Du Excel auf einem Mac verwendest, könnte die Emulation eines Windows-Systems zu Problemen führen. Überprüfe, ob Du die Windows-Version von Excel richtig installiert hast.

• Hyperlinks in PDF-Dateien funktionieren nicht: Wenn Du versuchst, einen Hyperlink in eine PDF-Datei zu übernehmen, stelle sicher, dass die PDF-Datei nicht schreibgeschützt ist.

Alternative Methoden

• PDF in Excel umwandeln mit Adobe: Du kannst Deine PDF-Datei in Excel importieren, um die Inhalte direkt zu bearbeiten. Dies kannst Du mit Adobe Acrobat Pro durchführen, indem Du die Option „PDF in Excel exportieren“ wählst.

• Hyperlink in PowerPoint: Wenn Du die PDF in PowerPoint verlinken möchtest, nutze die gleiche Methode wie in Excel. Klicke auf „Einfügen“ > „Link“ und wähle die PDF-Datei aus.

Praktische Beispiele

1. Hyperlink zu einer bestimmten Seite in einem PDF: Um einen Hyperlink in Excel zu erstellen, der direkt zu einer bestimmten Seite in einem PDF führt, kannst Du den Link in folgendem Format verwenden:

"C:\Pfad\zur\Datei.pdf#page=2"
  2. Excel Link auf PDF Seite: Wenn Du mehrere PDF-Dateien hast, die alle unterschiedliche Informationen enthalten, kannst Du für jede Datei einen spezifischen Link setzen, der die Nutzer direkt zur relevanten Seite führt.

Tipps für Profis

• Excel Links in PDF übernehmen: Um sicherzustellen, dass Hyperlinks in PDF-Dokumenten funktionieren, kann es hilfreich sein, die PDF mit Adobe Acrobat Pro zu bearbeiten und die Hyperlinks dort nachzupflegen.

• Verwende die richtige Software: Wenn Du häufig mit PDF-Dokumenten arbeitest, stelle sicher, dass Du die neuesten Versionen von Adobe Acrobat Reader oder Adobe Acrobat Pro verwendest, um Probleme mit Hyperlinks zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Excel Hyperlink zu PDF nicht?
Oft liegt es daran, dass der Pfad zur PDF-Datei nicht korrekt ist oder die Datei nicht am angegebenen Ort gefunden werden kann. Überprüfe den Pfad und die Dateiberechtigungen.

2. Wie kann ich Hyperlinks in eine PDF-Datei einfügen?
Du kannst Hyperlinks in eine PDF-Datei mit Adobe Acrobat Pro einfügen. Gehe auf „Link“ > „Web oder Dokument“ und wähle die Zieladresse aus.

3. Gibt es eine Möglichkeit, PDF-Dateien in Excel zu verlinken, ohne sie zu öffnen?
Ja, Du kannst Hyperlinks zu den PDF-Dateien erstellen, ohne sie direkt zu öffnen. Die Links können in Excel genutzt werden, um die Benutzer zu den entsprechenden Dateien zu führen.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass Hyperlinks in PDF-Dateien funktionieren?
Stelle sicher, dass die PDF-Datei nicht schreibgeschützt ist und dass die Hyperlinks korrekt gesetzt sind. Teste die Links nach der Erstellung in der PDF-Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige