Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einzelne Spalte aus vielen Dateien in eine Mappe

einzelne Spalte aus vielen Dateien in eine Mappe
14.10.2019 15:11:10
Maya
Hallo,
kurz und knapp worum es geht:
Ich habe:
-viele Excel Tabellen, je als eine Datei gespeichert, auf einem Blatt(cvs)
-Dateien sind in einem Ordner gespeichert
-nur die erste Spalte aus der Tabelle ist relevant
-alle Tabellen sind gleich aufgebaut
was ich will:
-nur die erste Spalte aus jeder Datei soll in eine neue Tabelle zusammen geführt werden, auf ein neues Worksheet
- die spalten sollen nebeneinander erscheinen
- Name der Spalten über die bezogene Datei
ich habe Power query probiert, ist mir aber zu viel Geklicke.
ich bin nicht so gewandt in Makros schreiben und beherrsche VBA nicht besonders gut, will es aber dennoch über VBA machen.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen kann.
Liebe Grüße
Maya

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auch hier ...
14.10.2019 18:47:02
Günther
Moin Maya,
wenn du ein VBA-Programm schreiben willst/wirst, dann kommst du auf reichlich Mausklicks für die Suche per Suchmaschine => in Tutorials. Und zig Mal so viel "Geklicke" für das eigentliche Programm. Jedes Zeichen = 1 Klick! :-)
Immerhin hat der Weg mit VBA den Vorteil, dass du eine Menge dazulernen wirst und die Programmier-Logik auch in anderen Bereichen einsetzen kannst. - Ich selbst verwende nur noch sehr selten VBA, fast nur noch Power Query.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: einzelne Spalte aus vielen Dateien in eine Mappe
14.10.2019 16:11:54
Daniel
Hi
würde ich im Prinzip so machen:
1. in die erste Zeile kommen die Dateiname der jeweiligen Datei
2. in die Zelle A2 kommt folgende Formel:
="='C:\Ordner\...\Ordner\["&$A1&"]Tabelle1'!$A"&Zeile(A1)

3. die Formel ziehst du soweit nach links und nach unten wie benötigt (das musst du halt wissen)
die Formel sollte dir die jeweils notwendige Formel mit externem Bezug als Text liefern
4. kopiere die Formeln und füge sie an gleicher Stelle als Text ein
5. ersetze mit der ERSETZEN-Funktion "=" durch "=".
das wird dann die Berechnung der Formeln auslösen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige