Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Existiert ein pdf in best. Ordner?

Existiert ein pdf in best. Ordner?
Florian
Hallo Excel-Freunde!
Habe eine Frage, evt. könntet Ihr mir hier weiterhelfen: wie kann ich per Makro überprüfen, ob ein pdf in einem bestimmten Ordner existiert? Der Dateiname spielt dabei keine Rolle. Habe auch schon einen Code der funktioniert (s.u.), aber hier wird ja im Prinzip jeder Datei durchgegangen. Kann man den Befehlscode noch etwas vereinfachen?
Danke!
Gruss und schönes Wochenende!
Florian
For Each oFile In fso.GetFolder(BildOrdner & "\bild1").Files
If LCase(Right(oFile.Name, 4)) = ".pdf" Then externdataarr(iArr, 13) = 1 'bild1-Ordner: pdf exists
Next oFile

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Existiert ein pdf in best. Ordner?
22.05.2010 15:20:41
MichaV
Hallo,

If Len(Dir("c:\pfad\datei.pdf")) > 0 Then msgbox "c:\pfad\datei.pdf existiert"

Gruss- Micha
Nachtrag
22.05.2010 15:22:57
MichaV
Du kannst auch Wildcards verwenden.

If Len(Dir("c:\pfad\*.pdf")) > 0 Then msgbox "Irgendeine pdf existiert im Verzeichnis c:\pfad"

AW: Nachtrag
22.05.2010 15:27:43
Oberschlumpf
huch..haste schon selbst korrigiert :-)
AW: Nachtrag
22.05.2010 15:35:18
MichaV
ja, zu schnell gelesen, wiedermal :o)
Super, funzt!! Danke Euch ;) oT
22.05.2010 17:06:54
Florian
--
Hi Micha, Hi Florian
22.05.2010 15:27:00
Oberschlumpf
Hi Micha
Dein Code "sucht" nur nach der Datei "datei.pdf", prüft aber nicht generell, ob irgdeine pdf-Datei im Verz vorhanden ist.
Hi Florian
Versuch mal so:

If Dir("DeinVerz\*.pdf")  "" Then MsgBox "Es ist mind. 1 PDF-Datei vorhanden."

Für "DeinVerz" musst du natürlich Laufwerk + Verzeichnis eintragen, in dem gesucht werden soll.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige