Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdftk.exe kombiniert PDFs nicht

pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 13:30:02
Mike

Hallo zusammen,

mit dem folgenden Script kombiniere ich pdf-Dateien zu einer pdf-Datei. Das funktioniert auf meinem privaten PC super aber leider nicht auf meinem Firmen-PC.
Beide Rechner haben Windows 10, 64bit und Office 365.

Das Script läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, aber es passiert nichts. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und Grüße, Mike


Option Explicit

Sub mergePDF()
   Dim sPath      As String
   Dim sPdfTk     As String
   Dim sQuellPDFs As String
   Dim sZielPDF   As String
   
   sPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
   sPdfTk = sPath & "pdftk.exe"
   sQuellPDFs = sPath & "a.pdf " & sPath & "b.pdf"
   sZielPDF = sPath & "combined.pdf"
   
   Shell sPdfTk & " " & sQuellPDFs & " cat output " & sZielPDF
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 14:17:14
onur
Versuche das:
Shell (sPdfTk & " " & sQuellPDFs & " cat output " & sZielPDF)


AW: pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 15:03:35
Nepumuk
Hallo Mike,

bist du dir sicher, dass die pdftk.exe im selben Ordner liegt wie die Mappe? Bei mir liegt die in:

C:\Program Files (x86)\PDFtk\bin\pdftk.exe

Gruß
Nepumuk


AW: pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 15:08:12
volti
Hallo Mike,

nur mal so eine Idee:

Hat dein Firmenrechner auch den gleichen Pfad "ActiveWorkbook.Path" wie Dein Privatrechner oder sind da ggf. Leerzeichen drin.

Falls Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen sind, solltest Du diese Einträge in Gänsefüßchen setzen, da es sonst zu Fehlinterpretation der Parameter kommen kann.
Sub mergePDF()
    Dim sPath      As String
    Dim sPdfTk     As String
    Dim sQuellPDFs As String
    Dim sZielPDF   As String
    sPath = Chr(34) & ActiveWorkbook.Path & "\"
    sPdfTk = sPath & "pdftk.exe" & Chr(34)
    sQuellPDFs = sPath & "a.pdf" & Chr(34) & " " & sPath & "b.pdf" & Chr(34)
    
    Shell sPdfTk & " " & sQuellPDFs & " cat output " & sZielPDF
End Sub
Gruß KH


Anzeige
AW: pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 15:43:34
Der Steuerfuzzi
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die beiden QuellPDFs ohne Leerzeichen verbunden sind. Zudem würde ich es mit Anführungszeichen um die Pfade versuchen:
Sub mergePDF()
    Dim sPath      As String
    Dim sPdfTk     As String
    Dim sQuellPDFs As String
    Dim sZielPDF   As String
    
    sPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
    sPdfTk = sPath & "pdftk.exe"
    sQuellPDFs = """" & sPath & "a.pdf " & """ """ & sPath & "b.pdf"""
    sZielPDF = sPath & "combined.pdf"
    
    Shell sPdfTk & " " & sQuellPDFs & " cat output " & sZielPDF
 End Sub


Anzeige
AW: pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 16:21:09
Der Steuerfuzzi
Ich muss meine Brille putzen ... 8) ... da waren ja ein Leerzeichen dazwischen ...
Ich habe aber gerade mal in einem meiner Projekte nachgesehen, bei denen ich pdftk mal verwendet habe und da habe ich es so gelöst:
Dim sh As Object
Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
sh.Run Chr(34) & "pdftk.exe" & Chr(34) & " " & Chr(34) & sQuellPDF & Chr(34) & " cat output " & Chr(34) & sZielPDF & Chr(34), , True


AW: pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 16:02:28
Ulf
Hi,
aus Prinzip setze ich immer

chdrive Left(sPath,2)
chdir sPath
vor Aufruf
hth
Ulf


Anzeige
AW: pdftk.exe kombiniert PDFs nicht
08.07.2023 17:18:36
Mike
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Antworten :-)

Mittlerweile habe ich das Problem lösen können, denn anscheinend lag es an der fehlenden Datei libiconv2.dll
im gleichen Ordner wie die pdftk.exe. Jedenfalls funktioniert das Zusammenfügen jetzt perfekt.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige