Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz

.pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
05.02.2020 20:05:07
Stéphane
Hallo
Ich habe in einem WS 4 Formulare untereinander kreiert (Rechnung / 1. Mahnung / 2. - 3 Mahnung.)
Für die Rechnung habe ihr mir geholfen, ein entsprechendes Makro zu erstellen, welches die Rechnung ausdruckt, die notwendigen Daten in ein anderes WS überträgt und die Rechnung nach vorgegebenem Pfad und Namen als .pdf ablegt.
Ich habe nun einige Zeilen dieses Makro rauskopiert und davon 3 Makros für die Mahnungen erstellt. Diese werden nun auch ausgedruckt und es wird der vorgegebene Namen und Pfad für die Speicherung als .pdf verwendet.
Leider werden nun nicht diese Mahnungen als .pdf erstellt sondern es wird immer die Rechnung aus dem alten Makro verwendet. Zu sagen ist, dass diese Rechnung auch im selben WS ist.
Wer kann mir nun helfen, dass diese Mahnungen auch als .pdf "kopiert" werden? Gespeichert werden die Dokumente, aber eben als Rechnungsformular.
Besten Dank
Stéphane
https://www.herber.de/bbs/user/135014.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
05.02.2020 20:07:04
Hajo_Zi
Hallo Stéphane,
zu Deinen Makro kann ich nichts schreiben, da bei mir eine XLSX Datei keine Makros enthalten.

AW: .pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
05.02.2020 21:37:08
Stéphane
Hallo Hajo
Das Sheet ist über 4 MB gross und daher dachte ich, dass ich das Makro als Text weitergebe. Ich bin sicher, dass du beim Lesen wohl den Fehler findest. Du kannst mir das ja ebenfalls in Textformat zustellen und ich werde den Code dann bei mir in meinem Makro einbauen.
Meinst Du, dass das so klappt?
Danke
Stéphane
AW: .pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
05.02.2020 21:49:14
Regina
Hallo Stéphane,
ohen Beispieldatei wird das nichts werden. keiner weiß, wo auf dem Blat tsich deine Mahnungen befinden und wie das Ganze aufgebaut ist.... Ich würde da keinen Blick in die Kristallkugel wagen.Reduziere die Datei in einer Kopie auf das Wesentliche, Bilder raus, Datenlisten raus ...
Gruß Regina
Anzeige
AW: .pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
05.02.2020 23:43:39
Werner
Hallo,
da hast du ja mal wild einfach was zusammenkopiert.
Option Explicit
Sub Zahlungserinnerung_erstellen()
With Worksheets("FAKTURIERUNG").Range("Q55:U102")
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, .Range("AF66") & "\" & .Range("AF65")
End With
End Sub
Sub Zweite_Mahnung_erstellen()
With Worksheets("FAKTURIERUNG").Range("Q105:U152")
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, .Range("AF109") & "\" & .Range("AF108")
End With
End Sub
Sub Dritte_Mahnung_erstellen()
With Worksheets("FAKTURIERUNG").Range("Q155:U202")
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, .Range("AF160") & "\" & .Range("AF159")
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: .pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
08.02.2020 11:42:38
Stéphane
Hallo Werner
Ich bin erst wieder heute dazu gekommen, an diesem Projekt zu arbeiten. Vorerst, besten Dank.
Leider klappt dein Makro auch nicht - es ergibt immer ein Laufzeitfehler unter der Zelle .exportAS (vgl. beil. Screenschott). Ich habe mir nun das "Rechnungsblatt" aus dem gesamten Ordner rauskopiert und hänge dieses File an diese Message. Unter Rechnungserstellen wirst Du eine Fehermeldung erhalten, da ide anderen Sheets ja nicht mitgesandt werden. Die pdf. Export Funktion funktionert für die 1. Mahnung bis zur 3. Mahnung nicht.
Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.
Danke
Stéphane
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/135068.xlsm
Anzeige
AW: .pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
08.02.2020 13:00:47
Werner
Hallo,
mein Fehler:
Sub Zahlungserinnerung_erstellen()
With Worksheets("FAKTURIERUNG")
.Range("Q55:U102").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.Range("Q55:U102").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
.Range("AF66") & "\" & .Range("AF65")
End With
End Sub
Sub Zweite_Mahnung_erstellen()
With Worksheets("FAKTURIERUNG")
.Range("Q105:U152").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.Range("Q105:U152").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
.Range("AF109") & "\" & .Range("AF108")
End With
End Sub
Sub Dritte_Mahnung_erstellen()
With Worksheets("FAKTURIERUNG")
.Range("Q155:U202").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.Range("Q155:U202").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
.Range("AF160") & "\" & .Range("AF159")
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: .pdf erstellen und speichern klappt nicht ganz
08.02.2020 13:55:45
Stéphane
Hallo Werner
Super - genau so wollte ich das. Danke Dir.
Beste Grüsse
Stéphane
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.02.2020 15:11:38
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige