Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel verrechnet sich

Excel verrechnet sich
17.05.2016 16:14:10
SebFelSch
Hallo,
ich habe gerade eine komische Entdeckung gemacht.
Ich habe die Formel
=(TEXT(WENN(SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;6;0)<=DATWERT(Übersicht!$D$3);Übersicht!$D$3; SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;6;0));"TT.MM.JJJJ")&" - "&<b>WENN(TEXT(SVERWEIS(VE; Übersicht!$C$7:$O$41;8;0);"TT.MM.JJJJ")<=Übersicht!$E$3;TEXT(SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;8; 0); "TT.MM.JJJJ");Übersicht!$E$3)) </b>
~f~
Der fett dargestellte Bereich ist der um den es mir geht.
~f~=(TEXT(SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;8;0);"TT.MM.JJJJ")
einzeln in Excel liefert das Ergebnis 42400 = 31.01.2016
=Übersicht!$E$3
liefert das Ergebnis 42369 => 31.12.2015
also müsste laut meiner Formel eigentlich die Prüfung der WENN-Funktion "Falsch" ergeben und somit E3 = 31.12.2015 erscheinen aber er nimmt 31.01.2016 und meint die Prüfung sei "WAHR"
lustigerweise wenn man die Prüfung als ganzes kopiert und einzeln berechnet ergibt sich WAHR und wenn man es einzeln nachbaut ergibt sich FALSCH.
Jemand ne Idee? Mein EFOrmel ist doch richtig :(

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel verrechnet sich
17.05.2016 16:22:36
Arthur
Hallo SebFelSch.
Ob deine Formel richtig ist, das ist mir noch nicht bewiesen. Über den SVerweis suchst du zwischen C7 und C41. Der direkte Bezug geht auf C3, was oberhalb des durchsuchten Bereichs liegt.
Echsel irrt sich zwar schon mal, was sich auf die Unzulänglichkeit binärere Systeme zurückführen lässt. In diesem Fall bin ich noch nicht davon überzeugt.
Gruß, Arthur.

AW: Excel verrechnet sich
17.05.2016 16:37:41
SebFelSch
Hallo Artur,
erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ich bin so in der Rechnung drin dass ich höfliche Floskeln vergaß.
Meine Formel Funktioniert bereits in so fern, dass aus der Datenbank der anteilige Zeitraum korrekt wiedergegeben wird falls
Der Vertragsbeginn vor dem 01.01.2015 liegt nimmt Excel den 01.01.2015 und falls er nach dem 01.01.2015 liegt nimmt er das vereinbarte Datum. Ebenso verhält es sich mit dem Ende. Ist das Ende noch nicht vereinbart (d.h. "bis heute") nimmt er den 31.12.2015 und liegt es vor diesem Datum nimmt er das vereinbarte.
Das Problem zeigt sich nur für den Fall, dass ein Ende vereinbart ist aber das Ende nach dem 31.12.2015 liegt.
Gruß Seb

Anzeige
AW: Deine Formelen sind so nicht überprüfbar ...
17.05.2016 18:01:55
...
Hallo Seb
... da wir Deine Datenstruktur und vorhandenen Datenwerte nicht kennen. Kannst Du Deine Datei mal so reduzieren, dass Dein Problem noch nachvollziehbar ist und diese datei dann hier einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige