Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel Excel Version

Wechsel Excel Version
11.01.2022 18:54:04
Burghard
Hallo,
ich brauche mal Rat. Ich bin gerade dabei, von Windows XP und Excel 2000 auf Windows 10 und Excel 2019 umzusteigen. Vieles sieht ganz anders aus. Ich brauche einmal Rat zu zwei Themenbereichen.
1. In Excel 2000 habe ich eigene Symbolleisten angelegt und eingeblendet. In diesen Symbolleisten habe ich eigene Symbole via "Extras" - "Anpassen" - "Befehle" - "Makros" erstellt und diese dann jeweils mit einem eigenen Makro hinterlegt.
Frage: Ist das so in Excel 2019 auch noch möglich oder gibt es einen ganz anderen Weg? Die vielen Infos im Internet verwirren mich.
2. Ich habe bei Windows XP im Ordner "XLStart" ca. 15 Add-ins, alle mit der Endung "xla". Kann ich diese einfach in Windows 10 in den Ordner "XLStart" kopieren? Kann Excel 2019 diese Add-ins als "*.xla" lesen oder müssen sie umbenannt oder eventuell irgendwie konvertiert werden?
Hilfe wäre nett.
Viele Grüße
Burghard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel Excel Version
11.01.2022 19:20:42
Nepumuk
Hallo Burghard,
1. Das geht immer noch. Datei - Optionen - Menüband anpassen.
2. Deine xla-Dateien können auch von Excel 2019 verarbeitet werden. Es empfiehlt sich aber diese in xlam umzuwandeln. Die benötigen weniger Speicher und können daher schneller geladen werden.
Gruß
Nepumuk
kleiner Nachtrag...
11.01.2022 19:47:21
Oberschlumpf
Hi Burghard,
mit "in xlam umzuwandeln" ist nicht gemeint, dass du nur die Endung XLA in XLAM änderst, sondern...
Öffne in Excel 2019 eine deiner XLA-Dateien
Überprüf vielleicht, ob noch immer alles funktioniert
Nun Klick auf Datei/Speichern unter und wähl das neue Dateiformat XLAM aus; nach Auswahl eines passenden Ordners auf Speichern klicken.
Das wiederholst du mit allen XLA-Dateien.
Vielleicht war dir all das schon klar, ohne dass du meine Erklärung brauchst, aber nur für den Fall, dass du doch nur XLA in XLAM hättest ändern wollen, wollte ich nur helfen :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: kleiner Nachtrag...
11.01.2022 21:00:30
Burghard
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Ergänzung und die Anleitung. Hilft mir sehr. :-)
Viele Grüße
Burghard
AW: Wechsel Excel Version
11.01.2022 20:50:55
Burghard
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deinen Hinweis/Rat. Hilft mir sehr. Kleine Nachfrage: Kann ich auch ein eigenes Ribbonband erstellen und dann dort meine Icons mit den hinterlegten Makros anordnen?
Viele Grüße
Burghard
AW: Wechsel Excel Version
11.01.2022 21:01:14
PawelPopolski
Datei - Optionen - Menüband anpassen - Neue Registerkarte
AW: Wechsel Excel Version
12.01.2022 11:19:41
Burghard
Vielen Dank, Pawel, für die Information. :-)
Grüße
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige